Ergebnis 1 bis 10 von 117

Hybrid-Darstellung

geliebtes Korn Gast

Standard

vielleicht erwartet "Mensch" einfach besonders viel Liebe von Christen, weil sie lieben "müssen",
    vielleicht vergißt "Mensch" dabei gelegentlich, dass Christen auch nur Menschen sind,
    vielleicht wäre es klüger, ganz auf den zu schauen, der die Liebe ist,
    dessen Wesen Barmherzigkeit und Gnade bezeichnet...

vielleicht würde das vor "Frust" oder "Enttäuschung" schützen, wenn Christen wieder mal herzlos erscheinen,
    vielleicht würde das auch den "Druck" von manchen Christen nehmen, wenn "Mensch" erwartet, dass Menschen, Christen, "lieben müssen",

vielleicht reißt ihr mir gedanklich die Ohren ab, aber ich selbst kann mich noch so sehr bemühen, zu lieben, voller Herz zu leben...
    ich bin dennoch ein Mensch, der vor der eigenen Herzenskälte immer wieder erschrickt.

Wenn ich die Liebe Jesus ansehe, erschrecke ich vor mir selbst...
    aber dennoch will sich die Hoffnung nicht ersticken lassen, dass eben SEINE Liebe mir Platz in SEINEM Herzen gibt.

Nicht weil ich liebe, sondern weil er die Liebe ist

Larson Gast

Standard

aber ich selbst kann mich noch so sehr bemühen, zu lieben, voller Herz zu leben...
    ich bin dennoch ein Mensch, der vor der eigenen Herzenskälte immer wieder erschrickt.
    Ach - iss wahr?

Na, dann reich' mir die Hand, dann sind wir ja schon zu zweit.

Standard

Ich habe fast ein umgekehrtes Problem.
    Ich habe immer gleich jeden lieb aber ich will das gar nicht ich wünsche mir mehr Herzenskälte und emotionale Distanz gegenüber vereinzelten Menschen.

Bei Katastrophen (Tsunami und so) bin ich allerdings gefühlsresistent das läßt mich total kalt, zum Glück.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Blog-Einträge
    7

Standard

Ich habe fast ein umgekehrtes Problem.
    Ich habe immer gleich jeden lieb
    Kann man wirklich jeden gleich lieb haben? Es gibt doch sowas wie Sympatien und Antipathie die auf einige Menschen von vornherein fallen in den ersten Minuten des Kennenlernens.

Also ich merke ziemlich schnell mit wem ich gut kann und mit wem nicht. Von Menschen mit denen ich nicht gut kann, lass ich dann auch die Finger und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die absolut nicht lieb - sondern ich ertrage sie halt.

Wieso Savik lassen dich Katastrophen kalt? Das muss ja einen Grund haben...

Grüßle
    Fisch

Standard

ICh weiß nicht ich habe sie eben immer alle gleich lieb, was über Sympathie hinausgeht und bin dann anfällig für Vera...ungen jeglicher Art.

Die Katastrophen-Bilder im TV sind aber so irreal und ich kann da keinen Bezug zu mir herstellen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Standard

Also ich weiß mindestens 2 Leute die du nicht auf Anhieb liebhattest und bis heute nicht liebhast, Savi ;)

Aber wenn wir jetzt so auf das Thema Nächstenliebe abgeschweift sind wollt ich doch mal anmerken, dass das keine christliche Erfindung ist. Nächstenliebe ist ein Grundsatzgebot der Torah!
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

~JEWISH PRIDE~

מֵרַב

Blog-Einträge
    7

Standard

Nächstenliebe ist was völlig anderes als jeden lieb haben zu müssen.