Hallo Fische69 danke für den interessanten Beitrag,
nur leider ist daraus nicht zu entnehmen wie du selber dazu stehst?
Für mich ist das so, eine Hölle im Sinne Verdammnis gibt es schon mal gar nicht.
Jesus sprich Yeshuah als Erlöser zu verstehen mag zwar Trost spenden aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Ich denke eher aus den Erzählungen der Evangelien könnte vielmehr ein Konzept heraus entnommen werden, wenn diese nicht so zensiert wären und damit nicht ihre Autentität über die Jahre verloren hätten. Was uns bleibt sind Fragmente eines Weges den Jesus uns nahe bringen wollte, in wie weit diese reichen ist heute Fragwürdig. Der Gedenke an sich selbst ist mir sehr sympathisch in Yeshuah den Weg zu verstehen der zum Seelenheil führt. Aber ist es wirklich der einigste? Was ist mit Gott selbst dabei? Oder mit den anderen Religionen. Ist nicht jeder selbst dafür verantwortlich sich um sich selbst auch zu kümmern? Um seine Seele?
Meine Theorie dazu, wir Menschen sind alle Spirituell unterschiedlich entwickelt und solange wir nicht die Stufe der Spirituellen Eigenverantwortung verstanden haben werden wir uns immer an einen anderen Weg orientieren aber nicht an den unsrigen eigenen. Da wird dann die Religion gebraucht und das Konzept der jeweiligen Religiösen Institution. Allerdings glaube ich, wenn wir Menschen soweit sind um Jesus in seiner Absicht die er auf unserer Welt predigte zu verstehen, werden wir wissen, dass es alleine nur an uns liegt diesen Weg in uns zu finden um die Verbindung zu Gott wieder herzustellen.
Dieses sind nur Gedanken und Vorstellungen, wohlmöglich liege ich vollkommen falsch damit, ich stelle mich auch heute gerne in Frage, aber ich empfinde es so.
Friede und Liebe Tomas
Lesezeichen