Ob Christen sich gegenseitig ausgrenzen wollen, das überlasse ich ihnen. Früher musste ich auch noch sowas machen, aber heute nicht mehr. Also: das Original vom Abendmahl war völlig jüdisch und hatte weder mit Abendmahl noch mit Eucharistie etwas zu tun. Letzen Sonntag erklärte ein Freund von mir, wie er damals als kath. Priester bei der Eucharistie noch mächtiger war als der Allmächtige. Es ist nämlich ein Kirchendogma, dass der Priester eine ganz bestimmte Handlung vollziehen muss, und dann muss sich Gott in die Hostie hinein begeben. Und wenn die "Gläubigen" dann die Hostie essen, dann essen sie Gott.
Mose hatte bei der Seder Sauerteig verboten und jeder, der sieben Tage lang nicht auf Sauerteig verzichtet, muss sterben - Todesstrafe - Exitus. Dies beeindruckt Evangelikale aber nicht sonderlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da beim Abendmahl ein Brot genommen wird, dass sich nur so wie Schaumstoff zusammendrücken lässt, weil da so viel Sauerteig (Hefe usw.) drin ist. Und dann sagen sie auch noch: "Dies ist mein Leib...."
Du siehst: Ob Abendmahl oder Eucharistie - beides ist vom Teufel. Es gibt nur ein Original.
Lesezeichen