Nur was will das sagen? Liegt es im Erbgut? Nein, bei dir ist es vielleicht noch witzig und zeigt die Herkunft auf, aber im Kontext des Judentums stolpert man hier eben über die Rassengesetze, welche dieses damals erstmalig festschrieben.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Judesein hat nichts mit einer Religion zu tun. So wird niemand durch einen Glauben zum Juden, noch wird ein Jude durch einen Glauben zu etwas anderem. So gibt es Juden welche Christen oder Muslime sind. Auch viele jüdische Buddhisten gibt es und der grösste Teil des jüdischen Volkes sind sekulär.
Wahrscheinlicher ist auch, dass hier entsprechend dem Tabu reagiert wurde. So werden regelmässig Juden als Nazis bezeichnet, einfach aus völliger Unwissenheit auch von jüdischen Kontexten. Bspw. meine obige Darstellung der Juden als Volk wurde mir auch schon mehrmals als Rassismus unterschoben und ich dadurch als Nazi geoutet *g*
Sicher. Nur ist das auch meine Erfahrung, dass in vielen "christlichen" Foren man besser mit jüdischen Themen zurückhaltend sein sollte. Ich wurde hier auch schon wegen Belanglose(ere)m gesperrt.

Lesezeichen