Ergebnis 1 bis 10 von 41

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
    Biblische Belege?
    Der biblische Beleg liegt doch im Kapitel 5 selbst, du kannst doch lesen! Es geht hier um das Thema Leitung, Gewinnsuch, Demut,etc, also um ganz irdische / menschliche Dinge.
    Wenn ich natürlich einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang des Briefes reiße, dann kommt natürlich etwas ganz anderes heraus, klar. Mensch liest eben wie er will. Dann lese ich auch einmal so wie ich will und reiße mir einen Satz einfach mal so aus dem Kontext heraus und behaupte Petrus ist Satan. Genau das kommt dabei raus, wenn man die Bibel nicht in ihrem Kontext verstehen möchte, sondern sich an einzelnen Sätzen bedient.

Der Mensch wird eben nicht darum herum kommen können, die Schriften der Bibel in ihrer Gesamtheit, dem historischen Kontext und den Besonderheiten der sprachlichen Begriffswelt in ihrer Zeit, sich zu stellen, um dessen Inhalt gerecht zu werden. Alles andere ist so, als ob ein Laie sich anmaßt Zahnarzt zu spielen und dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Ist nun mal so.

Hier nun besagte Textstelle (Vers 8) aus der Direktübersetzung aus dem Griechischen:
    „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, Durcheinanderwerfer (Verwirrer), wie ein brüllender Löwe, geht umher, suchend irgendeinen zu verschlingen.

Absalom

Freetime Gast

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Der biblische Beleg liegt doch im Kapitel 5 selbst, du kannst doch lesen! Es geht hier um das Thema Leitung, Gewinnsuch, Demut,etc, also um ganz irdische / menschliche Dinge.
    Richtig. Du schriebst aber explizit von Irrlehrern um die es in diesem Text (insbesondere 1. Petrus 5, 8) deiner Meinung nach gehen soll.
    Das solltest du belegen. Wo bitte bleibt der Beleg, dass es in 1. Petrus 5,8 nicht um den Teufel sondern um Irrlehrer gehen soll?

Ich stelle den Text um den es geht hier mal rein:

1.Pet 5:1 Die Ältesten, so unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: 1.Pet 5:2 Weidet die Herde Christi, die euch befohlen ist und sehet wohl zu, nicht gezwungen, sondern willig; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund; 1.Pet 5:3 nicht als die übers Volk herrschen, sondern werdet Vorbilder der Herde. 1.Pet 5:4 So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen. 1.Pet 5:5 Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen,
    aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Pet 5:6 So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit. 1.Pet 5:7 Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Pet 5:8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 1.Pet 5:9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. 1.Pet 5:10 Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen. 1.Pet 5:11 Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    1.Pet 5:12 Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet. 1.Pet 5:13 Es grüßen euch, die samt euch auserwählt sind zu Babylon, und mein Sohn Markus. 1.Pet 5:14 Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.

Wenn ich natürlich einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang des Briefes reiße, dann kommt natürlich etwas ganz anderes heraus, klar. Mensch liest eben wie er will. Dann lese ich auch einmal so wie ich will und reiße mir einen Satz einfach mal so aus dem Kontext heraus und behaupte Petrus ist Satan. Genau das kommt dabei raus, wenn man die Bibel nicht in ihrem Kontext verstehen möchte, sondern sich an einzelnen Sätzen bedient.
    Richtig.

Der Mensch wird eben nicht darum herum kommen können, die Schriften der Bibel in ihrer Gesamtheit, dem historischen Kontext und den Besonderheiten der sprachlichen Begriffswelt in ihrer Zeit, sich zu stellen, um dessen Inhalt gerecht zu werden. Alles andere ist so, als ob ein Laie sich anmaßt Zahnarzt zu spielen und dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Ist nun mal so.
    Es ist niemand von uns dabei gewesen. Deshalb ist alles nachforschen der Bibeltexte durchwebt von Vermutungen.

Hier nun besagte Textstelle (Vers 8) aus der Direktübersetzung aus dem Griechischen:
    „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, Durcheinanderwerfer (Verwirrer), wie ein brüllender Löwe, geht umher, suchend irgendeinen zu verschlingen.

Schlachter 2000: 8Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;

Lutherbibel 1912: 1.Pet 5:8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

Ich denke es ist klar das die Rede vom Teufel ist, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

Bist du Christ?
    Bist du jüdischen Glaubens?
    Bist du Atheist?
    Bist du Satanist?
    Bist du Anhänger einer anderen Glaubensrichtung/Religion/Weltanschauung?

Die Antwort könnte etwas Licht in die Frage bringen, warum du dich so gegen Jesus Christus und seinen Lehren sperrst.