Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Du behauptest also die Götteridee sei durch die Selbstoffenbarung Gottes, irgendwann einmal einem Menschen geoffenbart worden und seitdem wusste der Mensch, oder zumindest dieser spezielle Mensch, was/wer Gott ist.
Dieser Mensch hat dann anderen Menschen von seiner Gottesoffenbarung berichtet und vortan war die „Idee Gott“ geboren und in der Welt, wo sie zuvor nicht gewesen sein kann, denn, so behauptest Du weiter, kann man Unbekanntes nur mit Bekanntem erklären.
Da habe ich Dich doch korrekt verstanden, oder?
Richtig.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich mir so eine Selbstoffenbarung Gottes vorstellen soll. Wenn es stimmt, dass man Unbekanntes nur mit Bekanntem erklären kann, die „Idee Gott“ aber noch nicht geoffenbart, also noch unbekannt war, wie hat Gott dann dem Menschen das Unbekannte (also er selbst) anhand von Bekanntem erklärt?
Da wäre hilfreich die Bibel zu lesen. Laut dem Bibelbericht hat Adam mit Gott gesprochen und ihn b.z.w. eine Gestalt gesehen (denn er versteckt sich als er die Stimme Gottes hört).
Aber angefangen hat es damit, daß Gott zu den Menschen sprach (Gen. 1:28). Wie das geschehen ist, steht nicht geschrieben, aber die Menschen haben die Stimme Gottes vernomen, das ist sicher.

Abraham spricht auch mit Gestalten, u.s.w. u.s.f.

Wenn der Mensch z.B. eine Menschengestalt sieht, die sich aber ungewönlich benimmt, dann erweckt es die Neugier des Menschen.
Oder Moses hat einen brennenden Busch gesehen, der aber nicht verbrand.
Gott hat Mittel und Wege sich dem Mensch bemerkbar zu machen.

Das der Mensch angesichts der Naturphänomene wie Sonne, Wechsel von Tag zu Nacht, Krankheit oder Tod auf die „Idee Gott“ gekommen sein könnte bestreitest Du ja.
Daraus konnte er Gott besser kennen lernen, aber nicht von selbst auf die Idee "Gott" kommen.

Was dem Menschen Bekanntem nutzte dann also der unbekannte Gott, um sich dem Menschen bekannt zu machen?
Gott offenbart sich dem Mensch nach und nach, stufenweise. Immer nur das was der Mensch verstehen kann.

Sprache? Aber das würde ja ebenfalls bedeuten, dass der Mensch mit dem Begriff Gott ganz neu konfrontiert wurde und deshalb für ihn in etwa die gleiche Bedeutung haben musste, wie für uns heute der Begriff Gnarzel der frobizzelt. Der Begriff Gott musste also mit Inhalt gefüllt werden. Aber wie macht Gott das, wenn er dabei nur auf das dem Menschen bereits Bekannte zurückgreifen kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott