hi nhalani

ich find deinen gedanken schön...aber ich glaub nich das das funktionieren würde. ich denk zwar auch das jedes geschöpf ein abbild von gott is aber das heisst ja nich das seine/ihre geschöpfe keinem leid antun (können). ich hab da zb ans essen gedacht....das is ja schon in unserer natur so drin, das wir anderen quasi was antun müssen damit wir nich verhungern. sogar tiere jagen und töten andere tiere um zu leben. wenn alles was lebt gottes schöpfung is (oder gott überall drin is..^^) dann trifft das ja zb auch auf pflanzen zu. die leben auch iwie. also gilt die ausrede mit dem vegetarier nich^^ gott hat uns ja so geschaffen... verstehst du was ich meine?
was anderes is für mich ob wir anderen aus bösen gründen (zb weil wir sauer, neidisch oder so sind) was antun oder ob wir das machen um zu überleben. das wär für mich ein unterschied.
ich weiss einfach nich, ob man dein "paradies auf erden" wirklich so umsetzen könnte. weil alles was man macht immer iwie iwen beeinflusst. muss ich jetz ein schlechtes gewissen haben wenn ich das schnitzel auf meinem teller anguck, weil ein tier gestorben is damit ich was zu futtern hab? muss ich mich schlecht fühlen weil ich beim spazieren gehen aus versehen ne pflanze platt getreten hab? muss ich mich iwie schlecht fühlen weil ich zb ne bessere note schreib als ne freundin aus meiner klasse (und ich weiss das die darüber traurig is, also drunter leidet?)?
wenn jetz alle menschen der welt an gott glauben und darauf achten keinem was zu tun wär das schon cool, aber wie gesagt... ich glaub iwie machen wir immer was, was andere lebewesen verletzen oder stören könnte.
wenn alle menschen perfekt sind...wie sollen die dann noch was lernen? dreh ich mich dann im kreis weil ich ja immer alles richtig mache?

naja^^ vll stell ich mir das paradies iwie anders vor als du.

lg lily