Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Victor
    Jesaja lebte von (ca) 740 - 690. Während seiner Lebenszeit eroberte Assyrien Israel(und viele stoben davon oder wurden verschleppt) und nach seinem Tod eroberte 586 Babylon Judäa und nahm die Elite in Zwangshaft mit.
    538 erlaubte Kores die Rückkehr - anschließend erfolgt der Wiederaufbau des Tempels und die Geflohenen und Vertriebenen konnten zurückkehren.
    Die Prophezeiung, die du anführst, ist doch damals erfüllt worden. Was hat das mit 1948 usw. zu tun?

    Schalom

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, mit erfüllter Prophetie ist es ja nicht einfach.

    Hat sie sich erfüllt, oder hat sie sich begonnen zu erfüllen?


    In Jes 42,1 ist die Rede von Jakob und Israel. Damit ist nicht nur das Nordreich zu verstehen, welches bei Kores wieder aus der Gefangenschaft zurückkehrte, sondern es ist ganz Israel, gemeint, denn der Name Jakob vereinigt ganz Israel mit allen Stämmen.


    Weiter ist da in Vers 3 die Rede, dass Ägypten das Lösegeld ist, das bedeutet das Ägypten dafür dafür irgendwie aufkommen muss. Nun stellt sich die Frage, was war das Lösegeld Ägyptens zur Zeit Kores? Oder was spielte Ägypten, Mizrajim in der Neuzeit für eine Rolle?


    Vers 4 spricht davon, dass Menschen aus allen Völkern anstelle des Lebens Israel gegeben wird. Und schon wider passt das nicht so richtig in die Zeit Kores, aber auch noch nicht so richtig in die Neuzeit des heutigen Israel.

    In Vers 9 gipfeln die Ereignis einem Höhepunkt zu, wo sich die Nationen versammeln.


    Jes 43,11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter. ... 13 Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand errettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?


    Und darauf vertrauen, dass der Ewige alleine rettet ist die Hoffnung alleine auf ihn setzen!


    Lehit

    Alef

  3. #3
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Alef, dass nur das Nordreich aus dem Exil zurückkehrte ist mir neu. Woher hast du diese Erkenntnis?
    Jessaja spricht zur Zeiten großer Bedrohungen:
    # Das Nordreich ISRAEL ging 722 mit der Zerstörung Samarias unter.
    # Jerusalem wurde im Jahr 735 durch den König Rezin von Damaskus belagert.
    # 701 wurde Jerusalem durch den assyrischen König Sanehrib belagert.
    In all diesen Jahren ermahnte der Prophet des Volk und den König, daß sie sich nicht allein auf die Hilfe Ägyptens verlassen sollen, sondern auf Gott.

    1 Und nun, so spricht der HERR, dein Schöpfer, Jakob,
    und der dich gebildet hat, Israel:
    Fürchte dich nicht,
    denn ich habe dich erlöst,
    ich habe dich bei deinem Namen gerufen,
    du gehörst zu mir.

    2 Wenn du durch Wasser gehst - ich bin bei dir,
    und durch Flüsse - sie überfluten dich nicht.
    Wenn du durch Feuer schreitest, wirst du nicht verbrannt,
    und die Flamme versengt dich nicht.

    3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott,
    der Heilige Israels, dein Retter.
    Ägypten habe ich als Lösegeld für dich hingegeben,
    für dich Kusch und Saba.

    4 Weil du teuer bist in meinen Augen,
    geachtet bist, und weil ich dich liebe,
    gebe ich Menschen für dich
    und Völker für dein Leben.
    5 Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir!
    Vom Aufgang der Sonne bringe ich deine Nachkommen herbei,
    und vom Untergang her sammle ich dich.

    6 Zum Norden sage ich: Gib her!
    Und zum Süden: Halte nicht zurück!
    Bring meine Söhne aus der Ferne
    und meine Töchter vom Ende der Erde,

    7 alle, die nach meinem Namen benannt sind
    und die ich zu meiner Ehre geschaffen habe!
    Ich habe sie gebildet, ja, ich habe sie gemacht.


    Vers 3 - Ägypten war die "Gegenmacht" des Staates, der Israel bedrohte, von daher kann man es so lesen, dass den Zuhörern die Hoffnung gegeben wurde, dass hier Gott noch eine "Lösung" parat hat (Lösegeld gab man um Gefangene freizukaufen)
    Vers 4 - Natürlich sterben Menschen bei den Auseinandersetzungen, was spricht gegen die Zeit des Nachexils. Mache dich mal nicht zu sehr an der Person Kores fest, die Rückwanderung dauerte etwas länger.
    Aber wenn man den Text im Kontext der damaligen Zeit liest: Nordreich besiegt, seiner Reichtümer und gewiss auch der wichtigsten Familien beraubt (das war damals üblich: der Kopf wurde beseitigt), Jersualem belagert und Teile des Landes zerstört und gewiss sind da auch viele geflohen. Dann ist dieser Text eine Prophezeiung die nach dem völligen Untergang eingetreten ist, denn danach gab es wieder eine funktionierende jüdische Tempelgemeinschaft mit gewissen politischen Freiheiten. Das die profetischen Bilder nicht ganz mit unseren heutigen abstrakten Denkmustern eins sind, sollte dabei nicht stören.
    Jedenfalls sehe ich keinen Grund, diese Profetie auf unsere Zeit zu verlegen.

    Schalom
    Geändert von Psalm31,3 (27.02.2008 um 09:49 Uhr) Grund: Ergänzung


 

Ähnliche Themen

  1. Eine Prophetie für Deutschland
    Von Carol im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 21:36
  2. Was sagt uns die Prophetie der Bibel über die aktuelle Krise?
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 20:38
  3. Ekstase und Prophetie
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 07:45
  4. Gott erfüllte mir sein Wort
    Von Victor im Forum Erlebnisse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 19:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erfüllte biblische prophetie

jakob landes erfüllte prophetie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •