Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Meine Frage aus diesem Absatz an dich, den Gedankengründer dieser „Religion“- was wäre, wenn es nicht im „Zeitraffer“ wäre, sondern im zeitlosen Begriff? Wie kommst du begründet zur Erkenntnis oder Annahme einer komplizierten Zeitraffertechnik?
Wer bitte hat gesagt, dass die Zeitraffertechnik kompliziert sei? Ist es wichtig, ob sie kompliziert ist oder nicht!? Der Mensch kommt da eh nicht dran, er vergeht in Echtzeit. Ohne Zeit keine Zustandsänderungen. Wäre eine zeitlose Existenz nicht auch eine Art Zeitraffertechnik bzw. eine Technik um die Zeit zu meistern?

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
„Er“- grundsätzlich hier eine Zwischenfrage- umfasst nach deiner Erkenntnis einen Schöpfer (Baal oder JHWH oder anderes?), der von dem ursprünglichen Plan abweicht, warum? Wäre dieser „Schöpfer“ somit launisch oder inkonsequent oder warum betonst du eine Abweichung vom ursprünglichen Plan?
Die Planabweichung hat unser Gott JHWH als "Sündenfall" in das Religionsbuch (BIBEL) eingebaut. Er gibt tatsächlich Steinzeitmenschen die Schuld dafür!

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Die Behauptung, dass es „keinem mehr auffällt“ gepaart mit der Schlussfolgerung, dass „die Leute es einfach so“ hinnehmen ist wiederum definitiv eine subjektive Betrachtung und Interpretation deinerseits.
Wieso? Ist es nicht so? Zeige mir eine Partei oder Gruppe, die für die Wiederherstellung des Paradieszustandes eintritt. Ich bin der erste Mensch, der überhaupt dahinter gestiegen ist was ungefähr los ist. Der technische Fortschritt ist unsere neue Religon...

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Du scheinst ein sehr einseitiges und auf den Sexualtrieb (des Mannes?) fixiertes Verständnis der Dinge zu besitzen, oder aber es wird in diesem Absatz nur sehr oft und überbetont. Nun könnte man sicher wissenschaftlich darüber nachsinnen und forschen, was hinter all deinen diesbezüglich geäußerten Sätzen wirklich belegbar dem „Sexualtrieb“ zu geordnet werden kann. Ich persönlich (also wenn du es so willst, aus subjektiver Erkenntnis) halte es für unwissenschaftlich und eher begrenzt, alle Verhaltensmuster des Menschen diesem einen „Trieb“ zu oder gar unterzuordnen.
Guck dir Freud an, der hat versucht alles sexuell zu erklären. Der Sexualtrieb des Mannes ist nunmal recht stark, das liegt am vielen Testosteron. Der Mensch ist ein Säugetier und daher triebgesteuert wie die anderen Tiere auch. Dass er eine Sprachausgabe besitzt (komplexe Laut- und Schriftsprachen) ändert nichts an der Natur seines Daseins.

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Krieg, Babys und Problemlösung in einem Satz dieser Art zusammengefasst? Meinst du damit die Schlussfolgerung, die Männer würden sich lieber bekriegen, statt sich fortzupflanzen und „Oberhaupt“ einer „Sippe“ (Familie) sein und sich damit der größeren Lebensfreude selbst entziehen? Das stellt einen deutlichen Widerspruch dar zu deinem sonst immer wieder auftretenden Grundtenor, dass eine Überbevölkerung und eine „falsche Besiedlung der Erde“ auftreten würde. Oder du reduzierst in diesem Teil den "Mensch Begriff" auf eine bestimmte industrielle, hochentwickelte "Schicht"?
Das Baby stellt Innovation und Lösung dar. Wenn du die Schöpfung mathematisch modellierst, ist das Baby ein Additionsergebnis und der Sex ein Rechenvorgang, eine Problemlösung. Statt sich zu paaren ziehen die Männer aber in den Krieg. Das liegt an der Überbevölkerung, das Baby löst die Probleme nicht mehr hinreichend. Der Krieg ist die neue Problemlösung geworden! Seit den Weltkriegen löst er die Probleme aber auch nicht mehr hinreichend. Der Mensch wurde in ein Paradoxon eingeschlossen, in dem wir permanent vom Paradies kommend weiter Richtung Hölle permutieren. Da sich der Mensch des Paradoxons nicht einmal bewusst ist, kann er sich daraus auch nicht befreien!

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
der Fortschritt wäre nur eine Illusion, weil der Mensch ( warum immer wieder die Hervorhebung des Mannes im Speziellen?) „verfehlt“ hat… Was ist nun deine Kernaussage/Erkenntnis- hat ein Schöpfer den Plan verfehlt oder der Mensch selbst? Oder beide? Vielleicht kannst du das präziser formulieren?
Ich hebe den Mann hervor, weil er zu sagen hat. Die Frau stellt im Schöpfungsplan ein Fluchttier bzw. ein halbes Kind dar. Die Frau ist v.a. für die Liebe zuständig, während der Mann sich um das Amt als Gottes Geist bewirbt. Der Mann ist der Entscheidungsträger. Guck dir ne UNO-Vollversammlung an, fast nur Penisträger da! Der Schöpfer hat Mist gebaut, weil er dem Menschen Kulturmodule gab die ihn sich so hoch entwickeln ließen (Entfernung vom Paradieszustand). Der Mensch selbst kann aber im Rahmen der Kulturmodule auch gestalten, und er hat häufig schlecht gestaltet.

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Das von mir Gelesene hier ähnelt eher einer sarkastisch anmutenden Parodie über eine misslungene Menschheit und deren liebesunfähigen, sexuell gesteuerten Männerwelt, als einer wissenschaftlichen Ausarbeitung als Grundlage einer neuen Religion.
Die Genesis-Fehler sind wissenschaftlich ausgearbeitet!

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Unklar ist mir, in wie fern dies nun in deine neu gegründete Religion münden soll, denn „Baal“ ist nirgends benannt.
Ganz einfach, ich weise auf die Fehler des Gottes JHWH hin. Dann ist der logische Schluss dass man sich von JHWH distanziert. Der Widersacher von JHWH war zu Zeiten von Stammvater Abraham (1750 v. Chr.) der Gott Baal. Dann nimmt man halt den...