Der biblische Beleg liegt doch im Kapitel 5 selbst, du kannst doch lesen! Es geht hier um das Thema Leitung, Gewinnsuch, Demut,etc, also um ganz irdische / menschliche Dinge.
Wenn ich natürlich einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang des Briefes reiße, dann kommt natürlich etwas ganz anderes heraus, klar. Mensch liest eben wie er will. Dann lese ich auch einmal so wie ich will und reiße mir einen Satz einfach mal so aus dem Kontext heraus und behaupte Petrus ist Satan. Genau das kommt dabei raus, wenn man die Bibel nicht in ihrem Kontext verstehen möchte, sondern sich an einzelnen Sätzen bedient.
Der Mensch wird eben nicht darum herum kommen können, die Schriften der Bibel in ihrer Gesamtheit, dem historischen Kontext und den Besonderheiten der sprachlichen Begriffswelt in ihrer Zeit, sich zu stellen, um dessen Inhalt gerecht zu werden. Alles andere ist so, als ob ein Laie sich anmaßt Zahnarzt zu spielen und dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Ist nun mal so.
Hier nun besagte Textstelle (Vers 8) aus der Direktübersetzung aus dem Griechischen:
„Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, Durcheinanderwerfer (Verwirrer), wie ein brüllender Löwe, geht umher, suchend irgendeinen zu verschlingen.
Absalom
Lesezeichen