Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Nun, wenn du das nicht „siehst“, wie du das so sagst, weil es keinen Grund dazu gibt, so ist es deine Ansicht, die auch deinem abstrakten Denkmuster unterliegt. Es zeigen sich aber doch im Kontext gewisse Dinge auf, welche sich nicht so einfach, und eher nur mit sehr aufwändigen Erklärungen, in die damalige Zeit hineininterpretieren lassen.
Lehit
Alef
Lieber Alef,
profetische Bilder, egal ob biblisch oder außerbiblisch, sind generell nicht von unseren heutigen Denkmustern völlig zu erfassen und wahrscheinlich war das damals nicht anders.
Wenn man bedenkt was für Meter an Auslegungen zu Nostradamus seinen Sprüchen so geschrieben wurde.
Es gab schon immer - im Judentum, wie im Christentum - Gemeinschaften und Profeten, die diese Bilder aus dem alten und neuen Testament für ihre jeweiligen Zeitauslegungen und -deutungen benutzten.
Eine derzeit gängige Praxis ist die Verbindung des modernen Staates Israel mit diesen Texten und ich weis aus eigener Erfahrung wie bösartig manche Menschen werden, wenn man diese Verbindung nicht genauso ernst nimmt wie sie.
Ich respektiere deine Meinung und die die ähnlich denken, bleibe aber bei meiner.

Schalom