
Zitat von
absalom
So so, jetzt sind also die Talmidim / Jünger Jesu schuld.
Nein, niemand macht ihnen einen Vorwurf. Von «Schuld» kann daher in diesem Zusammenhang keine Rede sein. Ich sagte lediglich, dass die später im Christentum spezifizierten Lehren, die sich angeblich nicht in den Lehren Jesu von Nazareth finden, so neu gar nicht waren, sondern bereits in den Lehren Jesu verankert gewesen waren.

Zitat von
absalom
Nun, man kann es drehen wie man will, dass Christentum hat Unmengen an Lehrgut, die nicht im Lehrgut Jesu verankert sind, gänzlich neue "Offenbarungen" sind und die mit dem Lehrgut Jesu unvereinbar sind z.B. die die Prädestinationslehre, Mystereinkulte, Feiertage und dessen Riten, etc.
Mysterienkulte, Feiertage und dergleichen Riten sind vielleicht Bestandteil römisch-katholischer Tradition oder östlich-orthodoxer Überlieferung, nicht jedoch Unmengen an falschem Lehrgut im Christentum. Was ist Christentum? Es ist die von den Aposteln Jesu ausformulierte Lehre, die sich in den Schriften des Neuen Testaments findet. Die von dir angesprochenen Mysterienkulte etc. gehen weit darüber hinaus und haben in der apostolischen Überlieferung keine Grundlage.
Abgesehen von der Prädestinationslehre, die du ebenfalls in Misskredit bringen möchtest. Nun kommt es darauf an, was du unter Prädestination verstehst. Die calvinistische Version einer «doppelten Prädestination», die paulinische Version einer «einfachen Prädestination» oder den heidnischen Schicksalsglauben? Definiere bitte Prädestination, bevor du den Begriff verteufelst.

Zitat von
absalom
Folgt man deiner Logik, dann müsstest du jetzt Moslem sein, denn auch Mohamed beruft sich auf die weiterführende Offenbarungstradition.
Eben das ergibt sich – wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest – nicht aus meiner Logik, denn Jesus sagte (und das habe ich deutlich genug hervorgehoben!) zu Seinen Aposteln (!), dass der Heilige Geist sie «in alle Wahrheit» führen würde (Joh 16,13). Mohammed lebte lange nach der Zeit der Apostel. Da diese bereits «in alle Wahrheit», die für die Gemeinde Jesu relevant ist, geführt wurden, kann Mohammed keine neuen Offenbarungen über bislang verborgene Wahrheiten empfangen haben – auch kein Joseph Smith (Mormonen), keine Ellen G. White (Siebenten-Tags-Adventisten) etc. pp.
Du solltest, bevor du auf meine Aussagen konterst, bitte deren Inhalt genau erfassen und explizit darauf achten, was ich wirklich gesagt habe und was ich definitiv nicht gesagt habe. Nur mal so als Tipp – das erleichtert das Gespräch und führt nicht zu unnötigen Missverständnissen.
Beste Grüße
Chrischi :)
"An die Gemeinde Gottes, ... den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn." (1. Kor. 1:2).
Lesezeichen