Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Hybrid-Darstellung

Standard

nächstenliebe ist für mich nicht nur "liebe" untereinander...sondern zusammenhalt, jemanden das gefühl geben, etwas besonderes sein, gebraucht zu werden und dazuzugehören. natürlich gehört herzlichkeit auch dazu:-)

und liebe..da fällt mir im moment nix passendes ein..
    also wenn ich etwas liebe, dann mag ich es mehr als doll und kann ohne diese sache oder den menschen nicht leben;-)

besere definitionen fallen mir momentan nich ein ^.^

Isaak Gast

Standard

Einige sagen, um so mehr von Frieden gesprochen wird um so mehr scheint Krieg in der Luft zu liegen.

Ist es vielleicht mit Liebe und Nächstenliebe nicht ähnlich?

Man kann darüber viel schreiben und sprechen, aber vielleicht lehrt einen das Tun mehr als das darauf Warten.

Gruß
    Isaak

Obertonmusik Gast

Standard

Liebe ist für mich Hingabe
    an das Leben;
    das JA-Sagen zur Schöpfung Gottes -
    gleichzeitig verbunden mit Dankbarkeit !
    Der Liebe wird Ausdruck verliehen in
    den künstlerischen und musischen Schöpfungen,
    in der Natur, der Dichtung und wenn man Glück hat, auch
    in zwischenmenschlichen Beziehungen.
    ... und nicht zu vergessen, die Liebe einer Mutter
    zu ihren Kindern.
    Die bedingungslose Liebe wird im
    Hohelied der Liebe wunderbar erklärt,
    wer das halten kann ? ist sicherlich schon im
    Paradies.
    LG

Standard

Zitat Zitat von Obertonmusik Beitrag anzeigen
    Liebe ist für mich Hingabe
    an das Leben;
    das JA-Sagen zur Schöpfung Gottes -
    gleichzeitig verbunden mit Dankbarkeit !
    Der Liebe wird Ausdruck verliehen in
    den künstlerischen und musischen Schöpfungen,
    in der Natur, der Dichtung und wenn man Glück hat, auch
    in zwischenmenschlichen Beziehungen.
    ... und nicht zu vergessen, die Liebe einer Mutter
    zu ihren Kindern.
    Die bedingungslose Liebe wird im
    Hohelied der Liebe wunderbar erklärt,
    wer das halten kann ? ist sicherlich schon im
    Paradies.
    LG
    Hallo Obertonmusik

Nachdem sich Paulus vom falschen Gottesglauben zu demjenigen von Jesus Christus bekehrte, lernte und lehrte auch er was Liebe ist. In einem Römerbrief sinniert und lehrt Paulus, dass eigentlich die gelebte, echte Liebe die Erfüllung der Gesetze Gottes im Himmel ist. Wer wahrhaftig liebt tut dem Nächsten nichts Böses, bestiehlt ihn nicht, tötet ihn nicht und gönnt ihm was er hat.

Auch im Korintherbrief Kapitel 13 lehrt Paulus, wie wichtig die Liebe ist. Dort beschreibt er sehr klar, was er bezüglich LIEBE gelernt hat.

Paulus, der einst die Gemeinde Gottes zerstören wollte, die sich ja der gelebten Liebe zuwandte, lernte und lehrte die neue und einzig wahre Gotteslehre zu schätzen, was ihm natürlich auch Verfolgung einbrachte.

lg starangel

Medina Gast

Beitrag

Liebe ist das einzig absolutistische was es gibt.
    Liebe berechntet nicht und wägt nicht ab. Öffnet das Auge für die schönen Dinge des Gegenübers, wo man liebt. Nun stellt sich die Frage ist die Eigenliebe wirkliche Liebe? Ich meine nein, weil die Eigenliebe Naturgegeben ist. Liebe kann nur durch Freiheit entstehen. Wenn ich etwas Lieben muß dann ist daß doch keine Liebe. Liebe und Freiheit geben sich die Hand. Wenn ich mich in einen Mann verliebe so ist dieses Gefühl zuerst mal Naturgegeben, also keine wirkliche Liebe. Später muß ich selber die Liebe erfüllen durch meinen Geist, ansonsten erlischt die Liebe. Die Naturgegebene Liebe erlischt aber immer mehr, was wohl mit den Zeitgeist beziehungsweise dessen Ideale zusammenhängt; was sowohl Licht und Schatten inne hat.
    Meine Meinung ist, das Liebe freiheitlich durch unseren Geist errungen werden KANN. Ich betone kann, weil es obliegt ja einen selber ob Liebe erklimmt oder unterlassen wird.
    Liebe ist altruistisch und wenn jemand sich beklagt die oder der Partner handelt nicht so wie erwartet oder gewünscht, dann ist das keine Liebe sondern heuchlerei.Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
    Dies ist nur meine persönliche Meinung und beanspruche keinen Wahrheitsanspruch.

Standard

Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
    Die Liebe ein geben ohne die Absicht irgendwas zu erhalten.
    das is für mich liebe das man gibt ohne was zu erwarten man denkt nicht an sich sondern an den anderen

Standard

Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Für mich ist N-Liebe,dass ich z.B. einem Penner meine letzten 3 E in seinen Hut werfe. Auch wenn er dafür flüssige Nahrung holt. Er freut sich und Gott auch und Gott richtet,nicht ich. Vergeben können,so richtig von inner heraus. Jesus half mir dabei. Er segnete mich und erhörte fast all meine Gebete.,
    Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.

Standard Nächstenliebe, wie ich sie praktiziere

Für mich ist gelebte Nächstenliebe, wenn Gott mir zu gegebener Zeit immer wieder ermöglicht Menschen zu helfen, denen ich mit meinen wachsenden Begabungen von Nutzen sein kann. Immer wenn ich beitrug zu andern Menschen Glück, kam immer viel innige Freude zu mir zurück.

Nächstenliebe heisst auch für mich, gerade solchen Menschen zu helfen, die mal in Vergangenheit mehr oder weniger unfreundlich, unkollegial waren.

Doch ehrlich gesagt, gelingt mir die gelebte Nächstenliebe erst wirklich, seit ich mich von Gott geliebt weiss und ich von seinem zum Heil führenden Hl. Geist unter die Fittiche genommen wurde, ich Jesus die Regie meiner Lebensrolle übergeben habe.

lg starangel
    Geändert von starangel (05.07.2010 um 19:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Du hast schon eine seltsame Art jemanden zu helfen oder jemanden eine Freude zu machen. Ich finde du missverstehst völlig, was Nächstenliebe ist.

Freut mich, wenn deine Gebete erhört werden, aber glaube mal nicht, dass sie erhört werden, weil du einem Penner deinen letzten Cent in den Hut wirfst. Wenn Gott so funktional wäre, dann wäre er ein Automat der Gebet erhört, wenn wir Cents irgendwo rein werfen.
    Liebe Fisch,
    manchmal vergeben Menschen sich selbst durch ihre Handlungen an den Nächsten. Wenn Herzen lange Zeit verletzt worden sind, kann ein Weg zur Selbstheilung die Selbstliebe sein und diese dadurch in sich selber zu entdecken. Das persönliche Ich und die Beziehung zu einem selbst hat die Möglichkeit sich zu entwickeln und reift vielleicht.
    Dafür gibt es viele Wege, auch viele Wege mit einem Gott der mich begleitet sowie andere auch.
    LG und Gottes Segen dir @Regina
    Martin