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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Alef, dass nur das Nordreich aus dem Exil zurückkehrte ist mir neu. Woher hast du diese Erkenntnis?
    Jessaja spricht zur Zeiten großer Bedrohungen:
    # Das Nordreich ISRAEL ging 722 mit der Zerstörung Samarias unter.
    # Jerusalem wurde im Jahr 735 durch den König Rezin von Damaskus belagert.
    # 701 wurde Jerusalem durch den assyrischen König Sanehrib belagert.
    In all diesen Jahren ermahnte der Prophet des Volk und den König, daß sie sich nicht allein auf die Hilfe Ägyptens verlassen sollen, sondern auf Gott.

    1 Und nun, so spricht der HERR, dein Schöpfer, Jakob,
    und der dich gebildet hat, Israel:
    Fürchte dich nicht,
    denn ich habe dich erlöst,
    ich habe dich bei deinem Namen gerufen,
    du gehörst zu mir.

    2 Wenn du durch Wasser gehst - ich bin bei dir,
    und durch Flüsse - sie überfluten dich nicht.
    Wenn du durch Feuer schreitest, wirst du nicht verbrannt,
    und die Flamme versengt dich nicht.

    3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott,
    der Heilige Israels, dein Retter.
    Ägypten habe ich als Lösegeld für dich hingegeben,
    für dich Kusch und Saba.

    4 Weil du teuer bist in meinen Augen,
    geachtet bist, und weil ich dich liebe,
    gebe ich Menschen für dich
    und Völker für dein Leben.
    5 Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir!
    Vom Aufgang der Sonne bringe ich deine Nachkommen herbei,
    und vom Untergang her sammle ich dich.

    6 Zum Norden sage ich: Gib her!
    Und zum Süden: Halte nicht zurück!
    Bring meine Söhne aus der Ferne
    und meine Töchter vom Ende der Erde,

    7 alle, die nach meinem Namen benannt sind
    und die ich zu meiner Ehre geschaffen habe!
    Ich habe sie gebildet, ja, ich habe sie gemacht.


    Vers 3 - Ägypten war die "Gegenmacht" des Staates, der Israel bedrohte, von daher kann man es so lesen, dass den Zuhörern die Hoffnung gegeben wurde, dass hier Gott noch eine "Lösung" parat hat (Lösegeld gab man um Gefangene freizukaufen)
    Vers 4 - Natürlich sterben Menschen bei den Auseinandersetzungen, was spricht gegen die Zeit des Nachexils. Mache dich mal nicht zu sehr an der Person Kores fest, die Rückwanderung dauerte etwas länger.
    Aber wenn man den Text im Kontext der damaligen Zeit liest: Nordreich besiegt, seiner Reichtümer und gewiss auch der wichtigsten Familien beraubt (das war damals üblich: der Kopf wurde beseitigt), Jersualem belagert und Teile des Landes zerstört und gewiss sind da auch viele geflohen. Dann ist dieser Text eine Prophezeiung die nach dem völligen Untergang eingetreten ist, denn danach gab es wieder eine funktionierende jüdische Tempelgemeinschaft mit gewissen politischen Freiheiten. Das die profetischen Bilder nicht ganz mit unseren heutigen abstrakten Denkmustern eins sind, sollte dabei nicht stören.
    Jedenfalls sehe ich keinen Grund, diese Profetie auf unsere Zeit zu verlegen.

    Schalom
    Geändert von Psalm31,3 (27.02.2008 um 09:49 Uhr) Grund: Ergänzung


 

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