Hallo Victor,
wenn wir es ganz genau nehmen wollen, ist Israel ja die Kirche bzw. Gemeinde und das, was sich Israel nennt, ist Juda. Die Trennung der beiden Häuser wurde durch Jerobeam hervorgerufen, der in der Folge den Gott der Juden mit heidnischem Götzendienst anbetete, wie das noch heute im "Haus Israel" der Fall ist. Warum wohl nennt sich die "Gemeinde" heute "geistliches Israel"? Warum wohl bestehen noch heute die Rivalitäten zu Juda? Nun gut - es gibt Ausnahmen (samu und Shomer z.B.)
Jeshuah sprach, dass er zu niemand anderem gesandt war als zu den verlorenen Schafen aus dem "Haus Israel" aber er sprach auch: "Das Heil kommt von den Juden" - und das war ganz schön doppeldeutig - denn das Wort Heil heisst auf Hebräisch "Jeshuah"!
Wir haben mehrere biblische Paarungen, so auch den VATER und den Sohn, die eins sind durch den Ruach aber auch die beiden Zeugen oder Ölbäume z. B. Jeshuah sandte seine Jünger immer zuzweit aus. Und was für das Reich JAHWEHS ein Segen ist, ist für das Reich Jehovas und seine Zeugen ein Fluch!
Shalom, Shomer
Lesezeichen