ich frage mich: wieso rollt man das ganze von hinten auf?

der wesentliche punkt für eine funktionierende und gesunde gesellschaft, liegt als erstes bei jedem, in seiner persönlichen entscheidung für ein leben-wollen in solch einer gesellschaft.
ethik, moral, vertrauen, liebe, werte, friede, ....verzicht auf kontrolle, macht, gewalt...all diese und da sind sicherlich noch einige anzuführen, vor allem im positiven sinne,
das bedeutet nach der entscheidung auch ein intensives arbeiten an sich selbst und mit sich selbst, damit dann auch mit dem gegenüber.
gemeinsam dies anstreben, gemeinsam miteinander wachsen, gemeinsam dies leben und umsetzen.

ganz ehrlich, wozu dann physik, menschengemachte politische strukturen und sonstiges bemühen, wenn das oben aufgeführte alles tief in den meisten nur verschüttet ist.
in dieser gemeinschaft dies wieder wachkitzeln...helfen es ans licht zu holen...füreinander da sein...sich selbst nicht so wichtig nehmen, sondern als teil des ganzen sehen...

ich könnte noch so vieles anführen, aber ich denke der grundgedanke ist klar ersichtlich
und im wertegefüge wollen alle glaubensrichtungen das gleiche.

es kommt auf die herzenshaltung, auf die geduld und damit auf das wahrhaftige wollen einer solchen gemeinschaft an.
denn, und da sind wir uns sicher einig, es bedarf mehr als nur die idee. es bedarf ein durchhalten und das ziel erreichen wollen.
mit liebe und vertrauen in die sache und die menschen, kann es gelingen.