Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117
  1. #21
    Tomas Gast

    Standard

    Also ich muß sagen, daß ich die Christen sehr unterschiedlich in Erinnerung habe. Es ist ein stückweit natürlich davon abhängig inwieweit sie selber noch sie selbst sein können (dürfen), oder inwieweit sie eben nur noch aus ihrer Religiösen Institution heraus wirken und was diese bezweckt. Wenn sie nur noch nach Regeln und nicht nach ihrer Gottgegebenen Individualität (Menschen Seele) heraus leben, kann es schon mal vorkommen, daß ich sie nicht verstehe und sie ggf. auf mich überheblich wirken. Wenn sie aber in der Lage sind nicht die Religion über ihre Menschlichkeit zu stellen, komme ich in der Regel gut mit ihnen klar wie auch mit allen anderen Religiösen Menschen auch.

    Ich denke, daß sich meistens hinter Christliche Überheblichkeit also Herzlosigkeit wie es ihr im Beitrag genannt wird, Angst, Unsicherheit und Unreife verbirgt. Tomas
    Geändert von Tomas (07.05.2008 um 00:05 Uhr)

  2. #22
    geliebtes Korn Gast

    Standard

    vielleicht erwartet "Mensch" einfach besonders viel Liebe von Christen, weil sie lieben "müssen",
    vielleicht vergißt "Mensch" dabei gelegentlich, dass Christen auch nur Menschen sind,
    vielleicht wäre es klüger, ganz auf den zu schauen, der die Liebe ist,
    dessen Wesen Barmherzigkeit und Gnade bezeichnet...

    vielleicht würde das vor "Frust" oder "Enttäuschung" schützen, wenn Christen wieder mal herzlos erscheinen,
    vielleicht würde das auch den "Druck" von manchen Christen nehmen, wenn "Mensch" erwartet, dass Menschen, Christen, "lieben müssen",

    vielleicht reißt ihr mir gedanklich die Ohren ab, aber ich selbst kann mich noch so sehr bemühen, zu lieben, voller Herz zu leben...
    ich bin dennoch ein Mensch, der vor der eigenen Herzenskälte immer wieder erschrickt.

    Wenn ich die Liebe Jesus ansehe, erschrecke ich vor mir selbst...
    aber dennoch will sich die Hoffnung nicht ersticken lassen, dass eben SEINE Liebe mir Platz in SEINEM Herzen gibt.

    Nicht weil ich liebe, sondern weil er die Liebe ist

  3. #23
    Larson Gast

    Standard

    aber ich selbst kann mich noch so sehr bemühen, zu lieben, voller Herz zu leben...
    ich bin dennoch ein Mensch, der vor der eigenen Herzenskälte immer wieder erschrickt.
    Ach - iss wahr?

    Na, dann reich' mir die Hand, dann sind wir ja schon zu zweit.

  4. #24

    Standard

    Ich habe fast ein umgekehrtes Problem.
    Ich habe immer gleich jeden lieb aber ich will das gar nicht ich wünsche mir mehr Herzenskälte und emotionale Distanz gegenüber vereinzelten Menschen.

    Bei Katastrophen (Tsunami und so) bin ich allerdings gefühlsresistent das läßt mich total kalt, zum Glück.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  5. #25
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich habe fast ein umgekehrtes Problem.
    Ich habe immer gleich jeden lieb
    Kann man wirklich jeden gleich lieb haben? Es gibt doch sowas wie Sympatien und Antipathie die auf einige Menschen von vornherein fallen in den ersten Minuten des Kennenlernens.

    Also ich merke ziemlich schnell mit wem ich gut kann und mit wem nicht. Von Menschen mit denen ich nicht gut kann, lass ich dann auch die Finger und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die absolut nicht lieb - sondern ich ertrage sie halt.

    Wieso Savik lassen dich Katastrophen kalt? Das muss ja einen Grund haben...

    Grüßle
    Fisch

  6. #26

    Standard

    ICh weiß nicht ich habe sie eben immer alle gleich lieb, was über Sympathie hinausgeht und bin dann anfällig für Vera...ungen jeglicher Art.

    Die Katastrophen-Bilder im TV sind aber so irreal und ich kann da keinen Bezug zu mir herstellen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #27

    Standard

    Also ich weiß mindestens 2 Leute die du nicht auf Anhieb liebhattest und bis heute nicht liebhast, Savi ;)

    Aber wenn wir jetzt so auf das Thema Nächstenliebe abgeschweift sind wollt ich doch mal anmerken, dass das keine christliche Erfindung ist. Nächstenliebe ist ein Grundsatzgebot der Torah!
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  8. #28
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Nächstenliebe ist was völlig anderes als jeden lieb haben zu müssen.

  9. #29

    Standard

    Nächstenliebe ist für mich, anderen selbstlos Gutes zu tun oder tun zu wollen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  10. #30
    Tomas Gast

    Standard

    Die Frage ist ja auch was empfinden wir dabei, oder tun wir es einfach nur weil wir Erwartungen damit erfüllen, solche welche im Grunde aber nicht unseren wahren Charakter beinhalten?

    Ich glaube, dass ich seit meiner Geburt an nach wahre Liebe suchte aber sie nie fand, auch wenn ich von vielen Menschen es gesagt bekam das sie mich lieben, empfand ich immer etwas anderes. Möglicherweise kenne ich die Liebe gar nicht, oder meine Seele kennt sie und merkt wie leichtsinnig viele Menschen mit dem Wort "Liebe" umgehen, sei es die Nächstenliebe oder die Liebe selbst.

    Jede Liebe beginnt mit der Eigenliebe, denn nur jemand wer sich selber Schätzt und Liebt kann auch andere Lieben.

    Friede sei mit euch.. Tomas


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  2. Was sind Christen
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:26
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Sag nein Tucholsky

merav facebook christen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •