Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. Standard

    @luxdei
    Bevor wir uns mißverstehen. Was meinst Du mit einem spirituellen Aspekt der Sexualität? Worüber genau muss aufgeklärt werden?
    Das das Gebot "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" in allen Bereichen des Lebens und insbesondere in solchen intimen und sensiblen Bereichen wie der Sexualität geachtet und eingehalten werden sollte.

    Es stimmt nun absolut nicht, dass die Anwendung von Kondomen für Jugendliche pauschal betrachtet schwierig ist.
    Die Anwendung von Kondomen ist nicht nur für Jugendliche nicht so ganz einfach, wie ich schonmal schrieb.

    Ich zitiere mal:
    Male and female condoms provide significant protection against sexually transmitted diseases (STD) when used consistently and correctly. They also provide some protection against cervical cancer.[11][12] Condoms are often recommended as an adjunct to more effective birth control methods (such as IUD) in situations where STD protection is also desired.[13]
    Other barrier methods, such as diaphragm may provide limited protection against infections in the upper genital tract. Other methods provide little or no protection against sexually transmitted diseases.
    Das Kondom hat laut einer vergleichenden Studie von Trussel und James eine Fehler Quote von etwa 15- 20% bei einer Beobachtungsdauer über ein Jahr, was relativ hoch ist, bezogen auf Erstanwender und deren typische "Erstanwenderfehler".

    Ja, auf diese Weise kann man sehr wohl jegliches verbieten, selbst das Christentum, da es in der Anwendung höchst problematisch ist, und keiner es beherrscht.
    Nochmal - es geht nicht ums verbieten - verbieten kann man es ja sowieso nicht. Es geht darum, Jugendlichen den bestmöglichsten und veratnwortungsvollsten Umgang mit Sexualität bei zu bringen.

    1. kein Sex, beste „Verhütung“
    Richtig. Oder aber, man hat in einem geschützten Rahmen Sex. Geschützter Rahmen heißt: sollte ich schwanger werden, ist es nicht schlimm, da ich in gesicherten Verhältnissen lebe, die es mir erlauben, ein Kind groß zu ziehen. Ich kann mich darauf verlassen, daß mein Partner oder meine Partnerin mir treu ist und ich mich nicht mit Krankheiten anstecke.

    2
    . Da aber nicht alle derart fromm und enthaltsam sind: sind Kondome sicher das einfachste Mittel und recht effizient nicht nur in Verhütung, sondern auch wegen Krankheitsübertragung. Damit ist doch schon wesentlich geholfen. Und es ist absolut unverständlich, es wegen einigen wenigen, wo es trotzdem zu irgendwas gekommen ist, zu verteufeln.
    Das hat nicht nur unbedingt was mit Frömmigkeit zu tun, finde ich, sondern auch und vor allem mit Respekt für sich und füreinander. Eine Versagerquote von 15 - 20% bei Erstanwendern ist ganz schön viel und nicht nur ein paar wenige.

    Es lassen sich nun mal nicht alle Menschen in dieses „christliche“ Schema pressen.
    Siehe meine Antwort drüber.

    Was meinte der Papst mal dazu? Dass die Aiskranken Frauen in Afrika die Märtyrer der modernen Zeit wären, hat aber trotzdem Kondome verboten.
    "Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen." (Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430) (Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer. Mit dem Titel 'Kirchenlehrer' erkennt die Kirche den Beitrag einer Person zur Lehre und Verständnis des Glaubens an.)
    Was der Papst sagt, höre ich zwar als orthodoxer Christ, denn er ist der Bischof von Rom - unfehlbar ist der Papst in meinem Verständnis nicht.
    Die Situation in Afrika ist wieder eine ganz andere, als die unserer Jugendlichen in der westlichen Welt. Oft lehnen Männer dort die Benutzung von Kondomen, selbst wenn sie zur Verfügung stehen, ausdrücklich ab, aus verschiedenen, kulturellen Gründen. Ein besonders haarsträbender ist, daß HIV Infizierte nicht mehr infiziert sind, wenn sie mit einer Jungfrau Sex haben. Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein Irrweg zu glauben, daß das Kondom die Lösung schlechthin für das AIDS - Problem in Afrika ist. Diese Forderungen nach Kondomen fuer Afrika erinnern mich immer an die Entwicklungshilfeversuche der Firma Nestle in den 80iger Jahren, als man afrikanischen Muettern Milchpulver gab, statt Stillen, aber vergass zu erwaehnen, dass man das Wasser vorher abkochen muss, bevor man die Milch zubereitet.
    Ich lehne auch nicht grundsätzlich die Benutzung von Kondomen ab - wenn man sie richtig handhabt. Dennoch ist die Versagerquote bei Erstanwendern, wie schon erwähnt, erschreckend hoch. Dessen muß man sich halt bewußt sein. Und die Annahme: Wenn sie Kondome verwenden, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen, ist eine trügerische Sicherheit.
    Wie viele grosse Denker war auch Augustinus von Hippo ein sehr widersprüchlicher Charakter - wie übrigens auch Paulus. Augustinus ist nach orthodoxer Auffassung nicht unfehlbar - und man muß viele seiner Aussagen auch kritisch hinterfragen. Hinzu kommt, dass er in einer anderen Zeit lebte, wo es leider üblich wurde, die Bibel für Machtansprüche und Gewalt gegenüber anderen zu mißbrauchen.
    Aus orthodoxer Sicht können sich auch Kirchenlehrer irren - und irren sich auch, da wir als Menschen nicht immer die Offenbarungen Gottes verstehen und richtig interpretieren.
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ah, jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher….

    Sex läuft in unserer Gesellschaft nun mal eben nicht einfach nur „in einem geschützten Rahmen“. Und Kondome zu verbieten würde ja geradezu Mädchenschwangerschaften heraufbeschwören. Also irgendwie sehr widersprüchlich.

    Also jetzt nur noch „Erstanwendung“… einmal ist es immer das Erste mal, aber deshalb das ganze auf solche pragmatische Art „verbieten“ wollen, respektive als nicht brauchbar zu erklären. Nee, das macht die Sache nicht besser. Also überhaupt kein Argument gegen das "Kondom".

    Versagerquote von 15% naja, Statistiken belegen immer das, was man sagen will. Oder ist die heutige Jugend so dumm geworden?


    Was soll man von Menschen oder Institutionen halten die dem anderen nicht mal den minimalen Schutz gönnen und nur mit Ideologien kommen?

    Weiter es war keine Forderung nach Kondomen für Afrika dargestellt, sondern diese fragwürdige Doppelmoral der Kirche.
    Das ist doch Menschenverachtend und bleibt mir ein „Rätsel“.

    Auch heute noch wird die Bibel für Machtansprüche auf der Kanzel erhoben, in moralischen wie auch Glaubensdingen.

    Wie schon gesagt, kein Mensch ist nicht unfehlbar, und das macht auch vor einer Bibel nicht halt, Menschenworte, welche in den Mund Gottes gelegt werden, ER sie aber nie gesagt hat.




    Alef

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ggg…. jetzt habe ich deinen Link angeklickt… einfach köstlich, diese sexistische Reklame, welche da erscheint.

    Alef

  4. Standard

    QUOTE]Sex läuft in unserer Gesellschaft nun mal eben nicht einfach nur „in einem geschützten Rahmen“. Und Kondome zu verbieten würde ja geradezu Mädchenschwangerschaften heraufbeschwören. Also irgendwie sehr widersprüchlich.[/QUOTE]
    Nochmal....es geht nicht ums Verbieten. Verbote erreichen ja meistens das Gegenteil. Besonders bei Teenies.

    Also jetzt nur noch „Erstanwendung“… einmal ist es immer das Erste mal, aber deshalb das ganze auf solche pragmatische Art „verbieten“ wollen, respektive als nicht brauchbar zu erklären. Nee, das macht die Sache nicht besser. Also überhaupt kein Argument gegen das "Kondom".
    Nein, es geht in dieser Studie um den Zeitraum ab einem Jahr von der Erstanwendung, in der die Fehlerquote recht hoch ist. Und leider reicht einmal Sex, um sich z.B. mit AIDS, Hepatitis C und anderen Scheusslichkeiten zu infizieren aus. Und leider sind diese Erkrankungen bis heute noch immer nicht wirklich heilbar.

    Versagerquote von 15% naja, Statistiken belegen immer das, was man sagen will. Oder ist die heutige Jugend so dumm geworden?
    Zynisch, zynisch. Wenn es dann schief geht, sind sie eben dumm.

    Was soll man von Menschen oder Institutionen halten die dem anderen nicht mal den minimalen Schutz gönnen und nur mit Ideologien kommen?
    Warum legst Du mir eigentlich Dinge in den Mund, die ich so nie gesagt habe? Und was soll man von Menschen halten, die, wenn es dann schief ist, keinen anderen Kommentar als: "dann ist die heutige Jugend eben dumm" übrig haben?
    Im übrigen verbietet auch die römisch katholische Kirche Kondome nicht mehr.

    Weiter es war keine Forderung nach Kondomen für Afrika dargestellt, sondern diese fragwürdige Doppelmoral der Kirche.
    Die Foderung hast Du jetzt nicht gestellt - ich habe sie aber schon so oft gehört, vorzugsweise von Leuten, die nichtmal ansatzweise einen Funken Ahnung von den Zuständen und Lebensumständen in afrikanischen Ländern haben - aber am wohlstandsgenährten, aufgeklärtem Wesen, da soll die Welt genesen. Zum Kotzen ist das.

    Das ist doch Menschenverachtend und bleibt mir ein „Rätsel“.
    Kondome sind auch von Seiten der römisch katholischen Kirche seit 2009 nicht mehr verboten.

    Auch heute noch wird die Bibel für Machtansprüche auf der Kanzel erhoben, in moralischen wie auch Glaubensdingen.
    Oh ja, leider.
    Ich spreche aber auch aus praktischer Erfahrung aus langjähriger, medizinischer Tätigkeit, daß viele Dinge, die sich so einfach und gut anhören in der Praxis dann doch schwieriger sind, als vermutet.

    Wie schon gesagt, kein Mensch ist nicht unfehlbar, und das macht auch vor einer Bibel nicht halt, Menschenworte, welche in den Mund Gottes gelegt werden, ER sie aber nie gesagt hat.
    Korrekt, kein Mensch ist unfehlbar. Was ER nun gesagt hat oder nicht - das ist wohl nicht durch Wortklauberei zu ermitteln, aber sehr wohl durch das Gesamtresultat: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ich finde es recht amüsant, was du alles in meine Bemerkungen hineinliest.

    Naja, so ist halt eben die Welt..

    "Liebe deinen Nächsten, denn er so ist wie du!"


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Papst erlaubt Kondome in Einzelfällen
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 20:45
  2. 15.000 Euro auf Schulhof verteilt
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 19:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jugendkirchentag kondome

kondome jugendkirchentag

kondom jugendkirchentag
kodome jugendkirchentag
mitten im leben teenager

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •