Liebe Mirjamis,
für das Kaffeetrinken am morgigen Nachmittag habe ich eine Förstertorte gebacken.
Gerne würde ich auch unseren Feuerkorb mitbringen und ihn mit Kaminholz befüllen.
Auf dem freien Platz vor unserem Wintergarten könnten wir ihn bei Einbruch der
Dunkelheit gegen 17.30 Uhr anzünden und stimmungsvoll am „Lagerfeuer“ Abschied
von unseren Gnakis nehmen. Der Wetterbericht verheißt nur Gutes: Trockene Luft und
Windstille. Wir werden also keinen Schaden anrichten.
Sicher kennst du ein passendes Lied zum gemeinsamen Singen. Meine Tochter begleitet
uns gern auf ihrer Mandoline, ebenso ein Freund unserer Familie auf der Trompete. Und
du spielst doch Keyboard.
Bis morgen!
Kira
Geändert von Fanny (09.02.2008 um 20:39 Uhr)
Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8
Werde noch einen Strauß Blumen in den Wintergarten stellen .
Liebe Geli , so schöne Bilder ; vielen Dank ! und Kuchen -- mmm---, fein . Hebt ihr mir auch ein Stück Kuchen auf , morgen ???
Da ich ja im Dienst bin , und wenig Zeit habe , zu euch zu kommen. Morgen Abend fahre ich noch zu einem Vortrag , Thema ist : WIE BIST DU GEKLEIDET ? ( christen im Beruf ) Bin mal gespannt .
Meine Lieben , ich wünsche euch einen frohen und gesegneten
Sonntag !
Shalom und Gute Nacht Gretel![]()
Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !
Aus Psalm 119
Hallo, liebe Gretel,
natürlich heben wir Kuchen für dich auf. Dein Strauß ist wunderschön.
Sei herzlich gegrüßt,
Kira
Geändert von Fanny (09.02.2008 um 20:52 Uhr)
Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8
Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !
Aus Psalm 119
Herr Gott ,
himmlischer Vater , der du uns diesen Tag gnädig bewahret hast , sieh nicht an , was wir versäumt und verschuldet haben ,
sondern neige dich zu uns mit deinem Erbarmen , auf dass wir diese Nacht in deinem Schutze ruhen und dich morgen
von neuem preisen . AMEN
Evangelisches Gesangbuch
Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !
Aus Psalm 119
Dein Wort ist meines Fusses Leuchte , und ein Licht auf meinem Wege !
Aus Psalm 119
Danke, Klyx! Nach den technischen Störungen von heute Morgen glaubte ich, das Kaffeetrinken müsse am Nachmittag ausfallen.
Nun läuft alles wieder. Super!!!
Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8
Schmerz und Freude
„Scheiden tut weh”, heißt es in einem Volkslied. Jede Trennung hat ihren Schmerz. Wer seine Heimat verliert, Gewohntes verlässt, gute Freunde vermisst, vom Arbeitsleben Abschied nimmt, glücklichen Zeiten nachtrauert, Kinder aus dem Haus gehen sieht und liebe Menschen zur letzten Ruhe geleitet, kennt dieses Weh. Scheiden, Trennen, Verlieren, Vermissen, Verabschieden, Zurücklassen und Entbehren sind die Worte für diesen Schmerz.
„Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht ...” so geht das Lied weiter und erinnert uns daran, dass in allem Schmerz der Trennung auch die Freude des Aufbruchs und Gewinns verborgen liegt. Neue Zeiten, neue Länder, neue Wege, neue Menschen, neue Erfahrungen, neue Aufgaben, neues Leben sind nur möglich, wenn wir mutig zurücklassen und fröhlich aufbrechen. So gehen Abschied und Anfang ineinander über.
Geboren werden und Sterben sind die extremsten und markantesten Beispiele für diesen Zusammenhang. Wehen und Schmerzen, Glück und Freude sind in der Geburt eins. Es tut so weh und ist so gut, dass das Herze lacht.
Auch im Sterben sind Leiden und Weh mit Hoffnung und Aufbruch, schmerzliches Ende und glücklicher Anfang ineinander gewoben.
Wenn vergehende Zeit werdende Ewigkeit, wenn Abschied nehmen Aufbrechen, wenn Scheiden Ankommen ist, dann darf beides sein: „Scheiden tut weh, aber das Scheiden macht, dass mir das Herze lacht ...
Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein ... Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.
Psalm 126,1f.5f
Axel Kühner, Das große Textarchiv, Aussaat-Verlag
Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8
Wochenspruch:
Dazu ist erschienen der sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1.Johannes 3,8b
Du tust mir kund den Weg zum Leben.
Psalm 16,11
Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft.
1.Korinther 15,43
Lesezeichen