Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
absalom, da führst du leider nur eine seite des christentums an. also verurteilst du auch. du zeigst nur die negative seite. da kann ich dir als christ ohne konfession die stirn bieten und sagen, dass du teils recht hast, teils eben nicht. ich habe mich mit allen konfessionen sehr gut auseinander gesetzt. du sagst, du bist kein christ! ok, welcher glaubenskonfession gehörst du dann an oder glaubst du wie ich ohne konfession? wenn wir hier schon offen reden, dann richtig. in der bibel steht, dass horoskope und zauberei von gott verflucht sind. ich denke, mit dem wissen, sollte man umgehen. alledings kommt es auf unsere herzens- und geisteshaltung an. gott gibt uns den freien willen. er überlässt uns die freie wahl, zu handeln usw. doch setzt er uns auch klare grenzen auf, in der bibel nachlesbar. wenn wir uns ausserhalb seines willens bewegen hat das konsequenzen. gott sagt aber auch ganz klar, dass wenn wir aus seiner gnade heraus in seiner erkenntnis sind, dann müssen wir schon menschen, die nicht in seinen grenzen leben, dies mitteilen. wie diese dann damit umgehen...auch deren ding. aber als christ haben wir verantwortung. und dieser kommen nur die aller wenigsten nach.
also absalom, verurteile nicht die christen allgemein nach deiner negativen schau, sondern gib ihnen die möglichkeit, dich was anderes zu lehren.
Ganz so einfach ist es nicht fishergirl. Ich führe eben nicht nur negatives an, allerdings zeigt sich an den Äußerungen von Matthäus, wie viel Gift in dieser Religion noch immer vorhanden ist. Da ich keiner Religion angehöre - siehe Post 97# - sehe ich auch die Schriftwerke von Religionen als etwas an, dass ich mir sehr wohl zu eigen machen kann aber eben auch nicht muß. Letztlich haben alle Bücher dieser Welt Menschen geschrieben und genau als das sehe ich Bücher an, Menschenwerke, eventuell mit göttlichen Ansinnen, aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn für dich also die Bibel verbindlich ist, dann bitte, aber dann auch ohne Außnahmen! Das heißt dann letztlich, Mord und Totschlag zu propagieren - sprich Ausrottung, nichts anderes steht da zu besagtem Thema Wahrsager etc. Wenn das dein Glaube ist, dann bitte, aber rechne damit, du wirst damit genau das anrichten, was einst das Christentum schon mehrfach tat, Völkermord. Von Softimethoden, wie du sie propagierst steht nichts in der Bibel zum Thema!!! Das ist unbiblisch!

Natürlich weiß ich davon, dass es auch Christen gibt, die eine deutliche Abkehr von ihrer christlichen Religionsgeschichte getätigt haben und das begrüße ich auch sehr. Sie sind bei weiten nicht mehr auf dem Stand, die Bibel wörtlich zu nehmen, sondern sie nehmen diese ernst!!! Und hier können wir uns begegnen im Ernstnehmen der "Anliegen Gottes" für uns Menschen. Mit Religionen hat das dann allerdings nur wenig zu tun.

Absalom