Ergebnis 41 bis 50 von 125

Baum-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    das ist aber eine extreme Vermenschlichung. SEINE Denkweise ist nicht menschlich. SEINE Gedanken sind höher, für Menschen nicht erfassbar, wenn überhaupt nur sehr in Fragmenten. Eine Denkweise zu übernehmen, ja sogar zur eigenen zu machen, die den menschlichen Horizont von Natur aus übersteigt, ist nicht machbar.
    "Denn "wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen könnte?" Wir aber haben den Christi Sinn." (1Kor. 2:16)

Erwarten ist so ebenso ein menschlicher Begriff, der schnell auf einen Schöpfer projeziert wird, den ein Mensch nicht erfassen kann.
    "Denn der Weinberg des Herrn der Heerscharen ist das Haus Israel, und die Männer von Juda sind die Pflanzug seiner Lust. Und er wartete auf Rechtsspruch, und siehe da: Rechtsbruch; auf Gerechtigkeit, und siehe da: Geschrei und Schlechtigkeit." (Jes. 5:7)

Erwarte ich Vertrauen von meinem Gegenüber, dann setze ich voraus, dass der andere keine Zweifel gegenüber mir und meinem Handeln hat.
    Gott hat das Heil nur denen zugesprochen, die ihm vertrauen:
    "Siehe, die (verdiente) Strafe für den, der nicht aufrichtig ist! Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben (Gott Vertrauen) leben." (Hab. 2:4)
    Also, erwartet er es.

"Liebe" freut sich über das, was wächst und sich entwickelt- aber "erwartet" Liebe etwas? oder hofft sie eher, wartet ab?
    Eine Mutter liebt ihr Kind und erwartet daß es wachsen, gehen, sprechen, u.s.w wird. Und daß es sie verstehen wird. Und freut sich wenn das Kind den ersten Schritt macht, das erste Wort spricht.
    Sie erwartet nichts dergleichen wenn das Kind in irgendeiner Weise behindert ist.

Welche Kinder sind wir bei Gott, normale oder behinderte?

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Erziehung sollte und darf meiner Vorstellung nach nichts Überstülpendes haben.
    Natürlich muss sie aber trotzdem Ziele verfolgen und sich zu diesem Zweck ihrer Mittel bewusst werden, aber das Förderliche, um diese Ziele zu erreichen, hängt im hohen Maße von den Grenzen und Möglichkeiten, den Fähigkeiten und dem Potential, eben dem (individuellen) Sein des „zu Erziehenden“ ab.

Die menschliche Seele hat man bisher immer dadurch am gründlichsten zerstört, dass man sie zu etwas zwang, wozu sie keine Neigung hatte.
    Und damit meine ich jetzt nicht allgemein anerkannte und höfliche Umgangsformen, oder das kleine Einmaleins, oder ähnliches, was eben absolut notwendig für das menschliche Miteinander ist, aber ein Ritter (in unserer Hollywoodvorstellung) muss schon zum kämpfen geboren sein, sonst tut er es vielleicht besser wie Meister Eckhart, der auch einem Rittergeschlecht entstammte, und geht ins Kloster...
    Du hast aber eine ziemlich negative Einstellung zur Erziehung.

Unter Erziehung versteht man die von Erziehungsnormen geleitete Einübung von Kindern und Jugendlichen in diejenigen emotionalen, charakterlichen, sozialen, intellektuellen, lebenspraktischen und körperlichen Kompetenzen, die in einer gegebenen Kultur bei allen Menschen vorausgesetzt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

Selbst gehen und sprechen muß jeder von uns lernen, obwohl die Veranlagung dazu in unseren Genen vorhanden ist. Und daß du heute deutsch und nicht chinesisch sprichst, hängt von der Erziehung ab.
    Die Erziehung macht uns zu dem, was wir sein werden.

Das Du die Vorstellung von einem denkenden Gott hast, dessen Gedanken zu Deinen Gedanken werden könnten zeigt mir persönlich, dass Du Gott in Deiner Gedankenwelt festhälst und ich finde, das solltest Du mal lieber lassen...
    "Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, ..." (Röm. 1:28)
    Geändert von Zeuge (30.08.2012 um 09:38 Uhr)