Ergebnis 1 bis 10 von 51

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Reicht das? Oder brauchst du noch?
    Nun...viele bibelverse sagen nicht zwangsläufig viel aus.

Weshalb auch nur sollte der Mensch seit dem Sündenfall so denken, dass der Ewige gegen ihn ist?
    Also "kurz" nach dem Sündenfall dachte Gott doch so:
    1.Mose 1:7
    7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
    Das klingt leider nicht so, als wäre er für die menschen....

Die Kirche lehrte da entgegen der jüdischen Lehre. So interpretierte man vieles im Leben Jesu aus der kirchlichen Lehrtradition, wie stellvertretende Opfer, wie es im Heidentum gelehrt wird und der Tenach fremd ist, denn Gott braucht keine Opfer, auch kein Ersatzopfer, damit er vergeben kann, und somit ist dies kaum begründet auf jüdisches Verständnis, in welchem Jesus ja lehrte.
    Ich habe gelesen, das im Sefer Hachinuch es so erklärt wird, das ein tieropfer als "ersatzopfer" gesehen wird. Der mensch hat eigentlich die strafe für seine rebellion gegen Gott verdient, aber Gott in seiner gnade akzeptiert das tieropfer an seiner stelle....aber da kann ich auch falsch liegen.

Okay, Korban ist nicht dafür gedacht, um Gott mit grillgut bei laune zu halten. Ich denke, das wird klar zB bei Saul oder bei Micah.

Aber trotzdem hat Gott es gefordert. Und wenn Korban etwas mit "nähe" zu tun hat...warum forderte Gott teilweise blutige oder verbrannte opfer für diese "nähe"?

Standard

Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.

Standard

Sicher findet man in der jüdischen Überlieferung immer etwas, das auch „christliche“ Lehre bestätigen könnte, nur muss man wissen, dass diese eher eine Sammlung unterschiedlichster Erkenntnisse sind.

Nun, man könnte eine lange Liste aus der Tenach aufschreiben, darin klar zum Ausdruck kommt, dass der Ewige keine Opfer (die da verbrannt werden) will, sondern ein demütiges Herz (das ist ja auch ein "Opfer"). Jesaja beginnt ja genau mit diesem Thema.

Ob nun der Ewige in dem Sinne die Opfer gefordert hatte, wie es allgemein verstanden wird, ist doch sehr fraglich, denn:
    Ps 40,7 (von David) An Schlacht- und Speisopfern hattest du kein Gefallen, Ohren hast du mir gegraben (aufgetan, gegeben) ; Brand- und Sündopfer hast du nicht gefordert.

Ich denke, dies erübrigt jegliche Diskussion, ob nun Gott stellvertretende Opfer braucht, denn dazu waren sie nicht bestimmt, da auch nicht für alle Vergehungen Opfer vorgesehen waren.

Lehit

Alef

Standard

Ich stimme dir zu, David bezeugt es auch:

9 Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.

Ich denke, dies erübrigt jegliche Diskussion, ob nun Gott stellvertretende Opfer braucht, denn dazu waren sie nicht bestimmt, da auch nicht für alle Vergehungen Opfer vorgesehen waren.
    Oh nein, so leicht gebe ich nicht auf!

Ob er sie braucht ist eine sache. Fakt ist jedoch, das Gott diese opfer aufgelistet hat. Und in Leviticus sehe ich nicht, das diese opfer als option angesehen wurden, sondern als ein muss.

Trotzdem wird aus dem gesamtkontext klar - es ist nicht das tier, was für Gott entscheidend ist, sondern die herzenshaltung der person, die opfert. Vermutlich ist Gott auf die opferkultur der umliegenden nationen eingegangen und hat das volk etwas äquivalentes geboten, womit sie sich leichter identifizieren können?

Spekulative frage: Es gibt einige orthodoxe jungs in Jersualem, die den tempel wieder aufbauen wollen. Falls dies geschieht, würde es überhaupt noch sinn machen wieder tieropfer einzuführen?