Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Psalm31,3 Gast

Standard

Das sind wieder solche tollen philosophischen Fragen, die vielleicht bei einem Glas Rotwein und einem koscheren Essen gut diskutierbar sind.
    Aber für die, die wissen was eine Diktatur ist - wir hatten diese in der DDR - sind solche Fragen völlig nebensächlich.
    Hier - in dieser Demokratie - kann ich meinen Glauben leben, ihn ausdrücken, anderen helfen und im zwischenmenschlichen Bereich Dinge tun, die in der DDR nie möglich gewesen wären. Und sie (die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland) ist christlicher als eine Diktatur.
    Gelobt sei der HERR.

Schalom

samu Gast

Standard

Das sind wieder solche tollen philosophischen Fragen, die vielleicht bei einem Glas Rotwein und einem koscheren Essen gut diskutierbar sind.
    Aber für die, die wissen was eine Diktatur ist - wir hatten diese in der DDR - sind solche Fragen völlig nebensächlich.
    Hier - in dieser Demokratie - kann ich meinen Glauben leben, ihn ausdrücken, anderen helfen und im zwischenmenschlichen Bereich Dinge tun, die in der DDR nie möglich gewesen wären. Und sie (die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland) ist christlicher als eine Diktatur.
    Ich habe doch mal gelesen, was du geschrieben hast, hat sich gelohnt.
    Bedarf es für diese Fragen Rotwein und koscher Essen?
    Du konntest also in der ehemaligen DDR deinen Glauben nicht leben, ausdrücken, konntest dort nicht anderen helfen und im zwischenmenschlichen Bereich Dinge tun – welche auch immer? So weit ich weiß, hat die ehemalige DDR im Vergleich zu anderen sozialistischen Staaten keines Wegs etwas gegen privates – religiöses Brauchtum oder Glaubensleben gehabt. Es gab sogar soziale kirchliche Stiftungen, Klöster und andere Einrichtungen, wo man durchaus frei seinen Glauben ausdrücken konnte, helfen konnte oder auf zwischenmenschlicher Ebene agieren durfte. Oder irre ich mich da?
    Natürlich, wenn es zu politisch (pro kapitalistisch) wurde, staatsfeindlich (Obrigkeitsungehorsam) oder man gar die Lehren der Schrift ernst nahm, dann konnte es wirklich gefährlich werden. Wird es hier aber auch, nur das Level ist etwas anders gelagert. Wurde es für dich gefährlich? Musstest du wirklich leiden? Ich meine Gefängnis oder andere schwerwiegende Repressalien und das für deinen Glauben?

Ein sehr ernstes Thema will ich mal meinen, ob dazu Rotwein passt?

Samu