Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard kein Weltuntergang :-)

    http://www.gmx.net/themen/wissen/men...ender-gefunden

    na wer sagt`s denn? nach einem anderen Maya Kalender wird die Welt doch nicht 2012 untergehen...

    also gehe ich mein Pfirsichbäumchen wie geplant pflanzen und die Sonne genießen

    wünsche allen ein schönes Wochenende

    bonnie

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Naja,das Bäumchen hätte ich vermutlich sowieso gepflanzt,aber es ist interessant das man den Weltuntergang einfach mal so absagen kann.Und wenn er kommt können wir eh nichts dran ändern.

  3. #3

    Standard

    Die Maya-sprache ist eine tote sprache die nur anhand von vermutung rekonstruiert uebersetztbar ist und dazu nur zu Bruchteilen, genau so wie man sich nicht sicher sein kann dass das Zahlensystem korrekt uebersetzt wurde. 2012 sollte niemals laut Mayas der Kalender untergehen, die Mayas haben nur ihren Kalender anhand der Sternenbeweungen berechnet und die konnten nunmal nicht weiter als 2012 gucken und haetten bis 2012 warten muessen um ihn erneut berrechnen zu koennen, das hat alles nichts mit Weltuntergang zutun. Bei den MAyas ist gar keine rede davon, es heisst immer nur ein neues Zeitalter finge an und ja das stimmt auch, die Mayas haben eben ihre Zeitalter nach Sternekonstellationen benanntn bzw ihre Zyklen danach ausgerichtet, es waere alles beim alten geblieben. Zudem koennen wir nichtmal sicher sein ob er korrekt von uns uebersetzt wurde, es kann auch gut sein dass er erst 3012 endet

  4. #4

    Standard

    ich habe noch nie an solche prophezeiungen egal von wem geglaubt.

  5. #5

    Standard

    Es ist immer ein problem, wenn westliche menschen sich einbilden, experten ueber indianische voelker und kulturen zu sein. Oder experten ueber andere nicht-westliche kulturen, oder ueberhaupt ueber kulturen, die nicht ihre eigenen sind....
    Ich finde das unglaublich anmassend und arrogant!

    Maya kultur ist mir nur begrenzt bekannt, aber genug um zu wissen, dass das jahresende von 2012 nichts mit "weltuntergang" zu tun hat.
    Es geht eher, wie Seleiah sagt, um ein neues zeitalter.


    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  6. #6

    Standard

    bird, die Experten fuer Mayaologie (nennt man glaube ich nicht so lol) halten sich da ganz argh aus solchen dingen raus weil sie selber wissen dass ihr gebiet ein forschungsgebiet ist wo man noch jahrhunderte braucht um puzzlestuecke zusammen zu setzen. Das selbe Schicksal hat man bei so dingen wie Keltologie, zwar eine bekannte Hochkultur aber viel wissen tut man trotzdem nichts ueber die Kelten, die einzigen die dann da mit INfos rumschmeissen sind vielleicht Rollenspieler, Neopaganisten, aber die sollte man nicht all zu ernst nehmen genau so wenig wie man Esoteriker mit ihrem 2012 ernstnehmen sollte. Wer mag kann mal ueber den Planeten Nibiru recherchieren, dieser wird ja erwartet von diversen Esoterikern der das Sonnensystem durchstreifen soll und genau 2012 an der Erde vorbei kommen soll um das neue Zeitalter einzulaeuten

  7. #7

    Standard

    nicht, dass ich an ein Datum zum Weltuntergang geglaubt hätte, hörte es nur gerade dieses Jahr sehr oft.

    aber es ist interessant das man den Weltuntergang einfach mal so absagen kann
    WENN es Menschen gibt oder gab, die das glaubten und fest damit rechneten oder noch rechnen, dann ist eine solche Nachricht, dass der Weltuntergang nun wohl doch "ausfällt", ... ja was bedeutet das für diese Menschen?

    Das habe ich mich dabei gefragt.

    lg bonnie


 

Ähnliche Themen

  1. Wird der Weltuntergang oder der dritte Weltkrieg eingeläutet?
    Von albi2000 im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 17:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

weltuntergang absage

absage weltuntergang

absage an weltuntergangweltuntergangsabsageabsage des weltuntergangs

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •