Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 135
  1. #91

    Standard

    Zitat Zitat von Matthäus Beitrag anzeigen
    @absalom:

    Niemand will Hexenprozesse!
    :-(

    Ich hab doch nur zitiert was die Katholische Kirche über dieses Thema schreibt.
    Was seid ihr für Christen die sich nichtmal an Gottes Gebote halten?
    Gott gab uns das Gebot die Zauberei und Hexerei zu meiden!

    Matthäus
    Ich bin kein Christ!
    Mein Gott kennt keine Diskriminierung andersgläubiger Menschen, sondern lehrt, liebe deinen Nächsten wie dich selbst und zudem, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein und darüber hinaus, was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten und übersiehst dabei den Balken in deinen eigenen Augen, etc.

    Zudem, die katholische Kirche, ja alle christliche Konfessionen sollten einmal schauen was für ein Hokuspokus bei ihnen getrieben wird. Angefangen mit Geschichtsverfälschung bis hin zu seltsamsten Kulten in ihrer Religionspraxis, Menschenanbetung ist da wohl noch nicht einmal das kleinste Übel (Jesuskult, Marienkult, Heiligenkult).

    Eine Religion, wie das Christentum, das einst aus zig Mysterienkulten entstanden ist und sich ihrer Lehren bediente, sollte ganz still sein, wenn es um Themen wie Mysterien geht. Ein Gang durch die christliche Religionsgeschichte kann einem nur das Staunen lernen.
    Manchmal frage ich mich, ob Christen eigentlich sich darüber bewusst sind, aus was für Wurzeln ihre Religion besteht. Offensichtlich nicht!

    Absalom

  2. #92

    Standard

    Aus dem Katechismus der Katholischen Kirche
    ...

    Matthäus sagt selbst, was seine Textquelle ist. Ein bisschen Kenntnis über Katholizisumus und man versteht leicht, dass es in diesem "Glauben" nun mal um enge, manchmal auch sehr fremd anmutende Regeln und Erklärungen bishin zu für Außenstehende seltsam wirkende Praktiken der Religionsausübung gibt. Ich persönlich hoffe (als kleine Anmerkung ohne jemandem nahe treten zu wollen, der diesem "Glauben" anhängt) dass man aber auch in diesem Bereich schon den "früheren" Verfahrensweisen (hier inbezug auf Hexen) entwachsen ist, oder täusche ich?

    Was seid ihr für Christen die sich nichtmal an Gottes Gebote halten?
    ...

    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Erst ein Zitat aus dem kath. Katechismus, dann Christsein und die Gebote... in einem Satz. Das wirkt wie Pauschalisierung und "über einen Kamm scheren. Auch für Katholiken ist klar, dass es "Andersgläubige" gibt und selbst Christsein unterschiedlich gelebt und verstanden wird. Und wer sagt, dass hier anwesende "Christen", nur weil sie anders argumentieren, nicht die Gebote halten? Ein "Christ" wird doch wohl nicht aufgrund einer Themenaussage dem anderen das "Christsein" absprechen oder hinterfragen? Wie gesagt, diese Frage verstehe ich nicht so ganz, vielleicht bekomme ich eine Erklärung?

    btw... ich bin gar kein Christ :-)

    Gott gab uns das Gebot die Zauberei und Hexerei zu meiden!
    wo?
    also das fiel mir gerade spontan ein- wo in den Geboten steht das? also in den christlichen...? und wenn... meiden ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit vernichten, verurteilen, etc...

    wo bin ich hier gelandet. christ gegen christ!?
    nein nicht unbedingt "Christ gegen Christ", denke ich. So weit ich erlebt habe, sind hier nicht nur "Christen" unterwegs und das macht es in solchen Diskussionen spannend, und interessant, solange jeder den anderen respektiert :-)

    das ist innerliche christliche zersetzung, was da betrieben wird.
    uih... was ist das denn "innerliche zerstreuung"?
    ich würde es einfach menschlichen Meinungsaustausch nennen. :-)


    Die Eingangsfrage war, wie würdet ihr mit Hexen umgehen- also ich sehe es ja ein, dass jeder seinem "Glauben" anhängt und so auch Katechismen und Bücher seinerseits über das Thema kennt. Aber wie würdet oder geht ihr eigentlich im normalen Alltag mit "Hexen" um? Weniger lese ich aus der Frage- was sagt die oder jene Religion oder Glaubensgruppierung, noch, was steht wo geschrieben... das kann man ja am Rande kurz erklären, damit andere verstehen...
    wie handelt ihr an diesen Menschen? Handelt ihr, wie eure "Kirche" es vorschreibt? Handelt ihr, wie es "geschrieben" steht, oder habt ihr euren eigenen, persönlichen Weg, euren "Glauben" (welcher Art auch immer) zu leben? Wäre das nicht einfacher, als sich hier Katechismen oder "Kirchendogmen" etc um die Ohren zu schlagen?



    lg bonnie

  3. #93
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    90
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @ absalom

    "Ich bin kein Christ! etc."

    Mich würde interessieren, was Du dann bist?
    Dem Anschein nach haben wir den selben Gott.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Jeder die Möglichkeit haben sollte, seinen Glauben frei zu leben, egal welcher Konfession er angehört.
    "Und wer ist's, der mir schaden könnte, wenn ich dem Guten nacheifere"

    PAULUS aus Tarsus
    Dass es ihn gab, war ein Geschenk Gottes an die Kirche
    und damit an die ganze Menschheit.
    Ich danke Jesus, dass sich die Christenheit vom Judentum lösen konnte.

  4. #94
    fishergirl Gast

    Standard

    absalom, da führst du leider nur eine seite des christentums an. also verurteilst du auch. du zeigst nur die negative seite. da kann ich dir als christ ohne konfession die stirn bieten und sagen, dass du teils recht hast, teils eben nicht. ich habe mich mit allen konfessionen sehr gut auseinander gesetzt. du sagst, du bist kein christ! ok, welcher glaubenskonfession gehörst du dann an oder glaubst du wie ich ohne konfession? wenn wir hier schon offen reden, dann richtig. in der bibel steht, dass horoskope und zauberei von gott verflucht sind. ich denke, mit dem wissen, sollte man umgehen. alledings kommt es auf unsere herzens- und geisteshaltung an. gott gibt uns den freien willen. er überlässt uns die freie wahl, zu handeln usw. doch setzt er uns auch klare grenzen auf, in der bibel nachlesbar. wenn wir uns ausserhalb seines willens bewegen hat das konsequenzen. gott sagt aber auch ganz klar, dass wenn wir aus seiner gnade heraus in seiner erkenntnis sind, dann müssen wir schon menschen, die nicht in seinen grenzen leben, dies mitteilen. wie diese dann damit umgehen...auch deren ding. aber als christ haben wir verantwortung. und dieser kommen nur die aller wenigsten nach.
    also absalom, verurteile nicht die christen allgemein nach deiner negativen schau, sondern gib ihnen die möglichkeit, dich was anderes zu lehren.

  5. Standard

    Hallo fishergirl

    Schön daß du auch so denkst wie ich, was Hexen und Zauberer betrifft.
    Würde mich freuen wenn du mal in mein Forum kommst: http://jehova.forumprofi.de/index.php

    Dein Matthäus
    Vnd Gott wird abwisschen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr sein /
    noch leid / noch geschrey / noch schmertzen wird mehr sein / Denn das erste ist vergangen.

    (Die Offenbarung Sanct Johannis - Capitel 21:4 - Luther-Bibel 1545)

    http://jehova.forumprofi.de/index.php

  6. #96
    fishergirl Gast

    Standard

    öhm, in wie fern denk ich da wie du? ^^

  7. #97

    Standard

    Zitat Zitat von wodug Beitrag anzeigen
    @ absalom

    "Ich bin kein Christ! etc."

    Mich würde interessieren, was Du dann bist?
    Dem Anschein nach haben wir den selben Gott.

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Jeder die Möglichkeit haben sollte, seinen Glauben frei zu leben, egal welcher Konfession er angehört.
    So wie "Gott" keiner Religion oder Konfession angehört - davon gehe ich einmal aus -, gehöre ich auch keiner Religion oder Konfession an. Ich bin folglich genau das, was sich "Gott" bei meiner Erschaffung dachte, ich bin Mensch, Gottes Kind, Sohn Gottes. Ich denke, dass reicht mir auch völlig aus. Ich neige dazu mich menschlichen Glaubensgemeinschaften und ihren menschlichen Glaubensbekenntnissen zu verschließen.
    Ob wir den selben "Gott" haben, ich weiß es nicht, ich gehe davon aus, es gibt nur einen "Gott", doch Menschen machen aus einem "Gott" gerne viele Götter, je nach ihren Bedürfnissen und Machtinteressen.

