Man sollte sein Verstand nicht ausschalten nur weil man glaubt. Denn dann koennte ich auch aus dem Fenster springen mit dem glauben dass mir nichts passieren kann..
Man sollte sein Verstand nicht ausschalten nur weil man glaubt. Denn dann koennte ich auch aus dem Fenster springen mit dem glauben dass mir nichts passieren kann..
Hallo Victor
Irgendwo ist meines Erachtens die Fragestellung: Glaube versus Verstand schon etwas irrig. Man sollte keine Dinge, die dem Menschen von Gott gegeben sind, gegeneinander ausspielen. Denn - gibt Gott uns nicht das Gebot, IHN mit unserem ganzen Sein zu lieben? Und da gehört wohl auch unser Verstand dazu. Glaube ist ja mehr als sich ein Idol auszusuchen und daran zu glauben, Nein, es ist eine Lebenshaltung, die sich in Worten und unseren Handlungen äussert.Code:Verstand vs. Glaube
Sicher, unser Verstand möchte tatsächlich alles fassen, begreifen, sehen. Glaube, ist aber jene Kraft, die über diesem egoistischen Willen steht. So sehe ich den Verstand als eine Art Hilfsmittel (das übrigens ein sehr tolles Geschenk von unserem Schöpfer ist!!!) zum Glauben an.
Weshalb sollten sich also Intelligenz und Glauben ausschliessen?
Liebe Grüsse
Lesezeichen