Das ist ein Psalm Davids.
Wann spotteten andere über David?
11.Und David machte sich auf und flüchtete an jenem Tag vor Saul und kam zu Achisch, dem König von Gat.
12 Und die Diener von Achisch sagten zu ihm: Ist das nicht David, der König des Landes? Singen sie von dem nicht im Reigen:
Saul hat seine Tausende erschlagen,
und David seine Zehntausende?
13 Und David nahm sich diese Worte zu Herzen, und er fürchtete sich sehr vor Achisch, dem König von Gat.
14 Und er stellte sich geisteskrank vor ihren Augen und benahm sich in ihrer Gewalt, als wäre er verrückt, und er trommelte gegen die Torflügel und liess den Geifer in seinen Bart triefen.
15 Und Achisch sagte zu seinen Dienern: Ihr seht doch, dass der Mann sich wie ein Verrückter benimmt. Warum bringt ihr ihn zu mir?
16 Mir fehlen wohl noch Verrückte, dass ihr nun auch noch den herbringt, damit er sich bei mir wie ein Verrückter benimmt? Soll der in mein Haus kommen?
(1. Sam. 21)

Der Bezug zu Psalm 22 könnte wohl eher hier zu finden sein. Gewiss hat die Kirche später hier Verbindungen hergestellt, aber der Psalm selber stammt von David.
Willst du auf "eingetretene Prophezeiungen" hinaus?

Schalom