Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Verheißenes Land soll besiedelt werden

    Nach dem Terroranschlag in der Jerusalemer Bibel- und Talmudschule, bei dem acht Studenten ums Leben gekommen sind, fordern die leitenden Rabbiner des Instituts, dass Israels Juden das gesamte ihnen von Gott verheißene Land besiedeln sollen, und dass die derzeitige Regierung ausgewechselt werden soll. Ein Kondolenzbesuch von Ministerpräsident Ehud Olmert wurde abgelehnt. Als Erziehungsministerin Prof. Juli Tamir die Jeschiwa besuchte, nannten die Rabbiner sie eine Verräterin, weil sie diesen Anschlag mit dem Mord an Rabin verglich. Viele solcher Bibel- und Talmudschulen sind ohne Sicherheitswachen, weil die Regierung ihnen das Geld dafür verweigert. Liberale Staatsschulen hingegen sind mit Wächtern versorgt.

    www.israelheute.com

  2. #2
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Lieber Victor.
    Es gibt ein äußerst aussagefähiges Buch zum Thema "Orthodoxes Rabbinertum" und Mordaufträge:
    http://www.hagalil.com/israel/rabin/mord/harkabi.htm
    mich würde mal generell interessieren, wo du den Unterschied zwischen strenggläubigen Talmudschulen (die ja in Israels Öffentlichkeit sehr umstritten sind) und den strenggläubigen Koranschulen siehst. Aber bitte nicht aus der Sicht deiner weltanschaulichen Gebundenheit - sondern den objektiven Unterschied.
    Danke

    Friede deinem Herzen

    der Psalm

  3. #3

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Psalm31,3 Beitrag anzeigen
    mich würde mal generell interessieren, wo du den Unterschied zwischen strenggläubigen Talmudschulen (die ja in Israels Öffentlichkeit sehr umstritten sind) und den strenggläubigen Koranschulen siehst. Aber bitte nicht aus der Sicht deiner weltanschaulichen Gebundenheit - sondern den objektiven Unterschied.
    So allgemein ist der Unterschied erst einmal nur das Lehrmaterial und religiöse Ausrichtung der Schule. Was auch sonst? Somit verstehe ich deine Frage nicht ganz oder denkst du etwa, dass in beiden Terroristen herangezüchtet werden?

  4. #4
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    In dem Sinne von:

    Unter Terrorismus (von lateinisch terror: „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. (Wiki)

    Ja. Die einen nennen sich Widerstandskämpfer für eine gute Sache, die anderen nennen sie Terroristen.

  5. #5

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Psalm31,3 Beitrag anzeigen
    Ja. Die einen nennen sich Widerstandskämpfer für eine gute Sache, die anderen nennen sie Terroristen.
    Gut, dann hast du wohl keine Ahnung was eine normale Jeschiwa oder Koranschule ausmacht. So wird in einer Jeschiwa in der Regel niemand zum Widerstandskämpfer und umgekehrt. Gerade die betroffene Jeschiwa war davon weit weg, auch wenn sie der Siedlerbewegung nahe stand. Aber was soll's gegen Vorurteile helfen wohl keine Argumente...

  6. #6
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Wer sind die Absolventen dieser Schulen? Was bewegen sie? Wo wirken und handeln sie? Du scheinst noch weniger Ahnung vom realen jüdischen Leben zu haben als die meisten hier, auch wenn du so tust.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Psalm31,3 Beitrag anzeigen
    Wer sind die Absolventen dieser Schulen? Was bewegen sie? Wo wirken und handeln sie?
    In ganz unterschiedlichen Bereichen, ein Teil geht in die Länder zurück, wo sie aufgewachsen sind, anderen nehmen danach alle mögliche Berufe an und andere werden Rabbiner, dass ist dann aber schon eine Minderheit. Das danach alle zu Widerstandskäpfern und Terroristen werden, wäre mir neu, aber vielleicht schreibst du auch einmal mehr zu deinen Behauptungen?

    Zitat Zitat von Psalm31,3 Beitrag anzeigen
    Du scheinst noch weniger Ahnung vom realen jüdischen Leben zu haben als die meisten hier, auch wenn du so tust.
    Mh, da ich hier keine Ahnung zu haben brauche, da ich es ständig bin, muss es wohl eher daran liegen, dass ich deinen Vorurteilen nicht genüge.


 

Ähnliche Themen

  1. Burka soll auch in Spanien verboten werden
    Von Jungtroll im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 12:09
  2. Jüdische Religion soll Schulfach werden
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:08
  3. Eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 08:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibelverse zur besiedlung von israel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •