Hallo Ps
Ja, da habe ich etwas ungenau geschrieben. Das Nordreich, die 10 Stämme wurde schon vorher durch die Assyrer, König Salmanasser, ca. 720 vCh ins Exil geführt, bevor das Südreich nach Babylon weggeführt wurde, was nach der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar ca im Jahre 580 vCh war. Zwischen diese zwei Daten gibt es keine Rückführung der 10 Stämme.
Ägypten als Gegenmacht Israels? Ägypten hatte doch schon vorher seine Stellung verloren, und Gott warnte doch ausdrücklich, dass der Rest Israels nicht nach Ägypten fliehen soll. Ich kann hier nirgends ein Lösegeld Ägypten erkennen, solches müsstest du genauer erklären. Sicher wurde Juda von Ägypten beherrscht, in der Zeit ca 610 vCh. Aber dies ist ja kaum als Lösegeld zu betrachten.
Zu Vers 4, da geht es wohl kaum einfach um ein paar Menschen. Da steht von „Völkerschaften (Plural) an für dein Leben“, was doch etwas sehr markantes sein muss.
Wie schon gesagt, aus Babylon kam „nur“ das Südreich, Juda und Benjamin wieder zurück, deshalb spricht man ja bis heute von den 10 verlorenen Stämmen Israels. Sicher sind jederzeit aus irgendwelchen Stämmen einige zurückgekehrt, aber von einer globalen du allgemeinen Rückkehr aller Stämme, wie sie Jesaja 43 darstellt, kann nicht die Rede sein, da es sich hier auch um eine Sammlung aus allen Himmelsrichtungen handelt, und nicht nur aus dem Norden.
Nun, wenn du das nicht „siehst“, wie du das so sagst, weil es keinen Grund dazu gibt, so ist es deine Ansicht, die auch deinem abstrakten Denkmuster unterliegt. Es zeigen sich aber doch im Kontext gewisse Dinge auf, welche sich nicht so einfach, und eher nur mit sehr aufwändigen Erklärungen, in die damalige Zeit hineininterpretieren lassen.
Jes 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht JHWH, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter.
Lehit
Alef
Lesezeichen