@Zeuge
Individualist aber ist zum Kriechen geboren (Gen. 3:14), und das Beste wozu er gelangen kann ist die negative Theologie.
Also erstmal herzlichen Dank, dass ich als zum Kriechen Geborener, zum Besten gelangt bin, nämlich zur negativen Theologie!
Was ist Einheit? Würden wir uns treffen, nebeneinander stellen und dann zufällig vorbei schlendernde Passanten fragen, ob wir eins sind, würden die uns wahrscheinlich etwas mitleidig anblicken und dann unsere Frage verneinen. Das ist, weil der Mensch nicht das Substantielle am Menschen betrachtet, sondern eben nur seine vergängliche Kreatur und die ist unterschiedlich. Theoretisch, d.h. aus dem Blickwinkel des Menschen sind wir an dieser Stelle also nicht eins.Und was heißt: substanziell? Es heißt doch nur: teoretisch sind wir eins, nicht prasktisch. Man spricht zwar von der Einheit, lebt sie aber nicht.
Könnten wir uns nun aber in unsere atomaren Bestandteile zerlegen und zwei Häufchen daraus machen, dann wären wir uns schon sehr viel ähnlicher, denn man würde bei genauer Betrachtung an dieser Stelle feststellen, das beide Häufchen aus den exakt gleichen Atomen bestehen und eine Unterscheidung zwischen Dir und mir, würde nicht mehr möglich sein. Theoretisch, d.h aus dem Blickwinkel des Wissenschaftlers bestehen wir aus den exakt gleichen Bestandteilen (es sei denn Du hast irgendwelche Edelmetalle z.B. Goldzähne an Deinem Körper – sowas hab' ich leider nicht ;-))
Nun ist es aber bedauerlicher Weise so, dass es trotz intensivster Forschung, dem Wissenschaftler noch nicht gelungen ist diese Bestandteile eindeutig zu definieren. Er nennt sie Quanten, Leptonen, Hadronen usw, weiß aber praktisch gar nicht, was diese Bestandteile nun eigentlich sind. Denn je nach Beobachtungsgrundlage verhalten sie sich mal wie eine Welle, mal wie Teilchen und was sie nun aber substantiell sind kann er schon gar nicht sagen, weil er als Beobachter Teil des Systems ist und also eine wahrhaft objektive Stellung nicht einnehmen kann. Theoretisch also, d.h. aus dem Blickwinkel des Quantenphysikers, ist eine objektive, d.h. vom Bewusstsein unabhängige Definition unserer Bestandteile nicht möglich.
Das heißt, dass auch das materielle Sein nicht unabhängig von der Erkenntnistätigkeit ist, sondern darin vielmehr hervorgebracht oder konstruiert wird, so wie etwa die Farben, die wir erkennen. In diesem Sinne ist die gesamte Welt, die wir erkennen und anschauen, nicht real und unabhängig von der Erkenntnistätigkeit, sondern ideell und wird in der Erkenntnistätigkeit hervorgebracht.
Was heißt also substantiell? Der Wissenschaftler kann es uns nicht sagen, der vorbei schlendernde Passant betrachtet nur das Äußere der Dinge. Wir betreten hier also das Reich des Glaubens und ich glaube an Gott den Einen, der aus Nichts die Welt in einem ewigen Nun erschafft und genau dieses Nichts, aus dem Gott die Welt erschafft, ist die Substanz aus der die Welt eben geschaffen ist. Nur ist sie für uns Menschen eben eine Nichts und also nicht zu bestimmen. Wir erkennen also keine Substanz, keine Einheit, aber ich glaube daran, dass sie praktisch in Gott vollendet ist und also sind wir in Gott eins, mögen wir hier auf Erden auch Provisorium und Zeuge sein.
LG
Provisorium

Lesezeichen