Seite 21 von 37 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 382

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Provisorium

Nun, selber kann ich mit dem hellenistischen JoEv nicht viel anfangen, da wohl einiges nicht sehr authentisch darin ist, was da Jesus gesagt haben sollte.

Aber ich gebe dir recht, die Bibel ist weit weniger eindeutig.
    Wer MIT Gott lebt, der ist mit IHM „eins“, so wie auch eben Mann und Frau eins sind, welche in Harmonie leben, ohne dass das eine zum andern wird.

Würde man Jo 14,6 wörtlich nehmen, so wie es üblicherweise gelehrt wird, so würde sich Jesus hier neben, respektive gegen das Gesetz und die Propheten stellen (und sich damit disqualifizieren, oder christ. ausgedrückt, exkommunizieren), da nirgends auch nur ein solcher “Gottesglaube“ erwähnt und noch weniger gefordert wird. Und Jesus lehrte, was nun jetzt authentischer ist, dass nichts von den Weisungen Gottes anders gelehrt werden darf (und da gab es natürlich noch kein NT):

Nun, ob Gott wirklich „eine bemerkenswerte Evolution hinter sich“ hat, ist natürlich ebenso Ansichtssache, denn vielleicht haben jene Schreiber Gott teilweise ebenso verkannt, wie das Christentum und in der Macht die Bestätigung für die Taten gefunden.

Alef

Standard

@Alef,
    es ist wohl so wie Du gesagt hast:
    So Schuf Gott wohl den Menschen, und der Mensch schuf sich seinen Gott...

LG
    Provisorium

3. Standard

So Schuf Gott wohl den Menschen, und der Mensch schuf sich seinen Gott...
    Das ist sicherlich so, denn Religion, egal welche Religion, ist von Menschen gemacht.
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

Standard

@Godsservant,

hallo Bruder. Gott sei Dank ist Gott aber nicht von Religion abhängig und die Begegnung mit ihm auch nicht...

LG
    Provisorium

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Provisorium;116050​
    . Gott sei Dank ist Gott aber nicht von Religion abhängig und die Begegnung mit ihm auch nicht...

LG
    Provisorium

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

Gott sei Dank ist Gott aber nicht von Religion abhängig und die Begegnung mit ihm auch nicht...

Provisorium
    Eigentlich überführt eine solche Aussage den chrl. (dogmatischen) Absolutheitsanspruch für den allein gültigen "Heilsweg" ins Absudrum..

Alef

luxdei Gast

Standard

@ Fishergirl

Du umreißt aber klar das Ziel: Bibel = Wort Gottes; christliches Verständnis.
    Oder verstehe ich Dich so falsch?

Gott sei Dank ist Gott aber nicht von Religion abhängig und die Begegnung mit ihm auch nicht...
    Dem kann ich zustimmen :-)

8. Standard

Amen, mein Bruder! Amen! So ist es.

Herzlichst

In Christo+

Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

Standard

@Alef,
    ich habe mich in diesem Thread aus voller Überzeugung immer gegen diesen Absolutheitsanspruch gewendet...

LG
    Provisorium

Standard

@Alef,
    ich habe mich in diesem Thread aus voller Überzeugung immer gegen diesen Absolutheitsanspruch gewendet...

LG
    Provisorium

Das sei dir hoch anzurechnen...

Alef