[QUOTE=wicci;36397]Sind Christen herzlos?
Ich denke vor lauter Missionseifer vergisst man oft das Wesen Mensch, die Persönlichkeit, den Nächsten, der eben nicht nur ein Relikt der Missionsbegierde sein sollte, sondern der gerade in seiner Andersartigkeit geschätzt und wert geachtet werden sollte.
Wenn ich nur einen Wert habe, wenn ich mich zum Christentum missionieren lasse, dann hat diese Religion jegliche Mission verfehlt – die Liebe.
Au weia!!!
Das trifft auch bei mir einen nerv!
Und meiste Indianer reagieren empfindlich und abweisend darauf von christen als bekehrungs trophy oder beute auserwaehlt zu werden!
Wie das missionieren in Deutschland frueher war ist meine erinnerung ziemlich fuzzy [ist zu laaaange her].........und wies heute in Deutschland ist hab ich noch weniger ahnung.
Weil hierzulande das christliche missionieren [evangelizing] sehr viel mit aggression, kontrolle und macht ueber nicht-christliche menschen zu tun hat, besonders wenn es nicht-weisse sind, ist es oefter als nicht abusive [missbrauchlich?].
Und da christentum normalerweise als equivalent [gleichbedeutend?] mit angloamerikanischer kultur angesehen ist, ist die bekehrung der "anders/unglaeubigen" zur "richtigen" kultur das erste und wichtigste ziel der missionare.
Es hat nichts mit der liebe gottes zu tun oder mit respekt und liebe fuer nicht-christen.
Es geht meist um eroberung und beherrschung - Manifest Destiny!
Birdwoman
Lesezeichen