@Zeuge
Du hast geschrieben: Zunächst spreche ich nicht von einem Staat, sondern von einer grenzenlosen b.z.w. grenzenübergreifenden Völkergemeinschaft. Von einer neuen Form des Zusammenlebens.
Zeuge ich fände es prima wenn Du, vielleicht im Rahmen eines neuen Threads, diese neue Form des Zusammenlebens konkretisieren könntest.
Tatsächlich kann ich mehr und mehr dispicios Einwand verstehen, dass uns hier allgemeine Aussagen nicht weiterbringen. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass Du Dir bereits konkretere Gedanken über dieses Thema gemacht hast, da Du ja schon Koran und Bibel in den wichtigen Fragen in Übereinstimmung siehst und der Überzeugung bist, dass der Staat weg müsse.
Wie sehen denn nun genau die Gesetze aus? Mir ist z.B. nur bekannt, dass nach „islamischen Recht“ einem Dieb die Hand abgeschlagen werden sollte. Hier in Deutschland wird ein Dieb auch bestraft, aber eben anders. Es kommt also doch auf die genaue Ausformulierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen an. Bitte gewähre uns doch einen genauen Einblick, wie Du Dir das vorstellst.
Die Medien scheinen da ja zunächst eine größere Rolle zu spielen. Dann müssten ja zunächst die Mediengestalter ein gemeinsames Ziel und entsprechende Maßnahmen entwickeln, wie die neue Form des Zusammenlebens den Medienkonsumenten am besten vermittelt werden könnte. Was und wie spielt die Schule dabei für eine Rolle? Die „synthetisierte Interpretation“ von Koran und Bibel müssten dann ja auch im Kontext mit den „objektiven Wissenschaften“ wie z.B. der Physik betrachtet werden. Konkret: Wie verbindet man die Schöpfungsgeschichte in sechs Tagen, wenn die Wissenschaft von einer Evolution ausgeht? Was lehrt man da wie? Wie kann konkret die Bibel zum Mittelpunkt sämtlicher gesellschaftlichen Diskussionen werden?
Bitte bring das doch mal genau auf den Punkt.
LG
Provisorium
Lesezeichen