    Absalom

  8. #98

    Standard

    Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
    absalom, da führst du leider nur eine seite des christentums an. also verurteilst du auch. du zeigst nur die negative seite. da kann ich dir als christ ohne konfession die stirn bieten und sagen, dass du teils recht hast, teils eben nicht. ich habe mich mit allen konfessionen sehr gut auseinander gesetzt. du sagst, du bist kein christ! ok, welcher glaubenskonfession gehörst du dann an oder glaubst du wie ich ohne konfession? wenn wir hier schon offen reden, dann richtig. in der bibel steht, dass horoskope und zauberei von gott verflucht sind. ich denke, mit dem wissen, sollte man umgehen. alledings kommt es auf unsere herzens- und geisteshaltung an. gott gibt uns den freien willen. er überlässt uns die freie wahl, zu handeln usw. doch setzt er uns auch klare grenzen auf, in der bibel nachlesbar. wenn wir uns ausserhalb seines willens bewegen hat das konsequenzen. gott sagt aber auch ganz klar, dass wenn wir aus seiner gnade heraus in seiner erkenntnis sind, dann müssen wir schon menschen, die nicht in seinen grenzen leben, dies mitteilen. wie diese dann damit umgehen...auch deren ding. aber als christ haben wir verantwortung. und dieser kommen nur die aller wenigsten nach.
    also absalom, verurteile nicht die christen allgemein nach deiner negativen schau, sondern gib ihnen die möglichkeit, dich was anderes zu lehren.
    Ganz so einfach ist es nicht fishergirl. Ich führe eben nicht nur negatives an, allerdings zeigt sich an den Äußerungen von Matthäus, wie viel Gift in dieser Religion noch immer vorhanden ist. Da ich keiner Religion angehöre - siehe Post 97# - sehe ich auch die Schriftwerke von Religionen als etwas an, dass ich mir sehr wohl zu eigen machen kann aber eben auch nicht muß. Letztlich haben alle Bücher dieser Welt Menschen geschrieben und genau als das sehe ich Bücher an, Menschenwerke, eventuell mit göttlichen Ansinnen, aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn für dich also die Bibel verbindlich ist, dann bitte, aber dann auch ohne Außnahmen! Das heißt dann letztlich, Mord und Totschlag zu propagieren - sprich Ausrottung, nichts anderes steht da zu besagtem Thema Wahrsager etc. Wenn das dein Glaube ist, dann bitte, aber rechne damit, du wirst damit genau das anrichten, was einst das Christentum schon mehrfach tat, Völkermord. Von Softimethoden, wie du sie propagierst steht nichts in der Bibel zum Thema!!! Das ist unbiblisch!

    Natürlich weiß ich davon, dass es auch Christen gibt, die eine deutliche Abkehr von ihrer christlichen Religionsgeschichte getätigt haben und das begrüße ich auch sehr. Sie sind bei weiten nicht mehr auf dem Stand, die Bibel wörtlich zu nehmen, sondern sie nehmen diese ernst!!! Und hier können wir uns begegnen im Ernstnehmen der "Anliegen Gottes" für uns Menschen. Mit Religionen hat das dann allerdings nur wenig zu tun.

    Absalom

  9. #99
    fishergirl Gast

    Standard

    ich danke dir für deine ausführung und ich finde mich darin total wieder. auch wenn es dir jetzt sicherlich schwer fällt das zu glauben.
    allerdings, mir brauchst du auch gar nicht zu glauben.
    gott ist einzig und jesus ist sein sohn, der für uns am kreuz die sünden vieler auf sich genommen hat. nur durch ihn kommen wir zu gott.
    in und auf dieser ebene begegnen wir uns und können uns ernst nehmen.
    glaube hat nichts mit religion zu tun, denn auch die religionen sind menschengemacht.
    die bibel ist nicht vollständig wörtlich zu nehmen, doch das wort gottes ist in ihr. seine gnade und sein geist in uns macht, dass wir die bibel
    reht verstehen können.
    allerdings noch etwas. da du meine worte gerne so drehst, wie du sie verstehen möchtest, ohne mal zu überdenken, wie ich sie wirklich gemeint habe,
    dann bist du nicht besser, als das was du mir ständig hier vorwirfst.
    du möchtest mich in dieser ecke sehen, in der du mich siehst. davon gehst du keinen schritt ab und ausgerechnet du hast mir intoleranz vorgeworfen?!?
    da stimmt doch wohl an deiner einstellung etwas nicht, oder?

  10. #100

    Standard

    Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
    ich danke dir für deine ausführung und ich finde mich darin total wieder. auch wenn es dir jetzt sicherlich schwer fällt das zu glauben.
    allerdings, mir brauchst du auch gar nicht zu glauben.
    gott ist einzig und jesus ist sein sohn, der für uns am kreuz die sünden vieler auf sich genommen hat. nur durch ihn kommen wir zu gott.
    in und auf dieser ebene begegnen wir uns und können uns ernst nehmen.
    glaube hat nichts mit religion zu tun, denn auch die religionen sind menschengemacht.
    die bibel ist nicht vollständig wörtlich zu nehmen, doch das wort gottes ist in ihr. seine gnade und sein geist in uns macht, dass wir die bibel
    reht verstehen können.
    allerdings noch etwas. da du meine worte gerne so drehst, wie du sie verstehen möchtest, ohne mal zu überdenken, wie ich sie wirklich gemeint habe,
    dann bist du nicht besser, als das was du mir ständig hier vorwirfst.
    du möchtest mich in dieser ecke sehen, in der du mich siehst. davon gehst du keinen schritt ab und ausgerechnet du hast mir intoleranz vorgeworfen?!?
    da stimmt doch wohl an deiner einstellung etwas nicht, oder?
    @fishergirl, es wäre nett wenn du User direkt ansprichst. Ich gehe einmal davon aus, dass du mein Post nicht meintest.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:39
  2. Und er geheiligt wurde an ihnen.....
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 12:13
  3. Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:34
  4. Ich will ihnen ihre Missetat vergeben
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 13:33
  5. Fürchte dich nicht vor ihnen, denn ich bin bei dir
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 08:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

verse hexe lena

Smilies jiddische

wie ging man mit den hexen um

missionare anschnur

redliche missionare arche internetz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •