Seite 29 von 39 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 382
  1. #281
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dispicio Beitrag anzeigen
    Aber Du sollst Dich auch nicht dümmer stellen als Du bist.
    Seleiah stellt sich keineswegs dümmer als er ist. Sein Einwand ist eher sehr klug, denn er zeigt das Manko der Buchreligionen auf. Du darfst nicht vergessen, dass diese Diskussion "die Schrift leben" in Zeuges Aussagen und seinem Schriftverständnis wurzelt, das doch fundamentalistisch genannt werden kann.
    Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man die Schrift auslegen muss. Nur wenn die Schrift ausgelegt wird, wenn sie in ihren historisch-kulturellen Kontext gesetzt wird, bleibt vom Christentum nichts mehr übrig.
    Insofern ist es durchaus angebracht, wie Seleiah das christliche Schriftverständnis klug zu hinterfragen.

  2. #282
    fishergirl Gast

    Standard

    dispicio, denk immer daran was schon in der bibel steht. es gibt die, welche das wort verstehen können und auch die,
    welchen das nicht gegeben ist. stosse dich nicht daran und versuche dich von deinem weg dadurch nicht abbringen zu lassen.
    übe geduld, aber bleibe konstant.

    luxdei und seleiah, ich kann eure vorbehalte schon nachvollziehen.
    es ist nicht leicht nachzuvollziehen, was ich da geschrieben habe, wenn man die bibel wie seleiah ablehnt oder der thematik wie du luxdei
    zweifelnd auf den grund gehen möchte.

    doch die erklärung auf all eure zweifel ist für gläubige, die schon vieles erlebt haben, nicht immer einfach zu geben.
    glaube ist für mich frei von nachfragen und zweifeln wie ihr sie habt zb. halt das infrage stellen der bibel. glaube lässt raum für unmögliches...denn nur dann wird das
    real, worauf man vertaut hat.
    ich weiss, dass beantwortet eure fragen absolut nicht und es tut mir unendlich leid, euch es nicht besser erklären zu können.
    doch ich bete, dass ihr doch noch diese eure zweifel von gott beantwortet bekommt.

  3. #283
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Insofern ist es durchaus angebracht, wie Seleiah das christliche Schriftverständnis klug zu hinterfragen.
    Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis davon, was klug ist. Seleiahs Frage ist konstruiert und rhetorisch. Das ist offensichtlich. Es gibt zwei Möglichkeiten mit den Dingen umzugehen, konstruktiv und destruktiv. Fragen wie die Seleiahs in dieser Art und Weise zu stellen, verrät das Desinteresse an einem konstruktiven Umgang mit der Schrift. Die Frage ist, was suchst du in ihr, das Gute oder das Schlechte? Unser Geist ist frei, die Dinge zu deuten, ihnen Sinn zu verleihen - oder Unsinn. Wir sind nur in dem Rahmen festgelegt, den wir uns selber stecken. Wozu also das Destruktive suchen? Und das ist keine rhetorische Frage. Mach doch mal ein Experiment, luxdei: Nimm' das Gute an das Du glaubst, lies in der Schrift und suche nach Texten, Passagen oder Versen, in denen Du Bestätigung erkennen kannst. Mach Dir dabei keine Gedanken um Klischees wie, ob etwas vom Christentum übrig bleibt. Solche Fragen sind irrelevant. Sie sind viel zu spekulativ und ihre Beantwortung ist allenfalls von theoretischem Interesse. Hier aber ging es um Zeuges Aussage: "die Schrift leben" und Seleiah fragte: "Wie?". Ich antworte: konstruktiv - versucht es einfach mal! Frei nach dem Motto: "Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Brief des Paulus an die Thessaloniker, Kapitel 5, Vers 21)

    Zitat Zitat von fishgirl
    ...denk immer daran was schon in der bibel steht. es gibt die, welche das wort verstehen können und auch die, welchen das nicht gegeben ist. tosse dich nicht daran und versuche dich von deinem weg dadurch nicht abbringen zu lassen. übe geduld, aber bleibe konstant.
    Forderst Du mich hier zur Milde im Urteil über die "armen, blinden Ungläubingen" auf? Ironische Frage. Nein, fishergirl, um mich geht es hier nicht. Mein Weg ist nicht in Gefahr. Es gibt kein Geheimnis für Eingeweihte. Das Wort kann jeder verstehen - wenn er will. es stellt sich die Frage: warum kann es jemand nicht wollen? Warum möchte jemand gern beweisen, das etwas nicht funktioniert, wenn ihm doch alle Mittel gegeben sind, es zum Funktionieren zu bringen? Selbst wenn das gelänge. Was hat er damit gewonnen? Nichts - im wahrsten Sinne des Wortes. Er steht mit lehren Händen da. Unsere Energie und Geisteskraft ist besser angelegt, wenn wir danach streben, aus etwas vermeintlich Schlechtem und Unvollkommenen etwas Besseres zu kreieren. That's all - no Pathos!

  4. Standard

    Man darf und soll hinterfragen und man darf auch mal zweifeln.

    Seleiah hat nicht ganz unrecht, denn gerade Fundamentalisten bestehen auf der "Wörtlichkeit" der Bibel.

    Die Haudrauf Methode mit der Bibel ist nun auch nicht gerade nach meinem Geschmack. Das Christentum alleine mit der Bibel zu rechtfertigen...was dabei rauskommt, hat uns ja die Kirchengeschichte gelehrt.

    Es ist das gelebte Christentum, das aus der Schrift genährt wird. Wer Gott im Herzen hat, der versteht und sieht.

    In Christo+

    Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  5. #285
    fishergirl Gast

    Standard

    dispicio, diese ironische frage und auch deine antwort zeigen mir, dass du ebenso wie seleiah oder luxdei schon in gewissem sinne das als fakt ansiehst, wo du stehst.
    doch vergess nie, dass auch du, ich auch , seleiah und luxdei usw noch lange nicht vollkommen eingeweiht sind.
    jeder hat mal am anfang gestanden. wer das vergisst oder übersieht, der kann keine nachsicht üben und "poltert" auf denen rum, die noch suchen.
    jesu liebe war auch mit denen, die noch nicht ganz verstanden haben.
    ich weiss natürlich auch, dass er im tempel die unverständigen vom teufel beseelte nannte.
    doch, er durfte das, weil er vollkommen war und ist.
    wir sind noch auf dem weg.
    jesu liebe ist geduld, barmherzigkeit, gnade,.....
    er sagte, was ihr vom vater wünscht, dass lebt.

    viele die mich früher kannten, geben darüber zeugnis, wie sehr gott mich und mein leben verändert hat und das meiner kinder
    positiv beeinflusst hat. doch das war gottes gnade, natürlich auch mein wille.
    doch diesen willen musste ich durch einige irrwege, zweifel und dunkle zeiten erst finden und dem vater abgeben.
    wenn du sagst, diese energie verwendest du für gutes, ist das ok. doch gutes entsteht, wenn man gutes in die investiert,
    die wir als vermeindlich nicht würdig ansehen.
    richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst.
    der vater hat das gericht in händen, nicht wir.

  6. #286
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Godservant
    Seleiah hat nicht ganz unrecht, denn gerade Fundamentalisten bestehen auf der "Wörtlichkeit" der Bibel.
    Es ging aber doch nicht um "irgendwelche" Fundamentalisten, sondern um Zeuges Aussage, die Schrift zu leben. Nun schreiben und interpretieren wir alle viel, wenn der Tag lang ist. Ich ordne Zeuge jedoch nicht als Fundamentalisten ein, der "auf der Wörtlichkeit der Bibel besteht", wenn er schreibt:
    Zitat Zitat von Zeuge
    Jede Übersetzung ist nur eine Interpretation. Ob es die richtige ist, bleibt offen.
    Ansonsten hast Du natürlich recht, die Haudraufmethode ist auch nicht nach meinem Geschmack. Aber auch da kann nicht erkennen, dass Zeuge sie anwenden würde. ER ist es nicht, der hier Beschied weiß über DAS Christentum oder welche falschen Schlüsse Menschen aus der Bibel ziehen, wenn sie sie für das Wort Gottes nehmen. Die Zitate, die ich von ihm gelesen habe, sind nicht irgendwie zusammengeklaubte Versatzstücke, sondern beziehen sich ziemlich konkret auf das jeweilige Thema. Nun will ich hier Zeuge nicht über Gebühr ungefragt exponieren. Schließlich sind meine Ansichten auch hier "nur" meine subjektiven. Ich möchte nur weg von diesen unzulässigen Allgemeinurteilen über DIE Bibel, DAS Christentum oder DIE Fundamentalisten. Ich bezog mich konkret auf eine kritisierte Aussage von Zeuge. Das irgendwer anderes immer alles irgendwo irgendwie auch ganz anders sehen kann, ist sicher so, aber eben deshalb indiskutabel - es gibt viel Sein unter Sonne.
    Zitat Zitat von fishergirl
    dispicio, diese ironische frage und auch deine antwort zeigen mir, dass du ebenso wie seleiah oder luxdei schon in gewissem sinne das als fakt ansiehst, wo du stehst."
    Sicher. Ich habe einen Standpunkt, von dem aus ich in die Welt blicke und äußere ihn. Nächstenliebe heißt ja nicht, sich soweit zu verleugnen, dass man nicht mehr klar erkennen kann, wo man steht. Im Gegenteil halte ich es grundsätzlich für wichtig, dem Anderen meinen Standpunkt deutlich zu machen, damit er weiß, wo ich stehe - sonst haben wir ja nie eine Chance, zusammenzufinden, wenn wir unsere Ausgangspunkte nicht kennen. Darin kann ich kein Poltern erkennen. Zur Schau getragene Pseudoharmonie macht auch noch keinen Christen.

