Adversus 3.

Frau Meyer stellt fest: Ich denke jeder von uns entwickelt die Gewohnheit zu versuchen sich selber um sich zu kümmern. Wir wollen Pläne für uns selber machen und sicher stellen, dass wir gut versorgt sind.
Offensichtlich kann niemand leben ohne ab und zu über sich selbst nachzudenken und Pläne zu schmieden, aber wenn wir eine selbstsüchtige, ichbezogene Denkweise entwickeln sind wir außerhalb von Gottes willen.

Im Gegenzug stellt sie fest: Es ist wichtig, Träume und Visionen für unser Leben zu haben. Wir verkümmern, wenn wir nichts haben, wonach wir uns ausstrecken können. Gott hat uns geschaffen, Ziele zu haben. Wir müssen darüber, wo wir gerade sind, hinaussehen. Unsere Träume und Visionen sind einfach Hoffnung für ein besseres Morgen.

- Aber Dank sei Gott, habe ich gelernt, wie ich die Gabe in mir anfachen kann. (Selbst ist die Frau?)

- Ich ermutige dich nachdrücklich, Passivität, Nachlässigkeit und Faulheit abzulehnen. Handle jetzt mit allem Fleiß und aller Hingabe gemäß dem Wort Gottes. Fache die innere Flamme an!

- Ich glaube, es ist Zeit, das Land zu besitzen – Zeit, sehr ernst zu werden. Wir müssen bezüglich dessen, wofür Jesus starb, um es uns zu geben, einen aggressiveren Standpunkt einnehmen. Wir können darüber nachdenken, darüber träumen, darüber sprechen, aber die Zeit ist jetzt, es wirklich zu haben und uns an all dem, was Jesus für jeden von uns im Sinn hat, zu erfreuen.

Doch auch hier hat Frau Meyer eine weitere Sichtweise: Wir haben unsere eigenen Ideen darüber, was wir vollbringen können, aber oft denken wir höher von uns selbst, als wir es sollten. Wir sollten eine demütige Haltung haben, wissend, dass wir getrennt von Gott nichts tun können.

Dazu weiß sie zu sagen: Aber Dank sei Gott, habe ich gelernt, wie ich die Gabe in mir anfachen kann. (Selbst ist die Frau?)

- Wir müssen lernen, “Jetzt-Menschen” zu sein und nicht alles auf die Zukunft zu schieben.

- Es ist Zeit, vorwärts zu gehen!

- Hüte dich davor passiv zu sein. Engagiere dich.

- Die Segnungen Gottes fallen nicht einfach auf uns. Wir müssen unseren Standpunkt behaupten und das besitzen, was rechtmäßig uns gehört. Wir können leicht die falsche Vorstellung bekommen, dass wir uns hier auf Erden herumschleppen sollen, während wir nur auf die Segnungen schauen, die der Himmel später für uns hat.

- Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. Laufe das Rennen, um zu gewinnen. Sei entschlossen, den Preis zu erlangen. Gib nicht auf und gib nicht nach! Du kannst es schaffen!

- Es ist besser, etwas zu probieren und zu versagen, als nichts zu versuchen und Erfolg zu haben.

Doch der Gegensatz dazu lautet: Einer der Hauptgründe, warum wir nicht empfangen, besteht darin, dass das, was für uns vorbereitet wurde, kostenlos ist und wir nicht ablassen zu versuchen, etwas zu tun, um es zu verdienen.

Das lässt viele Fragen offen, insbesondere die Logik dieses Satzes! „Wenn wir etwas erwerben, erlangen wir es durch Kampf oder Mühe. Wenn wir etwas empfangen, erlangen wir es, indem wir als Gefäß handeln und das nehmen, was jemand anderer anbietet.“ Hat Handeln nichts mit Mühe zu tun?

Samu