Ergebnis 1 bis 10 von 41

Baum-Darstellung

Standard

Richtig. Du schriebst aber explizit von Irrlehrern um die es in diesem Text (insbesondere 1. Petrus 5, 8) deiner Meinung nach gehen soll.
    Das solltest du belegen. Wo bitte bleibt der Beleg, dass es in 1. Petrus 5,8 nicht um den Teufel sondern um Irrlehrer gehen soll?
    Gut, richtiger müsste es heißen, nicht Irrlehrer, sondern es geht um Fehlverhalten, dass dann als Richtiges Verhalten postuliert wird (z.B. Gewinnsucht, falsche Demut, etc.). Das kann auch unter dem theologischen Sammelbegriff Irrlehren zusammengefasst werden, muß es aber nicht.
    Fakt ist, wenn man diesen Petrusbrief in seiner Gesamtheit sieht, dass der Autor kontinuierlich verschiedene Themenbereiche behandelt. Ging es in Kapitel 4 um ethische Forderungen, so geht es in Kapitel 5 um seelsorgerische Mahnungen (nachzulesen alles in Kommentaren zum N.T.).

Es ist niemand von uns dabei gewesen. Deshalb ist alles nachforschen der Bibeltexte durchwebt von Vermutungen.
    Woher hast du diese „Weisheit“?
    Bibeltexte sind nicht außerhalb von Raum und Zeit entstanden, sondern sind immer verstehbar aus dem Kontext ihrer Zeit. Ein Blick in die antike zeitgenössische Literatur beweißt genau das Gegenteil von dem was du sagst.

Ich denke es ist klar das die Rede vom Teufel ist, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
    Ich habe nicht bestritten, dass es im den Text um einen Diabolos geht. Wenn wir aber von einem Diabolos sprechen, so handelt es sich um Religionsgut, welches eben nicht zum israelitischen Glauben gehört und auch nicht zum Religionsgut der ehemals jüdischen Urgemeinde gehörte, weil ihnen schlicht und ergreifend dies fremd war. Das ist nun einmal ein religionshistorischer Fakt, den man sogar mittlerweile bei Wikipedia nachlesen kann. Hier handelt es sich eindeutig um Religionseinflüsse aus hellenistischen Kulten. Schon der griechische Begriff Diabolos sagt alles.

Bist du Christ?
    Bist du jüdischen Glaubens?
    Bist du Atheist?
    Bist du Satanist?
    Bist du Anhänger einer anderen Glaubensrichtung/Religion/Weltanschauung?
    Ich bin Mensch und Kind Gottes.

Was glaubst du, welcher Religionsgemeinschaft gehört Gott an?

Die Antwort könnte etwas Licht in die Frage bringen, warum du dich so gegen Jesus Christus und seinen Lehren sperrst.
    Falsche Ausgangsfrage! Ich sperre mich nicht gegen die Lehren Jesu, ich sperre mich nur dagegen, Jesus Lehren unterzujubeln, die er nie getätigt hat, sondern spätere Anhänger aus verschiedensten hellenistischen Kulten entnommen haben um daraus letztlich eine Religion zu formen.
    Jesus lehrte im Rahmen seines Judentums, in Israel und die große Mehrheit der Israeliten verstand ihn sehr gut, also wusste von was er sprach. Glaube mir, und dies kann dir ein jeder Religionswissenschaftler versichern, man kannte im Volk Israel keine Lehre von einem Diabolos oder gar Widersacher Gottes. Das ist nämlich unvereinbar mit der israelitischen Sichtweise zu „Gott“, der Allmächtig ist und eben keinen Widersacher hat oder gar dulden würde.

Da das Christentum und der Islam und ihre Lehren in vielen Grundzügen eine Abform von hellenistischen Religionen / Theologien und Mysterienkulten ist, gestehe ich dem Christentum und Islam auch solches Diabolisches Lehrgut zu, warum auch nicht. Allerdings muß man konsequenter Weise auch sagen, mit dem Lehrgut des irdischen Juden Jeshua ben Josef aus Nazareth hat dies nichts zu tun. Das ist nun einmal ein religionshistorischer Fakt, der nicht einmal von christlichen Theologen bestritten wird.

Deshalb ist deine Anfrage falsch. Richtiger müsste sie heißen, warum sperrt sich der User Absalom so gegen die Theologie des Christentums und ihres antiken / hellenistischen Schriftgutes? Liegt die Ursache eventuell darin, dass er keiner christlichen Theologie folgt und folglich auch keiner christlichen Religionssekte / Konfession angehört?

Einen schönen Tag noch

Absalom
    Geändert von absalom (20.08.2012 um 17:16 Uhr)