  7. #287
    fishergirl Gast

    Standard

    dispicio, wenn du meine antwort wirklich ganz gelesen hast, wüsstest du, dass ich hier nicht von pseudo oder verleugnung geschrieben habe.
    sicher ist es wichtig zu zeigen und zu sagen wo man steht.
    doch das man diesen als DEN fakt hinstellt und anderen keinen raum gibt oder versucht diese anderen zu verstehen, zu hinterfragen,
    zeigt mir doch auch einen gewissen unwillen, dein gegenüber wirklich verstehen zu wollen oder vielleicht zu können!? wenn man erkennt wo man
    steht, weiss man aber auch, dass man von allen mitmenschen die einem begegnen eventuell auch etwas lernen kann, etwas für sich heraus ziehen kann.
    offene und klare worte sind wichtig und gut, doch sie müssen auch platz lassen mal hinterfragt zu werden.
    wenn ich meine stellung oder position nicht in frage stellen kann, dann bin ich ignorant und überheblich.
    das ist dann sicher kein poltern mehr, sondern ein besserwisserisches verhalten, dass jesus nicht an den tag legte.

  8. #288
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
    doch das man diesen als DEN fakt hinstellt und anderen keinen raum gibt...
    Ja, dass ich Anderen keinen Raum gäbe, greifst Du "rachsüchtig" aus der Luft.
    Zitat Zitat von fishergirl
    offene und klare worte sind wichtig und gut, doch sie müssen auch platz lassen mal hinterfragt zu werden.
    Du kannst hinterfragen, was und soviel Du möchtest, tust Du aber nicht, stattdessen hältst Du Dich mit Metadsikussion auf.
    Zitat Zitat von fishergirl
    wenn ich meine stellung oder position nicht in frage stellen kann, dann bin ich ignorant und überheblich.
    Nein, ich halte Dich nicht für ignorant und nur für ein wenig überheblich. Ist aber nicht so schlimm, passiert uns allen mal.

  9. #289
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht realistisch, Zeuge.
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es würde wohl besser heissen: "Wer die Schrift meint zu leben...." denn "leben" lässt sie sich nicht, der Mensch soll sein eigenes Leben leben, Gott braucht keien Kopien.
    James Cook - die Seefahrt war sein Leben
    http://www.wasistwas.de/wissenschaft...ein-leben.html

    Harald Dangl prägte auch das Musikgeschehen in der Region mit. Erst vor kurzem wurde er bei der Jahreshauptversammlung der Blasmusik-Arbeitsgemeinschaft Horn-Waidhofen als Obmannstellvertreter bestätigt.
    "Für den Musikverein ist das Ableben von Harald Dangl ein schwerer Verlust, dessen Ausmaß noch gar nicht realisiert werden kann. Durch sein musikalisches Talent und seine leidenschaftliche Hingabe zur Musik war er ein großes Vorbild für alle Musikanten. Die Musik war sein Leben.
    http://www.blasmusik-windigsteig.at/component/content/article/16-nachruf/23-nachruf-harald-dangl

    Wenn die Seefahrt und die Musik zu unserem Leben werden können, warum nicht auch die Bibel?

  10. #290
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Zeuge
    selbstverständlich kann die Bibel, so wie Du sie liest, verstehst und interpretierst Dein Leben werden.
    Das ist Deine Entscheidung.
    Du solltest Dein Leben aber nicht zum Maßstab der Leben Anderer machen...

    LG
    Provisorium


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  2. "...denn Du bist bei mir"
    Von Naomi im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 05:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesusbild mit schafen

jesusbild komm folge mir nach

protokoll auge jesusbild
klausur jesus böse besiegt
jesusbild in lukas markus und johannes

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •