Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Verstand vs. Glaube

    Am 28.02. 08. um 20:00 Uhr im Nightlight Radio:

    Verstand vs. Glaube

    Ich poste das Radiothema als Diskussionsleitfaden.

    Viele vertreten den Standpunkt, nur das für möglich und glaubwürdig zu halten, was sich beweisen und nachweisen lässt. Die Aussagen der Bibel werden häufig als irrational beiseite gelegt und als nicht überzeugend eingestuft. Aber muss, wer denkt, nicht auch glauben? Und schließt der Glaube an Gott aus, seinen Verstand zu gebrauchen. Fakt ist: Selbst Wissenschaftler stoßen bei ihren Untersuchungen darauf, dass der Glaube oftmals doch nicht so abwegig erscheint wie von vielen vermutet.

    Sind Glaube und Verstand in Einklang miteinander zu bringen? Oder ist es grundsätzlich unmöglich in der heutigen Zeit? Darum dreht sich die Sendung von Daniel Bühne. Wie steht es um die Glaubwürdigkeit der Bibel? Was spricht dafür? Oder gibt es vielleicht auch etwas, was dagegen spricht?

    Wie siehst du das:
    - Bist du ein intelligenter Mensch oder glaubst du an Gott? Oder geht auch beides?
    - Gibt es mehr als die sichtbare Welt? Wenn ja - was überzeugt dich davon?
    - Für wie glaubwürdig hältst du die Bibel?



    - http://nightlight.de/home/

  2. #2

    Standard Verstand vs.Glaube

    Shalom Viktor!
    Durch ihn aber seit Ihrin Christus Jesus,der uns von Gottgemacht ist zur Weißheit
    und zur Gerechtigkeitund zur Heiligung und zur Erlösung.
    Darum stellt euch nicht der Welt gleich,Denn alles was in der Welt ist Augenslust,
    Fleicheslust sowie Hoffärtiges leben ,ist nicht vom Vater,sondern von der Welt.
    Siehe in diesen zusammenhang Röm 12,1+2
    Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.
    7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die [a] im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
    a) Mt 11,25; Röm 16,25
    8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
    9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
    10 Uns aber [a] hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
    a) Mt 13,11; Kol 1,26
    11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.
    12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern [a] den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.
    a) Joh 14,16-17
    13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
    14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine [a] Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden.
    a) Kap 1,23; Joh 8,47
    15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt.
    16 Denn [a] »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?« (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn.
    Meinst du ich werde Glauben finden?
    Gottesreiche Segen in Jesu Namen! Micky1949

  3. #3
    Seleiah Gast

    Standard

    Man sollte sein Verstand nicht ausschalten nur weil man glaubt. Denn dann koennte ich auch aus dem Fenster springen mit dem glauben dass mir nichts passieren kann..

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Victor

    Code:
    Verstand vs. Glaube
    Irgendwo ist meines Erachtens die Fragestellung: Glaube versus Verstand schon etwas irrig. Man sollte keine Dinge, die dem Menschen von Gott gegeben sind, gegeneinander ausspielen. Denn - gibt Gott uns nicht das Gebot, IHN mit unserem ganzen Sein zu lieben? Und da gehört wohl auch unser Verstand dazu. Glaube ist ja mehr als sich ein Idol auszusuchen und daran zu glauben, Nein, es ist eine Lebenshaltung, die sich in Worten und unseren Handlungen äussert.

    Sicher, unser Verstand möchte tatsächlich alles fassen, begreifen, sehen. Glaube, ist aber jene Kraft, die über diesem egoistischen Willen steht. So sehe ich den Verstand als eine Art Hilfsmittel (das übrigens ein sehr tolles Geschenk von unserem Schöpfer ist!!!) zum Glauben an.

    Weshalb sollten sich also Intelligenz und Glauben ausschliessen?

    Liebe Grüsse


 

Ähnliche Themen

  1. Magie & Glaube
    Von Hexe im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:56
  2. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:40
  3. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 08:16
  4. Der Glaube
    Von scotti im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

verstand vs glaube

glaube vs verstand

glaube vs verstnd

glauben versus verstand

glaube vs. verstand

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •