Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117
  1. #1
    fische69 Gast

    Daumen runter Sind Christen herzlos?

    In einer Stadt wurde eine Evangelisation durchgeführt. Viele der Christen machten
    sich um einen begabten jungen Mann Gedanken, der kurz vor dem Abschluß seines
    Studiums stand. Ein typischer „Weltmensch“, sagten viele. Es wurde von ihm
    gesagt, er sei zynisch, hart und gleichgültig in Bezug auf geistliche Dinge.
    Mancher betete für ihn.
    Eines Abends kam eben dieser junge Mann zu einer Evangelisationsveranstaltung und
    hörte, wie der Evangelist über die Ewigkeit predigte. Der Prediger betonte, dass
    die Annahme oder Ablehnung des Herrn Jesus Christus darüber entscheidet, ob wir
    unsere Ewigkeit im Himmel oder in der Hölle verbringen werden.

    Sofort nach dem Abschluss der Veranstaltung kam dieser Student auf den Prediger zu
    und sagte: „Ich möchte gerne mit Ihnen reden“. Sie gingen beiseite.
    „Glauben Sie wirklich, was Sie heute Abend gepredigt haben?“

    „Ja, natürlich“. Darauf erwiderte der junge Mann mit bebender Stimme:
    „Ich weiß, dass man von Ihnen erwartet, dass Sie so predigen, aber glauben Sie
    tief drinnen in Ihrem Herzen wirklich, dass es einen Himmel gibt, wie Sie es heute
    Abend gesagt haben, und eine Hölle, wie Sie es heute Abend beschrieben haben, und
    dass die einzige Möglichkeit, der Hölle zu entfliehen und die Ewigkeit im Himmel
    zu verbringen, darin besteht, sich Christus als Erlöser anzuvertrauen?“

    „Natürlich, glaube ich das“, antwortete der Prediger. Dies schien mehr zu sein,
    als der junge Mann zu akzeptieren bereit war. Zögernd fuhr er fort:
    „Glauben das alle Christen?“ „Gewiss tun sie dies“.

    Der Student starrte den Prediger mit einem Blick an, dem zu begegnen nicht einfach
    war, und sagte mit tränenerfüllter Stimme: „Ich habe Ihnen nur Eines zu sagen:
    Christen sind die herzlosesten Menschen auf der ganzen Welt“.

    Der Evangelist wollte gerade seinen Mund öffnen, um die Christen zu verteidigen,
    als er seinen Gesprächspartner weiterreden hörte: „Ich habe Zeit meines Lebens
    sechs Häuserblocks von dieser Gemeinde entfernt gewohnt; ich kenne eine Reihe
    Mitglieder der Kirche mit Namen, ich unterhalte mich mit ihnen über alles andere,
    aber nie hat mich auch nur einer von ihnen in den 21 Jahren vor der Hölle gewarnt;
    nie hat einer von ihnen mich über den Zustand meiner Seele aufgeklärt; nie hat
    einer von ihnen mir von Gott erzählt oder mich aufgefordert, Jesus anzunehmen, um
    errettet zu werden. Ich behaupte, dass wenn all diese Christen glauben, dass ich ein
    verlorener Sünder bin und mich auf dem Weg zu einer Hölle befinde, wie Sie es
    heute gepredigt haben, und sie in all diesen Jahren nie genug um mich besorgt waren,
    um mir dies zu sagen – dann sind diese Christen die herzlosesten Menschen auf der
    ganzen Welt“.
    (Quelle unbekannt)

  2. #2
    Tomas Gast

    Standard

    Hallo Fische69 danke für den interessanten Beitrag,

    nur leider ist daraus nicht zu entnehmen wie du selber dazu stehst?

    Für mich ist das so, eine Hölle im Sinne Verdammnis gibt es schon mal gar nicht.
    Jesus sprich Yeshuah als Erlöser zu verstehen mag zwar Trost spenden aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich denke eher aus den Erzählungen der Evangelien könnte vielmehr ein Konzept heraus entnommen werden, wenn diese nicht so zensiert wären und damit nicht ihre Autentität über die Jahre verloren hätten. Was uns bleibt sind Fragmente eines Weges den Jesus uns nahe bringen wollte, in wie weit diese reichen ist heute Fragwürdig. Der Gedenke an sich selbst ist mir sehr sympathisch in Yeshuah den Weg zu verstehen der zum Seelenheil führt. Aber ist es wirklich der einigste? Was ist mit Gott selbst dabei? Oder mit den anderen Religionen. Ist nicht jeder selbst dafür verantwortlich sich um sich selbst auch zu kümmern? Um seine Seele?

    Meine Theorie dazu, wir Menschen sind alle Spirituell unterschiedlich entwickelt und solange wir nicht die Stufe der Spirituellen Eigenverantwortung verstanden haben werden wir uns immer an einen anderen Weg orientieren aber nicht an den unsrigen eigenen. Da wird dann die Religion gebraucht und das Konzept der jeweiligen Religiösen Institution. Allerdings glaube ich, wenn wir Menschen soweit sind um Jesus in seiner Absicht die er auf unserer Welt predigte zu verstehen, werden wir wissen, dass es alleine nur an uns liegt diesen Weg in uns zu finden um die Verbindung zu Gott wieder herzustellen.

