"Lieben heißt niemals um Verzeihung bitten müssen."
Dieser Satz ist Hollywood und wird eine Illusion bleiben.
Es wäre ein Traum aber es bleibt ein Satz aus einer Traumfabrik.

Zitat Zitat von Raga
Ich denke, das wir um vergebung bitten müssen. Nicht weil es für Gott wichtig ist, sondern für uns menschen. Gott vergibt und hat bereits vergeben. Für uns ist vergebung und wiederherstellung etwas befreiendes.
Ich bin deiner Ansicht Ragamuffin, denn um Vergebung zu bitten ist sehr wichtig, denn dann setzt man sich mit dem Fehlverhalten auseinander und das ist heilend und reinigend. Wie leicht sprechen Christen Vergebung zu und haben sich nicht mal mit dem Problem richtig beschäftigt. Was ist dann der Gewinn oder das Ende von dem Ganzen? Es brodelt im Untergrund und kommt später wieder hoch. Gerade Liebe sollte um Vergebung bitten um eine gefestigte Liebe bleiben zu können. Alles zudecken um der Liebe willen ist für mich ein Seelenbetrug.
Ich denke auch, dass es beim Thema Vergebung nur in zweiter Linie um Gott geht - in erster Linie soll sie uns fürs Leben reifen lassen. Wir müssen lernen, dass das Leben auch Enttäuschungen mit sich bringen kann (auch bei Menschen die wir lieben) und wir müssen lernen, damit umzugehen, sich damit auseinander zu setzen. Liebe ist kein Sonntagsspaziergang sondern ein steiniger Weg der immer mal wieder Schlaglöcher hat. Aber wenn wir uns gegenseitig rausholen aus diesen Schlaglöchern und diese zusammen auffüllen mit der Erde die aus der Problemverarbeitung herauskommt, dann wird dieser Weg der gute Weg sein in einer gefestigten Liebe die wenig erschüttern kann, weil sie bereit ist miteinander Probleme zu lösen.

Es ist nicht leicht, denn man muss Kraft, Energie und viele Stunden dafür einsetzen. Aber wenn wir uns Menschen anschauen die nach diesem Motto leben, dann sind das sehr gefestigte Beziehungen.