Das ist die höchste Erkenntnis, zu der ein Individualist jemals gelangen kann.
Nur wenn der Mensch den Individualismus ablegt, ihm abschwört, und zum Kollektivismus, zur Gemeinschaft übergeht, öffnen sich ihm neue Horizonte für die Erkenntnis Gottes.
Die Bibel nennt vier Stufen der Gotteserkenntnis:
1. Kleinkinder, Säuglinge, die erkannt haben daß ihnen die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. (1Joh. 2:12; 1Kor. 3:1-4; Hebr. 5:12-13; 1Pet. 2:1-5) In dieser Phase befindet sich die gesammte Christenheit, wie auch alle andere Religionen, immer noch.
2. Kinder, Teenager, die den Vater erkannt haben, die nicht nur den Lehrpunken ihrer Kirche nach, sondern ihrem ganzen Leben nach Kinder Gottes sind. (1Joh. 2:14; 1Pet. 1:14-17: Mt. 5:44-45) Das ist die Phase, in der man Gott, den Vater, als Gemeinschaft erkennt. Der Anfang der bewußten Beteiligung am Aufbau der Gemeinschaft.
3. Jugentliche, die gelernt haben vom Wort Gottes zu leben und das Wort Gottes bleibt in ihnen, wodurch sie stark sind und den Bösen überwunden haben. (1Joh. 2:13 zweiter Teil und 14 dritter Teil) Es gibt keine Sünde mehr und das Gute tun, für die Gemeinschaft zu leben, ist zur Selbstverständlichkeit geworden.
4. Väter, die den erkannt haben, der von Anfang an, b.z.w. ohne Anfang ist. (1Joh. 2:13 erster Teil und 14 zweiter Teil; 1Kor. 4:15; Gen. 17:4-6)
Zur wahren Erkenntnis Gottes kommt man also nur auf dem Weg der Gemeinschaft. Die Gemeinschaft ist das wahre Leben.
Man muß mit Flügel geboren b.z.w. als Gemeinschaftsmensch wiedergeboren sein, um fliegen zu können (Jes. 40:31). Aus der Vogelperspektive sieht alles ganz anders aus.
Dazu starb Jesus und wurde auferweckt, damit wir die individualistische Denkweise verlassen, für sie "sterben", und zur neuen Schöpfung, zur Gemeinschaft werden können. Und zwar alle: Hochgebildete wie Ungebildete, Philosophen und Bauer, Reiche und Armen, Freie und Sklaven u.s.w. u.s.f. Die Botschaft des Evangeliums ist auf alle zugeschnitten, wenn man sie richtig versteht.
Individualist aber ist zum Kriechen geboren (Gen. 3:14), und das Beste wozu er gelangen kann ist die negative Theologie. Wie der Buddhismus, der keine Aussagen über das Ewige macht (manche leugnen es sogar).
Die Endstation des Individualismus.
Und was heißt: substanziell? Es heißt doch nur: teoretisch sind wir eins, nicht prasktisch. Man spricht zwar von der Einheit, lebt sie aber nicht. Falschgeld.In der negativen Theologie ist Gott frei, möge er sein was er will, ich liebe ihn, wie er mich zuerst geliebt hat. Und er hat mich verbunden mit sich selbst und eins gemacht, so wie ich substantiell mit Dir eins bin. Das ist es was ich glaube!
Daß Falschgeld im Umlauf ist, beweist daß es auch echtes Geld gibt, sonnst käme keiner auf den Gedanken, Falschgeld zu machen.
Gemeinschaft aber ist die praktische Einheit. Das echte Geld.




Zitieren


Lesezeichen