puh, die beschneidung bei mädels ist eine ganz andere sache. da werden die weiblichen geschlechtsteile übels verstümmelt und es bleiben missbildungen, nicht nur an den geschlechtsteilen, sondern ein leben lang in der seele und bei jedem geschlechtsverkehr. mal abgesehen von den lebenslangen problemen, auch körperlich und seelisch.
klar ist die phimose kein ritus oder religiöses ding. daher, es kann auch aus rein gesundheitlichen aspekten operiert werden.
wenn bei der beschneidung der jungen die sterile und facharztseite beachtet bleibt, können solche verstümmelungen wie bei der weiblichen beschneidung nicht passieren. eher wohl selten. bei der weiblichen beschneidung ist sämtliches geschlechtstypische weggeschnitten und somit auch noch verschlossen, da zugenäht. das ist bei der männlichen beschneidung nicht der fall. also für mich absolut kein vergleich.
die gefahr bei der männlichen beschneidung besteht jedoch bei strafverfolgung in hohem masse. da dann diese beschneidung in übelsten verstecken geschehen muss. sauberkeit nicht unbedingt gegeben ist.