Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    fishergirl Gast

    Standard

    puh, die beschneidung bei mädels ist eine ganz andere sache. da werden die weiblichen geschlechtsteile übels verstümmelt und es bleiben missbildungen, nicht nur an den geschlechtsteilen, sondern ein leben lang in der seele und bei jedem geschlechtsverkehr. mal abgesehen von den lebenslangen problemen, auch körperlich und seelisch.
    klar ist die phimose kein ritus oder religiöses ding. daher, es kann auch aus rein gesundheitlichen aspekten operiert werden.
    wenn bei der beschneidung der jungen die sterile und facharztseite beachtet bleibt, können solche verstümmelungen wie bei der weiblichen beschneidung nicht passieren. eher wohl selten. bei der weiblichen beschneidung ist sämtliches geschlechtstypische weggeschnitten und somit auch noch verschlossen, da zugenäht. das ist bei der männlichen beschneidung nicht der fall. also für mich absolut kein vergleich.
    die gefahr bei der männlichen beschneidung besteht jedoch bei strafverfolgung in hohem masse. da dann diese beschneidung in übelsten verstecken geschehen muss. sauberkeit nicht unbedingt gegeben ist.

  2. #22
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    OK, wenn wir die Beschneidung von Jungs aus religiösen Gründen tolerieren, müssen wir dann nicht auch die weibliche Beschneidung aus religiösen Gesichtspunkten wohlwollend dulden?
    Nein, müssen wir nicht. Wie immer sind wir als denkende Wesen frei zu tun, was uns sinnvoll erscheint und müssens uns nicht sklavisch an Prinzipien oder "Gesetze" auch dann halten, wenn sie zum Nachteil der Menschen sind. Die männliche Beschneidung ist bezüglich der möglichen Traumatisierung durch Schmerz und körperlichen Folgen sicher nicht mit der weiblichen zu vergleichen. Dennoch halte ich persönlich es für richtig, einen solchen Eingriff nicht ohne Einwilligung des Betreffenden durchzuführen. Und trotzdem bin ich im Zweifel darüber, ob man die männliche Beschneidung qua Gesetz verbieten sollte. Auch Eltern können sich - wie in vielen anderen Fragen des Lebens auch - verantwortlich zum Wohl ihrer Kinder auf die eine oder andere Art entscheiden. Man sollte nicht zu schnell nach staatlichen Verboten rufen. Am Ende wenden sich die Geister, die man rief, gegen einen selbst.

  3. #23
    poetry Gast

    Standard

    Wir sollten daran denken, das wir über eine medizinisch unnütze Sache reden. Der Hinweis auf die Phimose ist wie der bekannte Vergleich von Birnen und Äpfeln.

    Fishergirl: Wer sagt Dir, dass Jungs nicht auch davon traumatisiert sind? UNd wer sagt, dass der Beschneider medizinisch toppfit ist?

    Rein aus Glaubenaspekten weiß ich nicht, warum wir an dem rumschnippeln müssen, was G"tt doch so wunderbar gemacht hat?

    Reinhard Mey bringt das so wunderbar zum Ausdruck:
    Ich glaub' nicht, dass er in seiner Weisheit, seinem ew'gen Rat
    Sowas Abartiges ausgeheckt hat wie den Zöllibat
    Denn sonst hätt' er sich zum Arterhalt was andres ausgedacht
    Und uns nicht so fabelhafte Vorrichtungen angebracht
    Welch ein Frevel, daran rumzupfuschen, zu beschneiden
    Zu verstümmeln! Statt sich dran zu erfreu'n, dran zu leiden!
    Und wenn Pillermann und Muschi nicht in den Masterplan passen
    Glaubt ihr nicht, er hätt' sie schlicht und einfach weggelassen?
    Glaubst du Mensch, armsel'ger Stümper, du überheblicher Wicht
    Dass du daran rumschnippeln darfst?
    Ich glaube nicht!
    Das ganze Lied gibts hier:


    Sicher ist ein staatliches Verbot der falsche weg, jedoch wünschte ich mir ab und auch bei Religionen ein gewisses Nach- und Umdenken.

