Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir eine Frage:
Wenn Du das so siehst, als Moses die Ermordung von Kindern der Kanaanitern anordnete,
ob Du das dann ebenfalls so siehst, als Hitler die Ermordung von Juden anordnete?

Denn wenn Gott jedes Unglück bewirkt, dann müsste das für beide Fälle gleichermaßen gelten.
Vielleicht tut es das auch insofern, dass unser freier Wille Gottes Willen ist.
Dennoch glaube ich doch, dass es Gott lieber wäre, die Menschen würden sich nicht gegenseitig abmurksen, oder?
Da gibts noch n gutes zitat:

Jesaja 45,7: „Ich bin JHWH und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und die Finsternis, der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich bin JHWH, der dies alles tut.“

Ich hatte mal mit einer Christin auf der strasse die am Missionieren waren fuer ihre neue Gemeinde eine nette unterhaltung ueber diesen Vers, als ich sie darauf ansprach dass Gott fuer alles verantwortlich sei auch fuer alles Unheil verneinte sie, bis ich ihr aber diesen Vers zeigte und sie dann weniger dagegen argumentieren konnte weil es eigentlich eindeutig ist; prinzipiell ist Gott fuer Aids, Krebs, Voelkermord und Kriege verantwortlich. Wie sich das mit dem Glauben vereinbaren laesst ist allerdings eine andere sache, SO KOENNTE man es aus der Bibel herauslesen! Ich mag und will hier nichts und niemanden was unterstellen, aber Gott aeussert sich nunmal laut Bibel darueber dass er AUCH der erschaffer allen Unheils ist, wie soll man das dann genauer interpretieren?