Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 117
  1. #31

    Standard

    Ich glaube, dass ich seit meiner Geburt an nach wahre Liebe suchte aber sie nie fand, auch wenn ich von vielen Menschen es gesagt bekam das sie mich lieben, empfand ich immer etwas anderes. Möglicherweise kenne ich die Liebe gar nicht, oder meine Seele kennt sie und merkt wie leichtsinnig viele Menschen mit dem Wort "Liebe" umgehen
    Wow GENAU SO geht es mir!!!!!!!!!!!!!!
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  2. #32
    Tomas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Wow GENAU SO geht es mir!!!!!!!!!!!!!!
    Dobry dzien moj drug.. wie heisst es so schön geteiltes Leid halbes Leid.. Leid kann aber auch zu etwas führen was für andere verschlossen bleibt. Die Liebe kann auch viel Leid beinhalten wo sie doch im Grunde so Groß ist und unsagbar großzügig. Aber wie ich schon sagte ein stückweit ist und bleibt sie ein unerklärbares Phänomen der Seele.

    Friede Tomas

  3. #33

    Standard

    Zur Selbstlosigkeit:
    Für all die, die sich auf ein Gedankenspiel einlassen möchten...

    Zunächst, was ist Selbstlosigkeit überhaupt? Wie definierst du sie?

    Nachdem das geklärt ist, kann man weiterfragen:
    Gibt es tatsächlich Selbstlosigkeit?
    Denke WIRKLICH drüber nach und gebe KEINE intuitive (Standard-)Antwort.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, mit Freunden und Eltern darüber diskutiert. Ich bin zu einem Ergebnis gekommen. Mich würden eure Ergebnisse interessieren.

    Selbstlosigkeit hängt meiner Meinung nach partiell mit der Nächstenliebe zusammen.
    Wenn man mal geklärt hat, was Selbstlosigkeit ist und ob es die wirklich gibt und in welchen Formen, wird man vielleicht Nächstenliebe ein bisschen anders sehen. Und ich finde, dann begegnet man dem auch ganz anders.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  4. #34

    Standard

    Ich sag, nein, die gibts nicht.
    Selbstlosigkeit ist für mich, ne Sache zu tun ohne dabei selbst den geringsten Vorteil zu haben, vielleicht hat man sogar eher noch nen Nachteil. Man kann für sich selbst keinen Nutzen aus der Sache ziehen.

    Naja, aber letztendlich zieht man wenn man was tut, doch immer nen Nutzen draus. Und sei es, dass man sich besser fühlt, weil man was Gutes getan hat.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  5. #35
    Tomas Gast

    Standard

    Shalom Merav,

    dem kann ich nur zustimmen...

    Tomas

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ich sag, nein, die gibts nicht.
    Selbstlosigkeit ist für mich, ne Sache zu tun ohne dabei selbst den geringsten Vorteil zu haben, vielleicht hat man sogar eher noch nen Nachteil. Man kann für sich selbst keinen Nutzen aus der Sache ziehen.

    Naja, aber letztendlich zieht man wenn man was tut, doch immer nen Nutzen draus. Und sei es, dass man sich besser fühlt, weil man was Gutes getan hat.

  6. #36

    Standard

    Ich bin ehrlich angetan. :-) Wow.
    Es gibt (glaube ich) nicht viele Menschen, die das tatsächlich so sehen (können).
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  7. #37

    Standard

    aber, so habe ich weiterüberlegt, vielleicht gibt es doch Selbstlosigkeit.
    Würdet ihr euch für eure Kinder opfern? Wenn sie dabei wären, zu ertrinken, würdet ihr sie retten, obwohl ihr wüsstet, das würde euch das Leben kosten?
    Ich glaube, derartiges ist Selbstlosigkeit.
    Was meint ihr?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  8. #38

    Standard

    Ja das würde ich auf jeden Fall tun, aber auch das ist so betrachtet nicht selbstlos weil es ja wiederum der Wille ist daß das eigene Kind überlebt (in dem man ja auch ein Stück selbst weiterlebt)

    Selbstlos wäre es vieleicht das für einen Fremden zu tun
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  9. #39
    Natuki Gast

    Standard

    Hi,
    auch mal mein Senf: Selbstlosigkeit/Altruismus ist lt. Wiki das Gegenteil von Egoismus.
    Selbst weiß ich nicht, bis zu welchem Grad ich selbstlos sein könnte, da es psychologisch gesehen fast unmöglich ist, die Reaktion eines Menschen in einer bestimmten Situation im voraus einzuschätzen.
    Ich habe außerdem die Befürchtung, dass zu viel Streben nach eigener Selbstlosigkeit unterschwellig bei mir doch manche Aggressionen entstehen lassen würde.
    Irgendwo haben wir (fast) alle einen gesunden Egoismus - und vielleicht ist doch in einer bestimmten Situation in uns ein selbstloser Heiliger verborgen...
    Shalom,
    Natuki

  10. #40

    Standard

    ja sind sie!


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:26
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sag nein Tucholsky

merav facebook christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •