Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. Standard

    Komisch ist das ehrenwerte Stück des Teenagers zu klein udn unförmig für ein Kondom...?
    @Alef

    Nichtmal Du als Erwachsener scheinst das zu wissen, Deiner geistreichen Bemerkung nach. Das ist tatsächlich eines der Probleme, daß es verschiedene Größen bei Kondomen gibt, ja. Oftmals kriegen erwachsene Männer die Anwendung eines Kondomes nicht gebacken.

    @sunigol
    Die "Signalwirkung" von Gratiskondomen wird überbewertet (es sei denn, die Dinger sind neonfarben und blinken).

    Die Jugendlichen, die ich kenne, wissen im allgemeinen, was sie wollen. Wenn sie (noch) keinen Sex wollen, dann lassen sie sich auch von einer Kondom-Verteilaktion nicht dazu verleiten. Wenn doch, dann lassen sie es sich weder von Erwachsenen noch von Kirchens wirklich verbieten. Und dann ist es mir erheblich lieber, sie machen es mit Gummi als ohne.

    Aber diesen Fehler machen viele Kirchenleute: Dass sie ihren eigenen Einfluss maßlos überschätzen und glauben, das Volk lechzt geradezu nach Belehrung und sie müssten zu jedem Sack Reis, der in China umfällt, ihren Senf dazugeben.
    Nein, es ist unfair von der Gesellschaft, Teenies eine Verantwortung zu überlassen, deren Kosequenzen sie möglicherweise dann ein Leben lang ausbaden müssen - und zwar alleine. Denn dann sind sie ja selber schuld - hätten es schließlich wissen müssen, sagt die Gesellschaft dann.
    Da bin ich lieber die Spassbremse und die böse Kirchenfrau, die jeden Sack Reis, der umfällt, kommentiert.
    Im übrigen betreibe ich soziale Seelsorge - ich sehe diese Teenager und weiß, was aus ihnen wird byw. nicht mehr wird und wie die tolerante, heutige Gesellschaft mit ihnen umgeht.

    In Christo+
    Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  2. #12
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Godsservant Beitrag anzeigen
    @Alef

    Nichtmal Du als Erwachsener scheinst das zu wissen, Deiner geistreichen Bemerkung nach. Das ist tatsächlich eines der Probleme, daß es verschiedene Größen bei Kondomen gibt, ja. Oftmals kriegen erwachsene Männer die Anwendung eines Kondomes nicht gebacken.
    Ach so, und von den wenigen einzelnen schliesst du natürlich auf die Allgemeinheit.

    Ja, ich bekomme verschiedenstes nicht „gebacken“, wie zB. dass man Teenagern mit dogmatischem einseitig mit Halbwahrheriten bevormunden will, um ihnen zuerst ein schlechtes Gewissen einzutrichtern, wie wenn die eigene Lebensphilosophie allgemeingültig wäre.

    Gut ist der Gott nicht "Christ".





    Alef

  3. Standard

    Ach so, und von den wenigen einzelnen schliesst du natürlich auf die Allgemeinheit.
    Es sind eben leider keine Einzelfälle.

    Ja, ich bekomme verschiedenstes nicht „gebacken“, wie zB. dass man Teenagern mit dogmatischem einseitig mit Halbwahrheriten bevormunden will, um ihnen zuerst ein schlechtes Gewissen einzutrichtern, wie wenn die eigene Lebensphilosophie allgemeingültig wäre.
    Jemanden nicht vor einem Schaden zu bewahren , den er sich in jugendlichem Übermut zufügen könnte, ist zutiefst unchristlich. Die ambivalente Haltung der heutigen Gesellschaft zu Jugendlichen, die soziale Probleme, egal welcher Art, haben, ist zutiefst unchristlich und menschenverachtend. Denn diejenigen, die diese Jugendlichen auffangen, wenn sie von der Gesellschaft zurückgewiesen werden, wie z.B. Teenager Mütter, sind nicht selten Seelsorger wie ich.
    Jugendlichen eine Verantwortung zu überlassen, deren Konsequenzen sie nicht abschätzen können, weil sie eben noch jugendlich sind, ist zutiefst unchristlich.

    Halbwahrheit ist, jemandem vor zu gaukeln, er könne etwas verantworten, was er am Ende eben nicht alleine bewältigen kann.
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Also, Godsservant, irgendwie überzeugt mich Deine Argumentation nicht so recht. Gerade die möglichen Probleme, die Du so ansprichst, legen eine frühe Aufklärung nahe. Und wenn ich mich recht entsinne, haben Jugendliche, für die Sexualität etwas normales, und eben nichts schmuddeliges ist, später ihren ersten Sex als andere.

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nicht Einzelfälle? Klar sind es einzelne, oder hast du eine Statistik darüber? Wohl kaum.
    Und nur weil es bei einzelnen nicht funktioniert, dann sollen es alle lassen?
    Ja, dann gelobe dir das Zölibat, aber auch das funktioniert ja nicht. Aber auch Ehe funktioniert nicht immer, also doch besser kastrieren?

    Es ist vieles im Christum triefst unchristlich, also räume doch bitte dort vorerst mal auf, denn zu vieles basiert nicht auf der Lehre jenes Juden Jeshuas.
    Viele Jugendliche könnten diese Verantwortung sehr gut bewältigen, aber das System, wie zB die Kirche lässt es nicht zu. Sie grenzt ja besonders Andersdenkende und -Gläubige aus.

    Die Konsequenzen abschätzen? Ich denke, die Kirche hat ihre Konsequenzen überschätzt und schiebt diese Verantwortung bewusst weg. Dein letzter Satz überführt das Christentum, resp, die Kirche…

    ....

    Alef

  6. Standard

    @luxdei
    Also, Godsservant, irgendwie überzeugt mich Deine Argumentation nicht so recht. Gerade die möglichen Probleme, die Du so ansprichst, legen eine frühe Aufklärung nahe. Und wenn ich mich recht entsinne, haben Jugendliche, für die Sexualität etwas normales, und eben nichts schmuddeliges ist, später ihren ersten Sex als andere.
    Fruehe Aufklärung und Sexualitaet als etwas Normales zu empfinden sind gewiss zwei sehr wichtige Voraussetzungen. Fuer mich gehoert zu einer guten Aufklaerung aber auch der spirituelle Aspekt von Sexualitaet. Und das kann man auch ohne drohenden Moralzeigefinger rueber bringen. Und um die Jugendlichen, die es handlen können, um die geht es ja auch nicht, sondern um die, die es eben nicht handeln können.

    @Alef

    Wo habe ich gesagt, daß alle es lassen sollen? Und was sollen sie bitte lassen?

    Die Anwendung von Kondomen ist für Jugendliche schwierig und als Verhütungsmittel sind sie für Jugendliche eher ungeeignet und auch für erwachsene Paare ohne weitere Verhütungsmaßnahmen. Das wird Dir jeder Frauenarzt sagen.

    Und was hat das denn nun mit dem Zölibat zu tun? Und mit der Ehe? Und mit Kastration?

    Es ist vieles im Christum triefst unchristlich, also räume doch bitte dort vorerst mal auf, denn zu vieles basiert nicht auf der Lehre jenes Juden Jeshuas.
    Ja, nur Alef hat recht und den rechten Glauben.

    Viele Jugendliche könnten diese Verantwortung sehr gut bewältigen, aber das System, wie zB die Kirche lässt es nicht zu. Sie grenzt ja besonders Andersdenkende und -Gläubige aus
    Dir ist immer noch nicht aufgefallen, daß Du den Mond anbellst. Ich bin nicht römisch - katholisch. Und was meine Kirche lehrt oder nicht - damit hast Du Dich noch kein Jota beschäftigt.
    Und nein: ein Teenager kann die Konsequenzen eben nicht alleine bewältigen, wie z.B. ein Kind groß ziehen.

    Die Konsequenzen abschätzen? Ich denke, die Kirche hat ihre Konsequenzen überschätzt und schiebt diese Verantwortung bewusst weg. Dein letzter Satz überführt das Christentum, resp, die Kirche…
    Siehe meine Antwort eins drüber
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sorry Servant

    Es stimmt nun absolut nicht, dass die Anwendung von Kondomen für Jugendliche pauschal betrachtet schwierig ist.
    Es ist doch überhaupt kein Argument in der Diskussion, solche einseitigen Darstellungen, welche nicht mal korrekt sind, nur um eine Ansicht zu vertreten.

    Ja, auf diese Weise kann man sehr wohl jegliches verbieten, selbst das Christentum, da es in der Anwendung höchst problematisch ist, und keiner es beherrscht.


    Merkst du nicht, wie du Argumentierst? Und solche Bemerkungen wie:
    „Ja, nur Alef hat recht und den rechten Glauben.“ zeugen wohl eher von fraglichen Beweggründen.


    Alef

  8. #18
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Godsservant Beitrag anzeigen
    Fuer mich gehoert zu einer guten Aufklaerung aber auch der spirituelle Aspekt von Sexualitaet.
    Bevor wir uns mißverstehen. Was meinst Du mit einem spirituellen Aspekt der Sexualität? Worüber genau muss aufgeklärt werden?

  9. #19
    dispicio Gast

    Standard

    ...wozu sollen denn überhaupt Kondome verteilt werden? Meint man bei der evangelischen Jugend, die Kids wüssten nicht, was Kondome sind, wo man sie bekommt und wozu sie gut sind? Wahrscheinlich nicht. Diese Annahme scheint sich auf einige Wenige hier im Forum zu beschränken. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass man sich dabei gedacht hat, mit den Jugendlichen zum Thema Sexualität ins Gespräch zu kommen - als Christen. Ob das mit einer derartigen Provokation funktioniert hat, fragt man am besten die, die Kondome verteilt haben. Ich persönlich finde ja, man sollte kleine, rote Herzen verteilen. Ich fürchte nur, DIESES Symbol bringt niemand mit Sexualität in Verbindung - schade eigentlich...

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Risikoanalyse:

    1. kein Sex, beste „Verhütung“
    2. Da aber nicht alle derart fromm und enthaltsam sind: sind Kondome sicher das einfachste Mittel und recht effizient nicht nur in Verhütung, sondern auch wegen Krankheitsübertragung. Damit ist doch schon wesentlich geholfen. Und es ist absolut unverständlich, es wegen einigen wenigen, wo es trotzdem zu irgendwas gekommen ist, zu verteufeln.

    Es lassen sich nun mal nicht alle Menschen in dieses „christliche“ Schema pressen.
    Was meinte der Papst mal dazu? Dass die Aiskranken Frauen in Afrika die Märtyrer der modernen Zeit wären, hat aber trotzdem Kondome verboten.
    "Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen." (Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430) (Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer. Mit dem Titel 'Kirchenlehrer' erkennt die Kirche den Beitrag einer Person zur Lehre und Verständnis des Glaubens an.)

    Nein, solches Verhalten schützt keine Menschen, sondern verherrlicht nur die eigene Ideologie, welche doch recht weltfremd ist.

    Sicher kann man sich in unserer westlichen aufgeklärten Welt fragen, ob eine solche Verteilaktion seine Berechtigung hat oder nicht.



    Alef
    Geändert von anonym002 (08.07.2012 um 10:11 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Papst erlaubt Kondome in Einzelfällen
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 19:45
  2. 15.000 Euro auf Schulhof verteilt
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jugendkirchentag kondome

kondome jugendkirchentag

kondom jugendkirchentag
kodome jugendkirchentag
mitten im leben teenager

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •