Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Standard Zukunftsgedanken

    Ein freundliches Hallo an alle,

    nach einigem Hin und Herdenken, stelle ich die Frage, die mir in den letzten Tagen immer wieder durch die Gehirnwindungen geht, jetzt einfach doch mal hier.

    Thema: Die „Offenbarung“ der letzte Teil des christlichen „Neuen Testaments“- nein keine Sorge, ich will eigentlich keine Auslegung oder Deutung, davon kann man genug lesen, wenn man sucht.

    Meine Frage aber ist:
    Warum gibt es diese Offenbarung? Was ist der Zweck dieser ganzen bildlichen(?) Darstellungen von zukünftigen Dingen?
    Die Frage ist nicht oberflächlich gemeint, denn gibt es nicht im Gegensatz dazu Anordnungen in allen Schriften, sich keine Vorstellung von zukünftigem und Unsichtbaren zu machen bzw, sich keine Sorgen zu machen darüber, was sein wird?

    Exodus 20, 4
    „Du sollst dir… auch keinerlei Abbild machen dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist…“

    Matth. 6, 34
    „So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag. Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.“

    Führt es nicht irgendwie doch zum Nachdenken über das Unsichtbare, das Zukünftige… dieses „Buch der Offenbarung“?
    Ist es alles nur eine "Glaubensfrage" oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Kann auch sein, ich verstehe da etwas nicht, weil ich aus eben diesen Zweifeln heraus nicht so gern und oft überhaupt in der Offenbarung lese und meine Lieblingslektüre ist es bei weitem nicht.

    In jedem Fall wäre ich auf eure Gedanken und Ideen sehr gespannt, denn so ganz verstehe ich nicht, wohin es führen soll, dieses „buch der Offenbarung“?

    Habt ihr Vorschläge dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit der "Offenbarung"?

    na dann... legt los, wenn ihr wollt ich bin gespannt

    LG bonnie

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Liebe Bonnie,

    fünfmal habe ich jetzt zur Antwort angesetzt, nur um jedesmal den Text wieder zu löschen. Ich weiß nicht, ob deine Frage nach dem "Warum" und "Wozu" beantwortbar ist. Für die Entstehungszeit der Offenbarung kann man sicherlich gut spekulieren. Die Projektion von Hoffnungen und Ängsten, die Stärkung Sozialer Identität etc.
    Weshalb die Offenbarung von der Westkirche in den Kanon aufgenommen wurde, obwohl sie ja nun nicht eingetroffen ist, wer weiß. War sie Mittel um mit Angst zu manipulieren?

    Mir jedenfalls hat die Offenbarung früher Unbehagen bereitet. Und aus meiner heutigen Sicht kann ich nur sagen, dass sie ins Leere läuft.

    Gruß
    LD

  3. #3

    Standard

    Ich glaube, dass die Offenbarung vom Jünger Johannes im hohen Alter geschrieben wurde.
    Und er hat damit seinen Hass auf Nero und seine Christenverfolgung zum Ausdruck gebracht.

    Und der Antichrist war schlicht Nero.
    Muss man sich da wundern, wenn die Christen sich täglich vor seinen Häschern verstecken mussten?

    Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten, dann ergibt sich (in der aramäischen Schreibweise):
    N= 50
    R=200
    O= 6
    N= 50
    K=100
    S= 60
    R=200
    Summe: 666

    Wohl kein Zufall.

    Fazit: es war eben auf die damalige Zeit bezogen und man sollte das nun nicht zur Prophezeiung stilisieren.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    KindGottes das kann nicht sein das der Antichrist Nero ist.Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten ...
    ???
    Meinst du die Buchstaben aus dem römischen Zahlensystem? Also I = 1, V = 5, X = 10 und so weiter? Da kommen deine Buchstaben aber alle nicht drin vor.

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Bonnie

    Warum gibt es die Offenbarung, diese „Apokalypse Johannes“?
    Nun, es gibt viele Schriften in ähnlicher art, und da ist eigentlich kaum ein Unterschied.


    Vielleicht ist es auch das Produkt, aus sehr bedrängenden Zeiten, wo der Mensch einfach nach Erlösung schreit und ein Gericht über die Ungerechtigkeiten dieser Welt heraufbeschwören will.

    So Zukunftsbücher können sich eigentlich erst beweisen, wenn es auch wirklich alles so eintrifft, was geschildert wird. Ich denke nicht, dass man da zu viel Vorschusslorbeeren geben sollte, denn die meisten dieser Bücher… naja, da könnte man doch besser vom Hausdach springen…
    Soll man derartig auf solche Apokalypsen fixiert sein? Nun, nur zu viele menschen gingen durch solche Bücher in die Irre, sie sidn also nicht nur zum Guten.


    Für mich selber ist die „Offenbarung“ sehr nachträglich zu Gunsten eines Christentums bearbeitet worden. Der Ursprung ist ja eher etwas fraglich, stimmt doch dieses Griechisch nicht mit jenen des Johannes überein. Usw…


    Alef

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Dreamangel Beitrag anzeigen
    KindGottes das kann nicht sein das der Antichrist Nero ist.Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
    Ach so, aber woher willst Du dann wissen, dass er noch lebt?
    Wie alt ist der denn inzwischen?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Meinst du die Buchstaben aus dem römischen Zahlensystem? Also I = 1, V = 5, X = 10 und so weiter? Da kommen deine Buchstaben aber alle nicht drin vor.
    Eben deswegen schriebt ich ja, wenn man nur die Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuten.
    Das E und das A hat keine Entsprechung in den römischen Zahlen,
    daher wurden sie auch nicht mitgezählt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9

    Standard

    Aber weder N noch R noch O noch K noch S sind römische Zahlzeichen. Römische Zahlzeichen sind:

    I = 1
    V = 5
    X = 10
    L = 50
    C = 100
    D = 500
    M = 1000

  10. #10

    Standard


    ... seht ihr, genau das ist es, was ich zwar immer wieder erlebe, wenn es um die "offenbarung" geht, aber was ich nicht wirklich für meinen normalen Alltag verwenden kann irgendwie...
    Wenn man von Nero Caesar nur die römischen Buchstaben nimmt, die auch Zahlen bedeuteten, dann ergibt sich (in der aramäischen Schreibweise):
    N= 50
    R=200
    O= 6
    N= 50
    K=100
    S= 60
    R=200
    Summe: 666
    Der römische Kaiser ist tot,aber der Antichrist lebt noch.Wer der Antichrist wirklich ist,wird wohl ein Rätsel bleiben.
    Ach so, aber woher willst Du dann wissen, dass er noch lebt?
    Wie alt ist der denn inzwischen?
    vielleicht tritt irgendetwas von diesen Zukunftsblicken ein, vielleicht aber auch nicht, oder vielleicht wird es ganz anders, als die Menschen es auslegen/verstehen...

    Aus dem, was vergangen ist, also aus der Geschichte und dem Leben von Menschen, die vor mir lebten, kann ich persönlich lernen, manches erkennen und bestenfalls so den einen oder anderen Fehler nicht wiederholen, Erkenntnisse übernehmen, hinterfragen und erweitern.
    Aber aus dem, was eventuell mal sein wird, oder auch nicht... was kann man als Mensch daraus gewinnen?
    Es wird mein Leben nicht verlängern, wenn ich darüber nachdenke, was passieren könnte, vielleicht sogar vor lauter Sorge verkürzen?

    Wenn ich mir z.b. Gedanken mache, ob morgen ein Unfall passieren könnte- werde ich heute wohl eine schlaflose Nacht haben, Angst, Sorge... aber verhindern, dass die Zukunft das bringt, was sein soll- ?

    So Zukunftsbücher können sich eigentlich erst beweisen, wenn es auch wirklich alles so eintrifft, was geschildert wird
    Gibt es irgendetwas, was aus diesem Offenbarungsteil schon erfüllt ist? Dann wäre es doch "vergangen" und man könnte daraus lernen, oder?

    Lg bonnie


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zukunftsgedanken

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •