das ist aber eine extreme Vermenschlichung. SEINE Denkweise ist nicht menschlich. SEINE Gedanken sind höher, für Menschen nicht erfassbar, wenn überhaupt nur sehr in Fragmenten. Eine Denkweise zu übernehmen, ja sogar zur eigenen zu machen, die den menschlichen Horizont von Natur aus übersteigt, ist nicht machbar. (meine Gedanken dazu) Erwarten ist so ebenso ein menschlicher Begriff, der schnell auf einen Schöpfer projeziert wird, den ein Mensch nicht erfassen kann.Du sollst seine Denkweise übernehmen, und zu deiner machen. Das erwartet Gott von uns.
Und da Gott eine Gemeinschaft ist, erwartet er, daß du das Gemeinschaftsdenken übernimmst und zu deinem eigenen machst. Nur dann wirst du gemäß den Geboten Gottes leben aus dir selbst
Ich glaube das nicht, sry. Warum? Wer etwas erwartet von seinem Gegenüber, wird enttäuscht, negativ "überrascht" früher oder später. Sind die Erwartungen hoch, sind die Enttäuschungen umso schwerer.
Aber all das auf einen Schöpfer zu formulieren, würde bedeuten, dass ER insgesamt enttäuscht und überrascht wäre von Menschen, den Geschöpfen- also etwas nicht von Anfang an weiß.
Etwas von seinem Gegenüber zu erwarten, ist, man nehme es mir bitte nicht übel, für mein Verstehen eine Position, die grundlegend fordert vom Gegenüber. Aber das entdecke ich nicht, wenn ich über "Liebe" und "Gemeinschaft" im wirklichen Sinn nachdenke.
Erwarte ich, z.b. Liebe von meinem Gegenüber, dann habe ich eigene/ begrenzte Vorstellungen und Wünsche, wie das sich zu zeigen hat.
Erwarte ich Vertrauen von meinem Gegenüber, dann setze ich voraus, dass der andere keine Zweifel gegenüber mir und meinem Handeln hat.
so könnte man die Liste von Erwartungen bei Menschen fortsetzen...
aber die Enttäuschung wird nicht auf sich warten lassen.
Das engt ein, glaube ich. Ich erwarte nicht, dass andere Menschen meine Denkweise übernehmen und zu ihrer machen, denn Menschen sind verschieden und das ist gut so.
Eine Behauptung, die dieses "Erwarten" nun auch noch auf einen Schöpfer überträgt, finde ich sehr befremdlich.
"Liebe" freut sich über das, was wächst und sich entwickelt- aber "erwartet" Liebe etwas? oder hofft sie eher, wartet ab?
Für mich persönlich ist es sogar in gewisser Weise "gefährlich", zu behaupten, dass ein Schöpfer erwartet, dass Menschen Denkweise und Verhaltensweisen "übernehmen", die sie nicht verstehen können... aber das sind nur meine Gedanken, die kein anderer übernehmen oder verstehen muss :-)
LG bonnie
Lesezeichen