    poe

  4. #24
    fishergirl Gast

    Standard

    hm, ich kann da natürlich nur aus erfahrungen aus meiner umgebung reden und da gings um die phimose.
    aber gehen wir davon aus, dass religionen und deren umsetzung, meist aus menschlichen hirnen heraus entstanden sind,
    und viele traditionen wie riten ebenso aus deren hirnen geboren sind, steckt so oder so das schiere streben nach macht hinter all dem.
    jedoch sollte sich kein staat anmassen, dieses strafrechtlich in die schranken zu weisen.
    was im menschlichen hirn geboren wurde, sollte auch im menschen selbst wieder zur umkehr finden.
    wenn die menschen im herzen nicht erkennen, was wirklich wichtig und richtig ist, kann kein staat diesem grenzen aufzeigen.
    es wird dann seinen weg finden, es dennoch umzusetzen.
    möge gottes gnade die herzen bewegen

  5. #25
    poetry Gast

    Standard

    hm, ich kann da natürlich nur aus erfahrungen aus meiner umgebung reden und da gings um die phimose.
    Das wurde im Krankenhaus mit absolut sterilen Werkzeugen und von einem Mediziner durchgeführt. Kein Vergleich zu einer Beschneidung auf einer Feier.

    aber gehen wir davon aus, dass religionen und deren umsetzung, meist aus menschlichen hirnen heraus entstanden sind,
    und viele traditionen wie riten ebenso aus deren hirnen geboren sind, steckt so oder so das schiere streben nach macht hinter all dem.
    jedoch sollte sich kein staat anmassen, dieses strafrechtlich in die schranken zu weisen.
    Um es noch einmal aufzugreifen: Das würde ja dann auch für die weibliche Beschneidung und viele andere Grausamkeiten gekten, die im Namen der jeweiligen Götter passieren.

    wenn die menschen im herzen nicht erkennen, was wirklich wichtig und richtig ist, kann kein staat diesem grenzen aufzeigen.
    es wird dann seinen weg finden, es dennoch umzusetzen.
    möge gottes gnade die herzen bewegen
    d'accord - möge der Allmächtige hier Herzen öffnen

  6. #26
    fishergirl Gast

    Standard

    poetry, es gibt keine rechtfertigung für menschliche rituale, deren grund in nicht wirklich im glauben begründet ist.
    daher, es kann kein gericht dies aufhalten.
    aber, es gilt auch, wir können es uns nicht anmassen, es zu verbieten. für uns selbst, die wir dies abscheulich finden, ja.

    wir haben die möglichkeit, gott zu bitten, im gebet, diesem wahnsinn einhalt zu gebieten.
    denn nur gott kann herzen berühren.

  7. #27
    poetry Gast

    Standard

    ... und wir haben die Möglichkeit, es an die Öffentlichkeit zu bringen

  8. #28
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Wir sollten daran denken, das wir über eine medizinisch unnütze Sache reden.
    Ach, nicht immer gleich alles so hochkochen. Ich selbst bin beschnitten und finde das gar nicht so unnütz. Theoretisch lässt sich natürlich jegliche denkbare Gefahr heraufbeschwören. Man muss sich dem aber nicht hingeben. Also bitte - locker bleiben. Für's bloße Rechthabenwollen ist das Thema allerdings zu ernst - wie eigentlich jedes Thema, wenn ich es recht bedenke ;)

    Zitat Zitat von poetry
    Sicher ist ein staatliches Verbot der falsche weg, jedoch wünschte ich mir ab und auch bei Religionen ein gewisses Nach- und Umdenken.
    DAS unterschreibe ich Dir, wünsche ich mir auch oft. Schließlich ist Selbsteinsicht der Weg Gottes.
    Geändert von dispicio (20.07.2012 um 14:51 Uhr)

  9. #29
    poetry Gast

    Standard

    Also ich koch hier nix hoch - ich bin ganz relaxed

  10. #30
    luxdei Gast

    Standard

    Ohne medizinische Notwendigkeit einem anderen Menschen ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis (setzt Entscheidungsfähigkeit voraus!!) irreversible Veränderungen zuzufügen wie im Falle einer rituellen Beschneidung halte ich für reichlich abartig.
    Vielleicht binden wir unseren Kindern demnächst auch wieder den Schädel, damit er schon lang wird?!


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beschneidungsverbot

beschneidungsverbot zustimmung

beschneidungsverbot in deutschland forum

beschneidungen bei kleinkindern verbieten

beschneidungsverbot foren

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •