also würde das bedeuten, dass ein Bild eines "Hirten" oder ähnlichen bildhaften Darstellungen aus der Bibel für manche gleich bedeutet, dass es ein "Gottesbild" ist...
und wenn dem so ist, dass solche Dinge manche in ihren Häusern haben....
unter Anbeten oder Niederfallen verstehe ich aber deutlich mehr, als nur ein Bild an der Wand zu haben....

Natürlich ist Gott ein eifersüchtig liebender Gott. Natürlich gibt es so auch dieses Gebot...
aber irgendwie krieg ich die riesigen Sprünge nicht hin, die ihr hier gedanklich macht- Bild haben... aufhängen... Götze... anbeten...

Wenn ich auf solche Bilder schaue, dann denke ich an Jesu, ja, weil er sagt, er ist der gute Hirte... oder weil er andere bildliche Umschreibungen benutzt hat, um den Menschen wichtige Dinge zu verdeutlichen dadurch...

Kindern erzählt man gern Geschichten, die etwas verdeutlichen, was ohne die bunten Bildchen ihre Vorstellungskraft und ihr Verstehen leicht übersteigen würde, weil ihr Horizont im Vergleich zu Erwachsenen deutlich kleiner ist...

Jesus gebraucht für mich solche Bilder, weil wir Menschen sehr begrenzt sind im vergleich zu Gottes "Sicht der Dinge"- für mich nicht mehr und nicht weniger...
ich weiß ja nun nicht, was ihr für "Gottesbilder" habt in eurer Wohnung...
aber mal ehrlich innen, in unseren Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen haben wir doch alle irgendeine Vorstellung...
manchmal muß Gott die sicher gründlich verändern, bevor da was sinnvolles rauskommt, aber von einem Hirten an der Wand wird man doch nicht zum Götzenanbeter...?

Meine Kids brauchen "Bilderbücher", ich helfe ihnen, und steuere so ihr Fantasie in die richtige Richtung... Jesus gibt Bilder, wie Gott ist... eigentlich doch nichts schlimmes dabei oder?
oder bin ich da mal wieder zu "einfach gestrickt" ?

Viel wichtiger finde ich die Worte, die wir benutzen, wenn wir versuchen Gott anderen oder uns zu beschreiben ( natürlich in unserem begrenzten Rahmen )
wie ich über oder von Gott rede... das zeigt, was Gott für mich bedeutet...

da wäre das Körnchen viel gespannter, von anderen mal zu lesen ;-)

Ps: Mein Hirtenbild hängt immer noch, außer ihr könnt es mir ausreden ;-)