Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
"Lieben heißt niemals um Verzeihung bitten müssen." (Aus einem Film)
Das ist ja von Love Story...

Nun ja, das ist eine ambivalente aussage. Es soll wohl bedeuten "Du musst mich nicht um verzeihung bitten, weil ich dir bereits vergeben habe und dich liebe".

Im zusammenhang des romans und des films ist es eher eine doppledeutige und manipulative aussage, vielleicht weil es aus der sichtweise der späten 60er - frühen 70er zu sehen ist. Jennifer benutzt diesen satz quasi als vorwurf gegenüber Oliver....nach dem motto :"Wenn du mich wirklich lieben würdest, hättest du das nicht gesagt".

Just diese aussage wird auch von Oliver gemacht, als Jennifer am ende stirbt und Oliver's Vater erkennt, welchen fehler er gemacht hat. Auch hier der vorwurf: "Wenn du mich wirklich geliebt hättest, dann hättest du das nie gemacht". Aber keine echte vergebung oder wiederherstellung der beziehung, obwohl der vater sich dafür öffnet.

Ich denke, das wir um vergebung bitten müssen. Nicht weil es für Gott wichtig ist, sondern für uns menschen. Gott vergibt und hat bereits vergeben. Für uns ist vergebung und wiederherstellung etwas befreiendes.