Zitat Zitat von Chesterton Beitrag anzeigen
@ Psalm 31
Worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Weil es unterschiedliche Formen des Atheismus gibt, soll die Benutzung des Wortes verboten werden?
Es gibt "Atheismen" in verschiedener Form - "den" Atheismus muss man sich konstruieren. Das Problem dabei: Sie werfen damit Glaubensweisen, Lebensweisen und Weltanschauungen in einen Topf, in dem sie nicht passen.
Ein Mahayana-Buddist der "Reinen-Land-Schule" glaubt an keinen Schöpfergott, baut aber zu Amitabha (-Buddha) eine persönliche Beziehung auf. Einmal durch die Rezitationspraxis und andererseits durch eine moralische Lebensführung, die dem Protestantismus sehr ähnelt. Ihn in eine Ecke mit dem Mitmenschen zu stellen, dessen einziges Lebensziel (und Götze) der Lebensluxus ist, erscheint mir schwierig. Auch mag der Trancereisende Schamane mit seinem dreistöckigen Weltbild manche Christen verschrecken, aber er ist gewiss kein Atheist, wie es der philosophisch geschulte Marxist ist.
Sie konstruieren da etwas und gegen dagegen zu Felde.
Wenn Ihre Ausgangsbasis eine bestimmte atheistische Schule wäre (zBsp der Marxismus) zu dem Sie Ihre Form des Christsein gegenüberstellen, mag das korrekt sein. Aber Ihre Grundthese ist ja - so ich sie recht verstanden habe - Eine Weltanschauung ohne (Schöpfer)Gott ist Atheismus. Und dies wäre einfach unsinnig.
Aber wie gehabt - das ist meine Sichtweise, andere sehen das anders. Wenn Sie Menschen gleichen Glaubens finden, dann können Sie ihr Buch auch absetzen. Ich wünsche es Ihnen.

Schalom