Ergebnis 181 bis 190 von 382

Baum-Darstellung

Standard

@Godsservant

Wenn die Liebe der Kern der frohen Botschaft ist, dann hätte man persönlich doch einen recht guten Maßstab dafür, ob man im Glauben wächst, oder nicht. Wenn ich anderen Menschen gegenüber nicht einfach nur tolerant wäre, sondern sie von Herzen lieben würde, nicht nur weil es mir geboten ist, sondern eben weil das, was mich in Gott hält identisch ist, mit dem was jeden Menschen in Gott hält, dann könnte ich über jede Religiösität hinaus nur noch das Gemeinsame und Substantielle sehen und das wäre dann eben die Einheit in Gott.

Das wäre aber kein naiver „alle sind gleich“ und „alles ist gleich gut“ Glaube, sondern die individuelle Ausprägung des eigenen Glaubens wäre mal näher, mal ferner dieser Einsicht in die Einheit.

Aber mein Ziel wäre dann die bestmögliche Verwirklichung dieser Einheit im Glaubensleben. Und das würde bedeuten, dass ich in allem was ich tue, nicht nur mein Ich, als das von den Dingen abgetrennt wahrnehmen müsste, sondern auch wissen darf, dass mein Ich in Gott bereits in der Einheit ist und das substantiell und ewig.

Ich weiß, dass das zunächst nicht christlich sondern für den ein oder anderen eher fernöstlich klingt, aber das stimmt nicht. Es ist christliche Lehre wie sie zu allen Zeiten von den verschiedensten Menschen erlebt und bezeugt wurde und heute unter dem Begriff der „christlichen Mystik“ inflationär missbraucht wird.

Nenn es Taborlicht, nenn es unio mystica, nenn es Taufe im Heiligen Geist, nenn es wie immer du magst. Gott ist in uns, in jedem von uns und wir sind seine geliebten Geschöpfe.

LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (02.08.2012 um 13:57 Uhr)