    Dieses sind nur Gedanken und Vorstellungen, wohlmöglich liege ich vollkommen falsch damit, ich stelle mich auch heute gerne in Frage, aber ich empfinde es so.

    Friede und Liebe Tomas

  3. #3
    Natuki Gast

    Standard

    Wieder mal ein tolles Posting, lieber Tomas,
    ich sag' ja immer: du hast nicht nur Klasse Gedanken, du schreibst sie auch genial nieder!

    Schönes Wochenende dir!

    Natuki

  4. #4

    Standard

    Na wenn alle Christen die nicht missionieren und nicht von der Hölle reden herzlos sind, dann wünsche ich mir doch glatt eine Welt voller herzloser Christen :-)
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  5. #5
    Tomas Gast

    Standard

    @Merav

    Menschen sind immer unterschiedlich. So wie es Christen, Juden und Muslime auch sind. Es gibts nicht den typischen Prototypen. Schubladendenken reduzieren den Blick des Inhaltes.

    @Natuki

    Na ja,mich hätte schon interessiert was die Fisch69 darüber denkt. So richtig klar ist mir nicht das Motiv ihres Postings.

  6. #6
    Victor Gast

    Lächeln

    Christen die herzlosesten Menschen auf der ganzen Welt.
    Christen sind im Gegenteil dadurch ausgezeichnet, dass sie viel(!) Herz haben! Look at me!

    Victor

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Christen sind im Gegenteil dadurch ausgezeichnet, dass sie viel(!) Herz haben!
    Hab ich so nicht erlebt. Eigentlich eher das Gegenteil. Sorry wenn ich das so sage, aber das sind meine Erfahrungen.

    Herz habe ich immer von den Menschen erlebt, die von Christen als "Weltmenschen" bezeichnet werden. Sicher tun Christen viel Karitatives aber oft auch aus Eigennutz und wenn es nur ihr eigener Stolz ist der dadurch poliert wird.

    Es gibt wenige Ausnahmen die ein wirklich großes Herz haben, aber wie gesagt, das sind ganz rar gestreute und die würden sich nie in den Vordergrund drängen und sich mit guten Taten profilieren. Das sind die Stillen "Gutmenschen" und von denen erfährst du kaum etwas sie bleiben bescheiden und möchten gar nicht gelobt noch geehrt werden.

    p.s Hab nun nur auf Victor`s Satz reagiert und nicht auf den Eingangstext.


  8. #8
    Natuki Gast

    Standard

    Hallo, liebe Fischi
    Es scheint, wir haben da ähnliche Erfahrung. Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss! Bei Christen begegnete mir des öfteren eine gewisse arrogante Haltung, die aus einer Art "Erlösungs-/bzw. Heilsgewissheit" resultiert, manches Mit-leid kommt mir "aufgesetzt" vor und so, als wolle man auf Gottes Liste der guten Taten "punkten".
    Mein Mann, der von seinem angestammten Glauben ein Nichtchrist ist, erntet oft von vornherein von Christen ein "mitleidiges Lächeln" und ein "wir beten dafür, dass Sie noch zum rechten Glauben finden" - ein Haltung, die ihn manchmal schon etwas irritiert. Und gerade er ist im Leben eben ein solcher von dir beschriebener "Gutmensch", der mit herzlicher Selbstverständlichkeit und ohne jemals etwas dafür zu erwarten so viel Gutes bewirkt, selbstlos sein letztes Hemd für andere geben würde und in Demut immer von sich sagt "ich weiß, dass ich nichts weiß!"
    Liebe Grüße,
    Natuki

  9. #9
    Natuki Gast

    Standard

    Nachsatz: ...aber eines ist, denke ich, klar - wir sollten nicht pauschalisieren - es gibt überall weiße und schwarze Schäfchen und ich gebe zu, ich sehe auch nur durch die "eigene, subjektive Brille" - und manchmal halt auch den Balken nicht im eigenen Auge...

    Natuki

  10. #10

    Standard

    Ich kann Fischi, Natuki und Samu nur recht geben. Meine Erfahrungen waren auch eher derart geprägt, dass wenn du "parierst" und schön schluckst, dich jeder mag, wenn du ein wenig anders bist, schon nicht mehr. Und da können die zu Monstern mutieren, das mag man kaum glauben...Da habe ich Geschichten über junge Christen gehört, die fremdgehen ohne einen zweiten Gedanken zu verschwenden, "ich liebe meine Freundin trotzdem" - wenn ich so was höre. *würg*


    Lieber Victor, wenn du nur "herzliche" Christen kennst, dann freue dich. Mir und offensichtlich auch anderen geht es nicht so.


    Zitat Zitat von Samu
    Gerade dieser Satz meines Bruders Jeshua zeigt mir wieder deutlich, wie gefährlich es ist, wenn man sein diesseitiges Dasein, schon zum Jenseitige Postulat erklärt.
    Über das Wort Postulat sollte man nachdenken! Erst dann wird klar, zu was man den Ewigen macht, wenn man etwas postuliert. Und dann sieht man auch, wie schwerwiegend das ist.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 20:24
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:26
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sag nein Tucholsky

merav facebook christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •